WinFuture-Forum.de: Kubuntu Installationsfrage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kubuntu Installationsfrage


#1 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 17:22

Hi Leute,

ich installiere gerade Kubuntu auf meinem Laptop. Darauf installiert ist schon Win XP Home. Nun bin ich bei der Installation zur Partitionierung gekommen.
Ich habe da die Möglichkeit gewählt, das per Hand zu machen.

Aufgeführt werden:
(Also ich habe 1x 60 GB IDE Platte)
Nr. 1 primär 10,5 gb ntfs (da ist mein win xp druff)
Nr. 5 logisch 49.5 gb ntfs (da ist bissel stuff drauf)

Ich möchte nun quasi 5 gb von der logischen platte nehmen und diese für kubuntu nutzen. da braucht man doch nur eine partition für kubuntu oder ?

bitte sagt mir was ich machen muss. ich finde noch nichtmal sowas wie partitionsgröße ändern.

als punkte zur auswahl da habe ich jetzt erstmal

- software raid konfigurieren
- logical volume manager konfigurierern
- geführte partitionierung
- änderungen an dern partitionen rückgängig machen
- partitionierung beenden und änderungen übernehmen



HELP !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 18:12

Ich glaube nicht, dass man von Linux aus die Größe einer NTFS-Partition ändern kann. Klärt mich auf, wenn es anders ist, aber ich habe bisher nichts entdecken können, mit dem man NTFS-Partitionen resizen kann.
In dem Fall wird dir wohl nichts anderen übrig bleiben, als die Partition mit einem speziellen Programm dafür von Windows aus zu resizen. Oder (falls von der Größe möglich), alle Daten der Partition sichern, dann Partition löschen, Partition neu erstellen (kleiner), Daten widerherstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 18:25

dann verkleiner ich meine logische festplatte.
dann müsste er ja bei der kubuntu installationd den freien speicherplatz erkennen.
was für partitionen muss ich denn für kubuntu installieren. und wie groß ?
0

#4 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2005 - 18:54

Wenn du die Logische Festplatte verkleinert sollte Kubuntu dann selbst die Partitionen im freien Speicherplatz erstellen können.
0

#5 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 17:15

So Installation hat nun sehr gut geklappt.
Jedoch ist das Internet sehr sehr langsam mit demKonqueror Browser.
Ich dachte erst es geht gar nicht aber dann kam nach 5 Minuten oder so die Seite die ich versucht habe. (Liegt definitiv nicht an der Seite habe auch mehrere versucht).
Habe DSL und Flat 1 Mbit und das läuft über die TK Anlage mit integriertem Router. (Über Ethernet).
Mein Desktop PC hat auch den normalen für mich schnellen Speed. Das Laptop lahmt jedoch total obwohl ich inaktiv bin auf dem desktop pc und auch keine Downloads anhabe. Wodran liegt das ?


ist noch langsamer als 56k der seitenaufbau habe ich das gefühl.

please help !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0