WinFuture-Forum.de: Wiedereinmal "schreibschutz Attribut Aufheben" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wiedereinmal "schreibschutz Attribut Aufheben" schreibschutz lässt sich NICHT aufheben


#1 Mitglied ist offline   RUDO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 20:23

hoi zäme,
[habe per sufu nichts gefunden, das weitergeholfen hätte] das attribut "schreibgeschützt" ist/wird bei vorhandenen und neuerstellten ordnern standardmässig, vom system (win xp), gesetzt und lässt sich nicht aufheben!? - auch mit der Eingabeaufforderung und "attrib -r" habe ich keinen Erfolg! ->diese verzeichnisse sind nicht in der 'system-umgebung' (windows, system-ordner etc.) angelegt, sondern zum beispiel unter 'eigene dateien', auf dem 'desktop' oder auch auf anderen partitionen.
sobald ich den schreibschutz deaktiviere und auf "übernehmen" klicke und dann die datei wieder anwähle ist das attribut schon wieder gesetzt, auch über die wiederherstellungskonsole kann ich den schreibschutz nicht entfernen. :veryangry:
wie soll ich vorgehen? ich wäre für konstruktive hilfe sehr dankbar.

ps: erwähntes attribut wird nur unter 'eigenschaften' des ordners angezeigt, jedoch nicht in der spalte 'attribute' in der detailansicht des explorers...

betriebssystem: windows xp prof mit sp 1 und sämtlichen sicherheitspatches
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 03:57

Willkommen bei Winfuture

Das ganze Verhalten mit dem Schreibschutz ist zumindest nicht nur bei dir so, sondern wohl allgemein Programmtechnisch bedingt, laut Microsoft, das dies zumindest im Explorer nicht geändert werden kann und alle Ordner/Dateien als Schreibgeschützt markiert sind.
Du kannst dir den Artikel Die Attribute "Schreibgeschützt" oder "System" von Ordnern können nicht eingesehen oder geändert werden von MS dazu durchlesen und evtl wird dir damit geholfen, auch wenn dort nicht wirklich groß was anderes, als die von dir versuchte Lösung durch den Befehl in der Eingabeaufforderung, steht.
Ansonsten gab es hier auch schon zahlreiche Beiträge zu dem Thema. Evtl wird dir hiermit weitergeholfen. Winfuture Suchfunktion "Schreibschutz"

Warum willst du denn den Schreibschutz deaktivieren, da es doch normalerweise keine Probleme weiter gibt beim löschen von Dateien/Ordnern?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. August 2005 - 04:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   RUDO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 21:57

Zitat (Win-Fan: 07.08.2005, 04:57)

... Warum willst du denn den Schreibschutz deaktivieren, da es doch normalerweise keine Probleme weiter gibt beim löschen von Dateien/Ordnern?...

Damit habe ich auch keine Probs, ich kann jedoch durch den Schreibschutz keine php-Befehle ausführen/anwenden (lokaler Apache-Server zur Entwicklung), welche in Dateien schreiben sollen. Dies konnte ich bis vor dem Win-Update auf den neusten Installer vor ein paar Tagen - vielleicht liegt es daran. :ph34r:

Den erwähnten Beitrag von MS betr. "Die Attribute 'Schreibgeschützt' oder 'System' von Ordnern können nicht eingesehen oder geändert werden" habe ich gelesen, bin aber leider auch nicht weitergekommen.
Weiss jemand was darüber, habe die SF schon vor dem Eröffnen des Threads benutzt und bin nicht weiter gekommen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0