WinFuture-Forum.de: Linux Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Installieren WIE??


#1 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 16:20

Haltet mich für blöd aber ich will das erste mal linux installieren und schaff es einfach nicht! Bei mir hängts schon ganz am anfang. Wie kann ich die Installation starten? Da gibts keine EXE (was ja auch bei linux logisch ist) und wenn ich das beim booten einlege wird auch nichts gestartet. Obwohl im Bios von CD booten bei der Priorität auf 1 steht. Ist meine Linus DVD da nicht in Ordnung oder bin ich zu blöd? Es ist übrigens Suse Linux 9.3.

Danke schon jetzt
Ich vertraue auf eure schnellen antworten!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 05. August 2005 - 17:02

Normalerweise müsste beim booten von der Linux CD so ein Menue erscheinen, ist das nicht der Fall würde ich erstmal eine andere Suse 9.3 CD verwenden und wenn dann immernoch das Problem besteht weiterforschen.
Life isssssss Live (:
0

#3 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 17:09

Hatte mir die DVD-Version runtergeladen und gebrannt. ;) Jetzt versuch ichs mal mit der CD-Version! Ich schreib später nochmal obs gefunzt hat!? ;)
0

#4 _Geli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 17:15

Moin !

Welche Version hast Du Dir denn geladen ?
die 32 er , oder die 64 er .
Schaue Dir mal die Versionsnummern an.....ein 64 er Linux läuft nicht im 32 er System !

Gruß Geli
0

#5 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2005 - 17:26

Installationsanleitung gibt es hier:
http://www.falkotimme.com/howtos/perfect_s...se9_3/index.php

Allerdings wird es dort auf einem virtuellen System installiert.
Wenn du keine vorher erstellten Partitionen hast, erstellt Suse dir welche, indem die vorhandenen verkleinert werden.
Der Boot Loader wird in Standard Konfiguration im MBR installiert, so das auch ein vorhandenes Windows startet.

Dieser Beitrag wurde von webwatcher bearbeitet: 05. August 2005 - 17:27

0

#6 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 17:39

Danke für eure Antworten! Es lag an meiner Linux DVD! Hab mir die erste CD von der Cd Version runtergeladen und da kommt ein menü. Also noch 4 CDs loaden und dann installieren....das wird eine lange Nacht
DANKE
0

#7 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. August 2005 - 01:17

Soweit gehts aber jetzt hab ich ein neues problem! Wenn ich(nach der installation) Linux starte kommt ein blackscreen und der cursor ist ein schwarzes kreuz! ;D Und weiter passiert nichts.. Ich hofe das ihr mir auch hier helfen könnt und nochmal in diesen Thread guckt! Ich werde dann meine nächsten Probleme auch hier posten^^ ;D
0

#8 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 06. August 2005 - 06:21

Das schwarze X ist normal - der schwarze Bildschirm eigentlich auch, nur der sollte irgendwann mal bunt werden...

Drück mal gleichzeitig Strg, Alt und F1. Dann landest Du in der Konsole. Dort meldest Du Dich als root an - keine Sorge, wenn man das Passwort nicht sieht, es funktioniert trotzdem.

Dann gibst Du in der CLI mal dmesg ein und schast, ob da Fehler sind.

Ansonsten mal unter /var/log/boot.log nachschauen, ob es dort nen Fehler gibt.

Hast Du Deinen Monitor richtig konfiguriert?
0

#9 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2005 - 14:43

Also als der schwarze bildschirm da war konnte ich nicht mal auf die Konsole wechseln! Und es ist auch nie bunt geworden. Hab neu installiert und dann gings ohne Probleme.
So jetzt wäre es nett wenn ihr mir sagt wie man unter linux ne dfü-verbindung einrichtet!? Damit ich meine Probleme weiter von linux posten kann und nich mehr mein windows benutzten muss...^^
0

#10 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. August 2005 - 17:54

So musste nochmal formatieren weil man windows ja zuerst installieren muss... ;D und jetzt hab ich wieder das Problem mit dem schwarzen Bildschirm! ;D :) Es ist als hätt er sich aufgehängt aber man kann den Cursor noch bewegen. :huh:

Ich hoffe ihr habt für das Problem noch irgendwelche Antworten für mich! Kann es damit zusammenhängen das es nich geht wenn windows drauf ist?

Ich bitte um schnelle Antworten..
0

#11 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2005 - 18:05

Zitat

Kann es damit zusammenhängen das es nich geht wenn windows drauf ist


Definitiv ...nein.
Wenn es mal klappt und mal nicht, dann war der Installationsverlauf wohl nicht sauber.

Mittels Strg+Alt+F2 auf die Konsole wechseln.
Wenn Suse installiert ist: Als root anmelden und yast2 eingeben.

Unter Hardware noch mal das Grafiksystem erkennen lassen.
Alternativ geht auch sax2.
Jedoch sind dabei schon eingehendere Kenntnisse wünschenswert.

Hast du den Bootmanager Grub im MBR installiert?
0

#12 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2005 - 19:49

Jedes "Linux" ist einfach nur ein Linux.
Im goßen und ganzen kommt es nur auf die unterstützte Hardware des jeweils installierten Kernels an.
Jeder Distributor versucht mit "seiner Version des Kernels" verschiedene Usergruppen den Einstieg in Linux zu erleichtern.
Ubuntu und Aurox sind auch nur modifizierte Debian bzw. RedHat Versionen.
Warum verzweifeln viele bei der Einrichtung eines Debian Systems und greifen lieber zur Kanotix/Knoppix CD?
Wobei die eine keineswegs besser oder schlechter ist als die andere.
Um ein vollständig konfiguriertes System zu bekommen, sollte man sich im Vorwege ausreichend mit Materie beschäftigt haben und genügend Grundkenntnisse gesammelt haben.
Solche Aussagen wie :

Zitat

Ich frage mich warum jeder der hier ein Linuxproblem hat, immer (komischerweise) SuSe nutzt?

kann ich leider nicht nachvollziehen.
Er hat sich nun mal für Suse entschieden. Dabei sollte man ihm erst mal helfen.
Warum sofort die Flinte ins Korn werfen?
Und bei der nächsten Installation funktioniert auch wieder etwas nicht....was dann?
Es gibt ja Weltweit genügend Versionen, die zur Auswahl stehen.
Nur ein vernünftiger Einstieg in Linux ist nicht "Windows like", installieren und dann loslegen.
Die "allgemeine Software" ist für alle Versionen verfügbar und weitestgehend auch bereits jetzt schon identisch.
Abweichungen gibt es dann bei kernelspezifischen Installationen und Kompilierungsanwendungen.
Ich arbeite bereits seit Version 5 mit Suse verwende aber parallel noch Debian/Gentoo und FC.

Suse wird ebenfalls, wie es bereits RedHat vollzogen hat, als eine freie Version verfügbar sein.
Das Fedora Projekt hat gezeigt, das genügend Kapazitäten und Leute vorhanden sind, die ihre Zeit
solchen Projekten widmen.
Ob Opensuse ein ähnlich erfolgreiches Projekt wird, wird sich zeigen.

BTT.
Es kann nicht sein, das es mal geht und dann wieder nicht.
Hast du das bei der Installation zur Verfügung stehende Onlineupdate ausgeführt?
0

#13 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. August 2005 - 21:52

Also erst einmal habe ich mich für suse entschieden, weil das alle meine Lehrer benutzten.

Übrigens hatte ich versuch Suse Linux 9.3 (gedownloadet) versucht zu installieren.

Das Online-Update hatte ich nicht benutzt, weil ich bei der Installation das Internet nicht geschafft hab einzurichten! Da kam immer ein Timeout.. :(

@webwatcher
Ich hab doch beschrieben das er dann wie aufgehängt ist und ich kann deshalb auch nicht auf die Konsole wechseln... Allerdings am Anfang im Bootmenü komm ich wenn ich Linux(Failsafe) auswähle in die Konsole also werd ich das mal testen.

Das mit windows dachte ich, weil das einzige mal wo das installieren funktioniert hat kein windows drauf war!!!

Tja hab ich jetzt den Bootmanager installiert... keine Ahnung aber wenn du damit das Bootmenü meinst wo ich zwischen Windows und Linux mich entscheiden kann dann ja.



EDIT:
Also bei Yast2 hilft das neu erkennen nichts und wenn ich die einstellungen ändern will öffnet sich das sax2 und dann passiert das selbe er hängt sich sozusagen auf! Der Statusbalken bewegt sich nicht und bleibt bei 0% und der abbrechen-button funktioniert nicht, aber ich kann die maus bewegen. Also muss da irgendwo der fehler liegen. Kann mir da jemand helfen?

EDIT2:
So weil ich mal was anderes testen wollte hab ich ubuntu installiert und im login menu geb ich nick und pw ein. Danach(also wenn die grafikoberfläche geladen werden müsste)bleibt er wieder stehen :( ;D :D ;) ;)
Also wird es bestimmt ein größeres Problem sein...das gefällt mir nich ;D

Dieser Beitrag wurde von maggot-X bearbeitet: 07. August 2005 - 02:12

0

#14 _webwatcher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. August 2005 - 07:03

Welche Hardware ist im und am System?
Manchmal können auch USB Geräte der Grund sein.

Unter Suse könntest du auch folgendes probieren:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wess...fbdev_grub.html
Du mußt nur die Farbtiefe und Auflösung wissen.

Und die ISDN/DSL Verbindungen richtet man beim Setup unter folgender Option ein:
http://www.falkotimme.com/howtos/perfect_s...3/images/33.jpg

Immer ist natürlich die unterstützte Hardware vorrausgesetzt.

Dieser Beitrag wurde von webwatcher bearbeitet: 07. August 2005 - 08:05

0

#15 Mitglied ist offline   maggot-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2005 - 09:00

Der RECHNER:
AMD Sempron 3100+
Asus K8VSE Deluxe
2x 512 MB DDR Ram 400mhz
Gainward 6800LE

Ich hoffe das reicht


Zu USB-Geräten:
Maus
Internet(Fritzbox)

Den ersten Tipp werd ich auf jedenfall gleich mal testen und der 2.Tip bringt mich nicht weiter da ich an genau dieser Stelle ja schon das Internet eingerichtet hatte! Aber hat trotzdem nicht funktioniert... wollts dann später im Linux machen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0