WinFuture-Forum.de: Athlon Xp+2800 übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Athlon Xp+2800 übertakten


#1 Mitglied ist offline   DjMG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 05. August 2005 - 14:05

Hallo liebe Tuninggemeinde !

Wie schon in meinem vorigen Topic beschrieben,
möchte ich meinen PC tunen bzw. verbessern.
Im anderen Thread gings um die Grafikkarte - hier um den Prozessor.
Ich erhielt den Tipp, meinen XP+2800 zu übertakten.

Wie und mit welchen Programmen könnt ihr das empfehlen ?

Lg
DjMG

P.S.:
Motherboard: Abit NF7 (nVidia nforce 2 Ultra 400)
Temperaturen:
- Motherboard: 37°
- CPU: 49°
- HDD: 18°
(- Lüfter: 1970 rpm)

Dieser Beitrag wurde von DjMG bearbeitet: 06. August 2005 - 07:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 05. August 2005 - 14:11

Ich kann dir nur sagen: "FSB im Bios erhöhen".

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2005 - 14:13

Versuch mal den FSB auf 200 zu erhöhen und den Multi auf 11 zu verringern. Danach müsstest du einen XP 3200+ haben
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#4 Mitglied ist offline   kobajaschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 22. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2005 - 22:46

Neuer CPU lüfter, mehr Vcore und FSB!
0

#5 Mitglied ist offline   DjMG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 06. August 2005 - 07:32

Kurze Ergänzung:

Mein PC läuft jetzt auf:

-> 2254,63 MHz
-> Multiplikatur: 13,5x
-> CPU FSB: 167 MHz

Geht da noch mehr ?

Lg
DjMG
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2005 - 07:45

Kommt auf deine Kühlleistung an, spätestens mit Wakü kann man noch mehr rausholen.
Allerdings sollte man vorsichtig sein, höhere Taktraten lassen die Cpu auch schneller ableben.
Mehr Geschwindigkeit bringt dir übrigens eine Erhöhung des FSB, da Befehle schneller verarbeitet werden können, allerdings lohnt sich dieses nur, wenn dein Speicher das unterstützt, da Cpu und Speicher synchron laufen sollten.
Probier doch mal, ob du deinen Rechner in langsamen Schritten auf 11*200Mhz bekommst. Lass zwischendurch Prime95 laufen, ob sich Rechenfehler bemerkbar machen.
Viel Glück!
0

#7 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 06. August 2005 - 09:08

Es wurde dir doch gesagt, wie du vorgehen sollst.

Ich hab auch nen XP 2800+, und hab den multi auf 10,5 und FSB auf 200mhz gestellt, sprich meine CPU wird nun als 3000+ erkannt, die Temperatur blieb gleich. Netter Nebeneffekt: nun läuft mein RAM synchron mit dem FSB. keine grossartige Übertaktung, aber mehr wollte ich eh nicht übertakten, auch wenn bestimmt mehr drin ist.

Versuche also, den FSB zu erhöhen und bei Bedarf den multi niedriger zu stellen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den FSB auf 200 zu stellen, vor allem wenn du PC400 RAM hast.

Wie liest du deine Temperaturen aus? Ich finds recht interessant, dass deine HD 18 Grad hat... auch wenn ichs mir nicht wirklich vorstellen aknn, auf jedenfall nicht, wenn die in Betrieb ist ;D

du hast diesen Thread ja schon gelesen, oder?

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 06. August 2005 - 09:19

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#8 Mitglied ist offline   DjMG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 07. August 2005 - 07:25

Guten Morgen !

Da meine CPU ja anscheinend schon übertaktet ist
(nicht von mir ! Dürfte freundlicherweise mein PC-Hersteller gemacht haben :()
denke ich mal, vor einem neuen Lüfterkauf wird da nicht mehr viel gehen.

Jetzt dazu meine Frage:
Wie lange kann ich denn die CPU übertakten ?
Wenn ich sie stark genug kühle (z.b. immer unter 50°C), wo liegt dann die Grenze ?

Danke für eure Antworten

Lg
DjMG
0

#9 Mitglied ist offline   kobajaschy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 22. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 01:48

Also meiner ist jetzt ein jahr oc und wie du siehst ich bin noch hier!
Die CPU's kommen alle von einer Produktion sie werden am Ende nur getestet mit welchem Takt sie stabil laufen dann bekommen sie halt ihre bezeichnung, deswegen kann man nicht sagen wie gut der einzelne zu übertakten geht! Solang du nicht den VCore zuviel erhöhst und die wärme nicht zu hoch wird denk ich mal wird er genau so lang halten wie jeder andere der nicht übertaktet ist! Wenn ich falsch liege dann sollte mich doch jemand bitte verbessern!

MFG

Kobajaschy

Dieser Beitrag wurde von kobajaschy bearbeitet: 09. August 2005 - 01:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0