WinFuture-Forum.de: Linux Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Installieren


#1 Mitglied ist offline   Ch.S 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 09:57

Hallo,

ich habe mir aus 2 alten PC eine kleine Workstation zusammen gebastelt und würde dort gerne Linux drauf installieren. Wie gehe ich da am besten vor? Die Fesptlatte ist komplett leer.

Also vn Installation bis Ausführung.

Und was sollte man nutzen? Debian? SuSe? Linux?

Man muss anmerken, das ich keine Vorkentnnisse von Linux besitze.

Ich beschäftige mich nun schon lange mit dem PC und Programmiere seit gut 3 Jahren in C++ und div. anderen Sprachen.

Und da dachte ich das es mal interessant ist sich damit auseiannder zu setzen.

Danke für eure Hilfe

MfG
Christian S.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 10:16

Ich empfehle dir für den Anfang mal SuSE oder Fedora zu testen. Die sind für den Anfang wirklich gut geeignet. Wenn du dich dann mal ein wenig mit dem System auskennst, kannst du immernoch - sofern du willst - eine andere Distribution wie Debian, Slackware, Gentoo, usw testen.
0

#3 Mitglied ist offline   Ch.S 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 10:30

Danke für deine Hilfe.

Nun, wie gehe ich denn da vor? Habe ich da eine Installations CD wie es bei Windows der Fall ist?

Oder falls jemand eine Page hat, bzw. einen Thread wo das ganze schonmal durchgekaut wurde, könnt ihr dengerne Posten.

Danke für eure Hilfe / Mühe.
0

#4 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 10:40

Da Gibts ganz normale Installation CDs die du dir downloaden kannst!
SuSe gibts hier: ftp://ftp.uni-rostoc...e/i386/9.3/iso/
Davon Booten und enfach den Anweisungen folgen.

EDIT:
Mein Thread hilft dir vielleicht ein kleines bisschen: Linux Installieren

EDIT2:
Eine gute Anleitung zum Installieren von Suse Linux(leider englisch):
http://www.falkotimme.com/howtos/perfect_s...se9_3/index.php

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 08. August 2005 - 10:44

0

#5 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 13:38

Jo, im allgemeinen gibt es für jede Distribution eine oder mehrere Installation-CDs oder gar eine oder mehrere DVDs. Von der CD kannst du dann ein mehr oder weniger gut ausgestattetes GNU/Linux-System aufsetzen. Bei SuSE ist in der Standardausführung eigentlich schon das notwenige dabei, um die täglichen Arbeiten zu erledigen. Für exotische Sachen findet sich meistens das Programm auf der CD oder DVD, nur eben nicht installiert.
Anders sieht es bei System wie Debian, Slackware oder Gentoo aus, wo man viel selbst Hand anlegen muss. Deshalb ist es da auch ratsam, dass man schon ein wenig Erfahrung im Umgang und Konfiguration von Linux hat.
0

#6 Mitglied ist offline   Ch.S 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 08. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 13:45

So wie es aussieht werde ich mich für Gentoo entscheiden.

Danke für eure Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   AlienSearcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 399
  • Beigetreten: 06. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2005 - 14:36

Hast du schon Erfahrung mit Linux oder anderen Unix-Systemen? Weil für Gentoo sollte man doch zumindest Erfahrung mit der Shell und "welches Paket macht was?" haben. Der Rest sollte sich allerdings mit dem - wirklich guten - Handbuch von Gentoo erledigen lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0