WinFuture-Forum.de: Linux Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Installieren WIE??

#16 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2005 - 09:44

Fritzbox über USB habe ich noch nicht getestet.
Ich habe auch eine und die ist via LAN eingebunden.
Die Fritzbox dient ja schließlich als Router.
Über Lan und beit aktiviertem DHCP (bereits standardmäßig aktiviert) sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Bei deaktiviertem DHCP aber ungeänderter IP Adresse der Box, kannst du eine maulee IP vergeben.
Folgende Einträge sind vorzunehmen:
IP: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway:192.168.178.1
DNS:192.168.178.1
Dann kannst du dir die Einrichtung des Internetzuganges sparen.
Habe gerade gesehen, das dein Board auch einen Wireless Lan-Anschluß hat.
Wird der unter Suse erkannt? Bei der Einrichtung?
Da es sich dabei um ein 64-bit System handelt, können grundlegende Probleme schon mal vorkommen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 11:13

Das mit dem DNS Server hatte ich vergessen einzustellen. Also werd ichs gleich nochmal probieren. Fritzbox ist übrigens bei mir kein router ich muss mich dann noch einwählen, aber das einstellen davon ist kein problem! Ne ganz normale DFÜ-Verb. die ich schon 1000 mal unter windows eingestellt habe und bei linux gibts da sogar schon voreinstellungen für alle anbieter.

Bei mir siehts standard von DHCP zugewiesen so aus:
IP: 192.168.178.20
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway:192.168.178.1
DNS:192.168.178.1

Glaub nich das der das Wlan entdeckt und benutzten tu ich es sowieso nicht! Übrigens hab ich kein 64Bit-System sonder nur 32Bit!!! Der Sempron hat leioder nur 32Bit. :blush:

Die Anleitung hat nich funktioniert.(die von suse) Also nichts gebracht sagen wirs mal so. Die Einstellungen konnte ich schon ändern!
0

#18 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2005 - 12:59

ups...hatte nicht gesehen, das es noch eine 2te version von dem Board gibt....

Wenn der DHCP funktioniert, dann ist das doch schon mal was.
Welche Ausgabe kommt denn bei:
hwinfo --framebuffer ?

Im Bootprompt(unten der blinkende Balken) sollte es mit
linux vga=791
eigentlich klappen. Danach startet das System einmalig mit diesen Einstellungen.

kannst auch noch mal die Ausgabe von
hwinfo --monitor
überprüfen.

Funktioniert denn kein grafisches System?

Dieser Beitrag wurde von webwatcher bearbeitet: 07. August 2005 - 13:02

0

#19 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 15:55

wenn ich dhcp nehme geht das internet auch nicht, deshlab wollte ich es ja manuell einstellen. Im Windows gehts mt DHCP auch manchmal nicht.
Der Übernimmt die Einstellungen bei vga=791, aber trotzdem bleibt das Problem das ich vorm schwarzen Bildschirm hock. :blush:
Bei dem hwinfo --framebuffer kommt der beschriebene Text in einer zeile und verschwindet wieder blitzschnell.
Zu deiner letzten frage ich hab immernoch windows drauf und das geht ohne Probleme!(sonst könnt ich hier nich posten) Aber bei Linux geht es einfach nicht. Glaub langsam verzweifle ich.

EDIT:
So bei hwinfo --monitor ist es das gleiche! Habs mal so versucht wie ichs unter dos machen würde also hwinfo --framebuffer > framebuffer.txt
Dann hab ichs mit Pico geöffnet und die datei war leer. Komisch...
Ich weiß immer noch nicht was du mit bootprompt meinst. Hab das bis jetzt immer in Linux(Failsafe) gemacht. Wo soll der bootprompt sein und wie geb ich da was ein?

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 07. August 2005 - 16:20

0

#20 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2005 - 19:43

Grafisches System unter Linux....
Es gibt verschiedene....

Nehme mal an, du hast den Grub im MBR installiert.
Es erscheint die Auswahl zwischen Windows und Suse.
Ein Stück weiter unten sind die Bootoptionen.
Das ist der Bootprompt.
Hier kannst du vga=791 eintragen.
Wenn die Datei leer ist, dann hast du den Befehl falsch eingegeben.

pico -w /boot/grub/menu.lst

auf der Suse Seite sieht das "L" vor dem "ST" aus, wie eine 1.
Sind schon einige drauf reingefallen.
0

#21 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. August 2005 - 21:43

Also in der Datei hab ich das schon geändert! Das war kein Problem. Hatt aber nichts gebracht! Also in dem Bootloader steht:
Suse Linux
Windows
Diskette
Suse Linux (Failsafe)

Und wen ich grad ein Objekt ausgewählt hab stehen unten die parameter aber das ich da was eingeben kann wär mir neu.
Das mit dem l und 1 hab ich nicht falsch gemacht! Mit der Datei hatte ich ja auch keine Probleme nur mit demhwinfo befehl!!!!

EDIT:
Ist es möglich erst Linux dann dazu (im multiboot) Windows zu installieren? Bitte um schnelle antwort.

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 07. August 2005 - 23:42

0

#22 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2005 - 11:54

jo, die Reihenfolge ist egal.

Kannst dann auch auf Bootmangager wie z.B. http://www.boot-us.de zurückgreifen.
oder den Multiboot unter Windows einrichten.
0

#23 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. August 2005 - 20:43

So hab jetzt endlich Linux und Windows auf eine Festplatte bekommen! JUUUUUHUUUUU :wink: :ph34r:
Erst kam dann noch das Problem das meine Xp-CD nicht mehr booten wollte. Hab dann rausgefunden das das nur so ist wenn die Cd beim rechnerstart schon im laufwerk liegt. Also rechner an machen und Cd rein, booten und XP installieren.
Danach Linux Setup starten und kurz vor dem ende bei den Hardware-Einstellungen unter grafikkarte Die Auflösung des Monitors oder irgendwas anderes ändern. So das beim beenden der Einstellungen ein Test ob sie funktionieren durchgeführt werden soll. Dann geht alles so das ich eigentlich speichern drücken könnte. Aber durch das Drücken des Buttons "Schrittweite ändern" hängt sich der rechner auf. (Also ist der Setup nicht korrekt beendet) Rechner wieder starten und siehe da keine Probleme. KDE startet.
Klingt zwar sehr komisch aber hab es zweimal probiert und es funktioniert!!!!

THX@ALL besonders webwatcher für eure/seine antworten

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 08. August 2005 - 20:45

0

#24 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2005 - 21:06

Zur Vervollständigung der Installation solltest du auf jeden Fall die Pakete:
kernel-source (über die Suchfunktion)
und
das Auswahlmenü C/C++ Compiler und Werkzeuge auswählen.

Nich schaden können auch zusätzliche Installationquellen (im Yast-Menü Installationsquelle wechseln):

Server name: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3

damit brauchst du deine CD nicht mehr. Kann im selben Menü ausgeschaltet werden.

Server name: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: suse/9.3

Aktuelle Pakete und Hilfen.

Server name: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.3

Das, was Packman nicht, hat der Guru... :ph34r:

Ausserdem solltst du ein Onlineupdate machen.
dort gibt es auch den aktuellen NVIDIA Treiber zur Auswahl.
Auch nicht schaden können die Multimedia-Packs.
Unter http://www.videolan.org gibt es die libdvdcss die benötigt wird um DVD's abzuspielen.
Muß allerdings selber kompiliert werden.
0

#25 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 10:49

So hab den NVIDIA Treiber installiert...neu starten...Schwarzerbildschirm mit Kreuz als Cursor *heul* ;)
Kennst du auch den Befehl um die Bildschirmaktualisierungsrate (Hz) zu ändern?
0

#26 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2005 - 11:56

Dazu Fragen vorweg:
Hast du die Paket wie oben angegeben installiert?
Komplettes Onlineupdate gemacht oder nur den NVIDIA Treiber via Online-update installiert?
Oder hast du den Treiber von der Nvidia Seite genommen?

Konsole funktioniert noch (Strg+Alt+F2)?
Wenn die noch funktioniert, kannst du, nachdem du dich als root angemeldet hast, mittels yast die Einstellungen ändern.
Wir versuchsuchen das erstmakl so, bevor die "config" Dateien dran sind.
0

#27 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. August 2005 - 12:21

Also hatte als die Grafikoberfläche noch ging noch kein I-net eingerichtet! Hab das einfach nicht hinbekommen!!!! Aber hab jetzt die einstellungen der Fritzbox geändert so das sie jetzt sich selbst einwählt und sozusagen router ist. Den NVIDIA-Treiber hatte ich von der Homepage(unter windows runtergeladen und rüber kopiert). Die Pakete hatte ich noch nicht installiert weil ich erst mal die graka machen wollte.
Konsole geht nicht.. nur im Linux (Failsafe)-Modus! Ich werds da nochmal testen.

EDIT:
Also jetzt mein erster post von Linux! ENDLICH! Das Internet geht (mache grad Online-Update).
Was der Bootprompt ist weis ich jetzt auch. Das einstellen der Fritzbox mit usb ist anders als bei LAN!!!
Hatte ne Anleitung gefunden.

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 11. August 2005 - 12:45

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0