WinFuture-Forum.de: Datenverlust Wegen Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Datenverlust Wegen Raid


#1 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. September 2003 - 11:52

Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe dummerweise ein raid0 array mit vier festplatten angeleget obwohl ich den controller nur als normale ide anschlüsse betreiben wollte, habe dann das array wieder gelöscht und natürlich sind alle meine platten abgeschossen worden (also partitionstabelle weg ;D((( ) Ich habe als so ca. 250 gb daten auf eine schlag verloren. Ich habe jetzt versucht mit dem Programm GETDATABACK for NTFS meine Daten zu retten. Dieses Proggie hat mir auch alle files angezeigt, jedoch 90% als 0kb files recovert. Ich bin schon leicht am verzweifeln und deshalb frage ich euch ob ihr methoden bzw. proggies kennt die meine Daten retten können. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
mfg
The Prophet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 27. September 2003 - 13:26

so wie ich das verstanden hab, hast du jetzt kein array mehr drin, sondern nur noch 4 festplatten normal angeschlossen.
ich kann dir leider keine hoffnung machen, da bei einem raid0 array die daten auf die platten verteilt werden und wenn die nich mehr zusammen laufen, werden sie normalerweise zerstört bzw. kann nicht mehr drauf zugreifen.
eventuell könntest du versuchen das array wiederherzustellen indem du es einfach neu machst.Aber sehr viel hoffnung besteht nicht. ;D
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2003 - 14:07

Hmm..ich hab mir das fast schon gedacht, naja ich danke dir trotzdem. Falls noch irgendwer eine idee hat bitte melden !!! oh mein gott, ich fang gleich zum weinen an... ;D
The Prophet
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. September 2003 - 17:03

Zitat (Buddha: 27.09.2003, 14:26)

so wie ich das verstanden hab, hast du jetzt kein array mehr drin, sondern nur noch 4 festplatten normal angeschlossen.
ich kann dir leider keine hoffnung machen, da bei einem raid0 array die daten auf die platten verteilt werden und wenn die nich mehr zusammen laufen, werden sie normalerweise zerstört bzw. kann nicht mehr drauf zugreifen.
eventuell könntest du versuchen das array wiederherzustellen indem du es einfach neu machst.Aber sehr viel hoffnung besteht nicht. :(

jo, genau so isses....so leid es mir tut... :blink:
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2003 - 23:08

Ich kenne mich mit den RAID Zeugs zwar nicht wirklich gut aus aber ist es nicht Möglich den array wider neu zu installieren? Hat doch sicher etwas mit dem OS zu tun. Setze es neu auf und installiere das Raid neu, vielleicht kann es sich dan die Daten wider zusammen bauen.

Ansonsten gibt es keine Hoffnung mehr. Sorry.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 27. September 2003 - 23:08

0

#6 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 27. September 2003 - 23:20

also mit dem OS hat ein Raid-array normalerweise nix zu tun (es sei denn, es ist ein software-raid, was aber wieder eine andere sache ist)

RAID-0 verwendet sogenanntes Disk-Stripping was im Grunde genommen bedeutet dass die Daten in Streifen verteilt werden. Die Clustergröße kann man je nach Herstellervorgaben einstellen (z.B. 16 kb). Die Clustergröße sollte je nach Verwendung eingestellt werden. Es hat wenig Sinn jedes Byte zu splitten da die Festplatte sonst wieder mehr Zeit damit verbringt seine Runden auf der Platte zu drehen als tatsächlich zu arbeiten und auf der anderen Seite sollte man die Clustergröße nicht zu hoch wählen da das speichern sonst nicht ausgeglichen ist (www.oc-power.de)

allerdings habe ich noch eine kleine hoffnung für dich:
ich habe auf der homepage eines Datenrettungsprog folgenden text gelesen:
Mit File Scavenger™ 2.0 können Dateien von neu formatierten oder beschädigten Volumes gerettet werden. Das ist sogar möglich, wenn ein Volume gelöscht wurde und seine ursprüngliche Position auf dem Datenträger und Größe nicht mehr bekannt sind. Mit dem einzigartigen "Suche in gelöschten oder beschädigten Volumes"-Modus kann File Scavenger™ einen kompletten Datenträger nach Spuren von nicht mehr existierenden Volumes absuchen. In diesem Modus ist es auch möglich, Dateien von defekten Stripesets (z.B. RAID 0 oder RAID 5) wiederherzustellen, vorausgesetzt, auf die einzelnen Datenträger kann noch jeweils getrennt zugegriffen werden. (Bei einem Stripeset mit Parität oder RAID 5 kann ein Laufwerk fehlen .)

zu finden unter http://www.quetek.com/
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#7 Mitglied ist offline   The Prophet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 27. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2003 - 10:08

Na das Programm klingt ja vielversprechend. Werd ich gleich mal testen. Ich danke dir auf jeden fall für deine Mühe.
The Prophet
0

#8 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2003 - 21:26

Auch wenn es Dir jetzt nichts hilft und vielleicht auch ein wenig klugscheisserisch wirken mag, aber bei einem Raid-0 empfehle ich DRINGENDST eine regelmäßige Sicherung der Daten, denn durch das Raid-0 hat sich MTBF-Zeit Deiner Platten rechnerisch mal glatt halbiert, in Deinem Fall sogar geviertelt, und auch das Risiko eines Festplattenfehlers hat sich mit einem Schlag VERVIERFACHT! Denn wenn nur EINE Platte abraucht, sind die Daten der anderen drei Platten auch futsch.

Wer kein Geld für ein Raid5 hat, der sollte auf alle Fälle an eine regelmäßige Sicherung denken.

Nur so als Tip für die Zukunft.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0