WinFuture-Forum.de: Schreiben/lesen Von Ntfs Unter Windows Me - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Schreiben/lesen Von Ntfs Unter Windows Me


#1 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 14. August 2005 - 15:15

Hey ho,

ich wollte mla Fragen, ob jemand von euch ein gutes/günstiges Programm kennt, mit dem man von Windows ME aus auf NTFS-LAufwerke zugreifen kann, d.h. lesen und schreiben.

Bin bei meiner Suche mit Google z.B. auf das hier ( Alles Mounter ) gestoßen. Allerdings ist 40$ ja auch ned wenig.

Daher wollte ich mal Fragen ob ihr da vielleicht andere Programme kennt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


MfG
lustiges
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2005 - 16:02

Zitat

ich wollte mla Fragen, ob jemand von euch ein gutes/günstiges Programm kennt, mit dem man von Windows ME aus auf NTFS-LAufwerke zugreifen kann, d.h. lesen und schreiben.
windows 2000 / Xp / 2003 / etc ...
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. August 2005 - 16:28

hallo

Wie du vielleicht schon gesehen hast, kostet der Schreibzugriff immer etwas. Der Lesezugriff ist kostenlos.
Viel billiger wirst du es nicht bekommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2005 - 17:09

NTFS ist nicht dafür gemacht, von Systemen wie ME, etc. gelesen oder gar beschrieben werden zu können. NTFS ist ein ziemlich komplexes System, was mit Journaling, Indexes etc. arbeitet, daher sollten auch nur die Treiber auf dieses Dateisystem zugreifen dürfen (vor allem schreibend), die wirklich sauber nach Spezifikation geschrieben worden sind, sonst kanns ruck zuck sein, dass das Dateisystem danach nicht mehr lesbar ist. Deshalb ist auch bei jeder Linux-Distribution standardmässig nur NTFS readonly freigeschalten. Du kannst die zwar auch auf read/write freischalten, aber sie warnen dich ausdrücklich davor, dass das nur "experimental" ist.

Die Frage ist vielmehr: Warum willst du von einem unsicheren System (da keine Benutzerautentifikation) wie ME auf NTFS-Partitionen zugreifen? Mach FAT32-Laufwerke für die Dateien. Oder stell die Dateien ins Netzwerk auf einen NT/2000/XP/2003/...-Server, dort dürfen die dann auch NTFS sein.

Kurz und gut: Mach dir Gedanken, warum du etwas willst, was mit Absicht nicht dafür gemacht wurde, und überlege dir, wie du die Sache sauber lösen kannst - nämlich ohne diese bewusste Barriere zu durchbrechen durch Anlegen von FAT32-Partitionen für diejenigen Dateien ;)...
0

#5 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 14. August 2005 - 23:12

Also danke erstmal für eure Antworten :)

@Benjamin: Das ist mir wohl klar, allerdings geht es mir ums andersrum :rofl: *g*

@ichbines: Ja das ist mir wohl aufgefallen, aber hätte ja sein können, das es auch noch ein bisschen günstiger geht, denn alle Funktionen aus diesem Programm bräuchte ich ja doch nicht.

@Lofote: Also es geht mir nicht um "sicher" oder "unsicher", was die "Datenverwaltung" angeht. Ich weiß schon welche Vorteile NTFS hat, allerdings bringt mir das bei Windows ME ja nichts. Über den Sinn/Unsinn einer solchen Aktion könnte man ewig diskutieren, daher lasse ich das eh außen vor. Was mir da eher Sorgen macht ist deine Anmerkung, das man sich im Extremfall das Dateisystem zerschiessen könnte. Kommt nicht grade gut wenn man die Platten voll hat :D
Und was das Netzwerk bzw. Server angeht, ich habe leider keinen Esel "wo mir Geld machen tut" ^^


Nur es wäre halt schon praktisch an die ganzen Daten auch von Me aus ran zu kommen, wenn der Schreibzugriff echt so "gefährlich" ist werd ich mir das wohl n bisschen anders Überlegen müssen.

Trotzdem schonmal Danke ;)
btw: Auch vielen Dank an hoschen :)


MfG
lustiges
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2005 - 23:30

Zum reinen Lesen gibts ja mehrere kostenlose Varianten (übrigens auch unter www.sysinternals.com), und die sind in der Regel harmlos für die Gesundheit des NTFS-Dateisystems :rofl:... Sollte also in deinem Fall genügen.
0

#7 Mitglied ist offline   lustigeskerlchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Datteln Nordrhein-Westfalen

geschrieben 14. August 2005 - 23:51

Naja, "genügen" is relativ, aba des wird schon irgendwie hinhauen :rofl:

Danke nochmal.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0