WinFuture-Forum.de: Howto: Übertakten Der Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Howto: Übertakten Der Cpu Guide für AMD Athlon XP und Pentium 4


#1 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 13:36

Ich hafte für keine Schäden an der Hardware. Für das was ihr kaputt macht, müsst ihr gerade stehen.

Vorraussetzungen:

Erfahrung mit dem eigenen Bios!

Gute Kühlung, gute Gehäusebelüftung!

Temperatur ohne oc <=40-max45°! Optimalerweise deutlich unter 40° idle.


AMD Athlon XP/M


Geeignetes Board zum oc´en:

- Optionen um den FSB/Multiplikator zu verstellen, Vcore Einstellungen, PCI/AGP Takt Einstellungen, Ram Spannung

- Vorzugsweise ein Board mit Nforce 2 Chipsatz

Meine Mainboardtipps:

Abit NF7/AN7:

Das AN7 ist der Nachfolger vom NF7, beide setzen den Nforce 2 Chip ein. Die Biosfunktionen sind sehr umfangreich, PCI/AGP Takt können unabhängig voneinander und vom FSB eingestellt werden. Multiplikatoren stehen von 5 bis 22 zur Verfügung! Der Vcore kann bis über 2,0 Volt angehoben werden. Im Test von PC Games Hardware war das Board bei sämtlichen Benchmarks 3-4% schneller als das A7N8XE-Deluxe von Asus.

Speicherprobleme gibt es bei mir keine, ich habe 3 Unterschiedliche Ram´s mit unterschiedlichen Chip´s im Dualchannelmode laufen. Auch sonst gibt es keine bekannten Speicherprobleme mit diesem Board.

Die CPU:

- Topmodelle sind meist nicht so gut zum oc´en geeignet wie niedrige Modelle mit niedrigeren Taktraten.

- Ist die CPU Superlocked? Ab 43 KW Woche 2003 sind alle AMD CPU´s Superlocked!(d.h. der Multiplikator ist nicht mehr frei einstellbar)

- Mit welchem Vcore arbeitet die CPU? Der Palomino Kern hatte ein sehr hohen Vcore, damit ließ sich nicht so gut oc´en.

- In der Vergangenheit hat sich geziegt, das sich Mobile CPU´s besonders gut übertakten lassen. Beim 2600+ Mobile werden schon mal reele Taktraten von 2600MHz und mehr erreicht...Allerdings nur bei sehr guter Kühlung..


Begriffe:

- Aus FSB und Multiplikator errechnet sich der Gesamttakt der CPU: Beträgt der FSB 133MHz und der Multiplikator 12,5 so ergibt sich ein Gesamttakt von ~1660 MHz, was in diesem Falle einem Athlon XP 2000+ entsprechen würde.

- Vcore: Der Vcore ist die CPU Kernspannung. Je höher die Kernspannung, je niedriger die Lebenserwartung und je höher die Temperatur. Beim Übertakten muss man idr den Vcore erhöhen, um bei höheren Taktraten die CPU stabil betreiben zu können, denn dann verbraucht die CPU auch mehr Strom. Bekommt die CPU zu wenig Spannung, so hängt sich der Rechner auf und reagiert nicht mehr, hier hilft dann nur noch ein Restart. Zu hohe Vcore Werte können zu einem schnellen ableben der CPU führen! Bei Athlon XP´s sind Vcore Werte von über 1,8 Volt als kritisch einzustufen, mit Wasserkühlung allerdings noch ohne Probleme "fahrbar". Eine gute Luftkühlung vorausgesetzt, ist aber auch das kein Problem!

CPU Kühler:

Sehr wichtig beim Übertakten ist die Kühlung! Wer bereits eine Wasserkühlung einsetzt, der kann diesen Part überspringen.

Zalman CNPS7000

Eine gute Kühlleistung, egal für welchen (aktuellen) Sockel bietet der Zalman CNPS-CU7000. Der Kühler besteht komplett aus Kupfer und setzt einen 92mm Lüfter ein. Weitere Info´s sind hier zu finden: <klick mich>

Sehr wichtig ist die Kompatibilitätsliste, einzuschauen hier (Sockel A).Der Kühler wird mit den Mainboard verschraubt.

Normalerweise kann dieser Kühler nicht auf dem Abit NF7/AN7 eingesetzt werden, normalerweise! wie sie diesen Kühler so bearbeiten das er auf das Board passt kann hier nachgelesen werden.

Eingefügtes Bild

Thermalright SP97

Der Thermalright SP97 ist ebenfalls ein Vollkupferkühler und bietet ein ganz besonderes Schmankerl! Dieser verfügt nämlich über 3 in die Bodenplatte integrierte Heatpipe´s, womit die Wärme schneller vom CPU Kern abgeführt werden kann. Auch dieser Kühler wird wegen seinem hohen Gewicht mit dem Mainboard verschraubt. Auf dem SP97 können sowohl 74,80 als auch 92 mm Lüfter eingesetzt werden. Optimal ist natürlich ein Einsatz eines 92mm Lüfter da diese bei gleichen Umdrehungen pro Minute wesentlich mehr Luft befördert als ein 74 oder 80mm Lüfter.

Eingefügtes Bild

Link zum Kühler: klick

Dort ist auch eine Kompatibilitätsliste zu finden!


Die Temperatur sollte bei Athlon XP/M nie über 75° liegen, das ist für die CPU im Dauerbetrieb schädlich.


Genug der Theorie, jetzt kommt der Praktische Teil! ;(

Wenn euer PC die Vorraussetzung erfüllt(niedrige Temperatur, gute Gehäusebelüftung), dann kann losgehen ;(

Zuerst installiert ihr euch idealer weise ein Tool wie CPU Cool oder MotherboardMonitor um eure Temperaturen immer im Auge zu behalten!

Am besten vor dem Übertakten einmal über längeren Zeitraum die Temperatur im Leerlauf im Auge behalten(Windowsdesktop, keine anderen Anwendung) und einmal die CPU mindestens 30 Minuten voll auslasten. Ein ideales Programm hierfür ist Prime95 oder SuperPi um kurze Test´s durchzuführen.

Dann begeben wir uns ins Bios. Hier bietet uns dann die Möglichkeit die CPU über den FSB oder den Multiplikator zu übertakten. Beim übertakten über den FSB steigt die Gesamtperformance wesentlich mehr als beim Übertakten über den Multiplikator. Denn bei erhöhen des FSB steigt der Datendurchsatz an, beim Übertakten per Multiplikator bleibt dieser annähernd gleich da nur die Taktfrequenz verändert wird! Beim Übertakten über den FSB braucht man allerdings auch Ram der mit der höheren Frequenz läuft! Hat man aber ohnehin schon PC400 Ram, und möchte den FSB auf 400 anheben, stellt dies kein Problem dar! Auch hier wieder der Hinweis dass bei Nforce 2 Board FSB und Ram Takt immer gleich sein sollte!

Aber jetzt geht´s dann wirklich los :D


Sollte nach einem der folgenden Schritte der PC nicht mehr starten bzw der Monitor kein Signal bekommen, müsst ihr einen Cmos reset machen. Wie das geht steht in eurem Mainboard Handbuch. Solltet ihr dort keine Optionen finden nehmt einfach die Batterie für ~15 Minuten raus.


Wir begeben uns also ins Bios! Ins Bios kommt man, wenn man nach dem einschalten des PC´s die ENTF Taste oder F2 drückt. Das ist bei fast allen Board´s unterschiedlich.

Im Bios findet man den FSB, die Multiplikator und Einstellungen zum Vcore meist unter der Option Frequency/Voltage Control, weitere Optionen wie Dram Timings sind unter Advanced Chipset Featurs zu finden.

Übertakten per FSB:


Als erstes erhöhen wir den FSB um 5 MHz, und testen den neuen Takt dann unter Windows mit Prime95 und/oder SuperPi. Läuft der PC stabil ohne Abzustürzen oder Einzufrieren, kann man den FSB im Bios weiter erhöhen! 5 MHz sollten es allerdings nur zu Anfang sein, und man sollte es nicht übertreiben. Wenn man bereits ~25 MHz mehr FSB "fährt", sollte man den FSB nur noch in kleinen Schritten erhöhen.


Zwischendurch immer auf die Temperaturen schauen und auch den Realen Takt ausrechnen, bevor man ihn im Bios einstellt (FSB*Multiplikator).



Wenn der PC instabil wird und sich Aufhängt, kann das 3 Gründe haben:

1: Der Vcore ist für den Takt zu niedrig!

Lösung: Vcore etwas anheben, am besten in 0,025 Volt Schritten!

2: Die CPU macht den eingestellten Takt nicht mehr mit!

Lösung: FSB um 1 MHz zurücknehmen bis der Rechner wieder stabil läuft.

Vorschlag: Anschließendes Übertakten mit dem Multiplikator!

3: Die Ram´s werden überfordert!

Lösung: im Bios die DDR Ram Voltage erhöhen! Hier die kleinstmöglichen Schritte wählen, da Ram sehr empfindlich ist! ein DDR Voltage über 3 Volt sollte man nur mit passiv Kühler betreiben.

Übertakten per Multiplikator:

Übertakten per Multiplikator ist nur möglich, wenn der Multiplikator frei veränderbar ist! Ist das nicht der Fall spricht man von einem gelockten Prozessor! Generell sind alles CPU´s die nach KW Woche 43 im Jahr ´03 hergestellt wurden, wie oben schon erwähnt, superlocked.

Wie man den Multiplikator dennoch freischalten kann, könnt ihr hier nachlesen!

Das Übertakten per Multiplikator geht genauso von statten wie per FSB. Allerdings macht man bei Erhöhung des Multplikators viel schneller viel größere Schritte als beim FSB. Hier gilt wieder die Formel FSB*Multiplikator=Gesamttakt!

Auch hier wie beim FSB vorgehen, den Multiplikator in kleinen Schritten erhöhen. Das Bios sieht als kleinste Möglichkeit 0,5 Schritte vor. Auch hier nach jeden Anhöhen den PC mit Prime95 oder SuperPi auf Stabilität testen.

Auch hier immer die Temperatur im Auge behalten

Übertakten per FSB und Multiplikator gleichzeitig:

Idealerweise Übertaktet man per FSB und Multiplikator gleichzeitig. D.h. FSB hoch Multplikator runter! Zunächst sollte man den FSB zb von 133 auf 166 stellen, und den Mutliplikator so setzen das man im Endeffekt den gleichen Takt wie vorher hat. Dann kann man sowohl FSB als auch Multiplikator in kleinen Schritten erhöhen. Auch hier wieder auf die Temperatur achten und Stabilitätstest´s durchführen.


Intel Pentium 4



Geeignetes Board zum oc´en:

- Optionen um den FSB/Multiplikator zu verstellen, Vcore Einstellungen, PCI/AGP Takt Einstellungen, Ram Spannung

- Vorzugsweise ein Board mit i865 oder i875 Chipsatz


Meine Mainboardtipps:

Abit IC7-MAX3:

Eins der bakanntesten OC Boards für Intel CPU´s, hat wie das NF7/AN7 sehr umfangreiche Bioseinstellungen und beitet eine aktive Kühlung der Spannungswandler (Mosfets). Setzt den i875 Chipsatz ein.

Asus P4C800 E-Deluxe:

Ebenfalls ein sehr gutes OC Board für Intel CPU´s, etwas weniger Einstellmöglichkeiten und Features als das Abit Pendant..Setzt den gleichen Chipsatz (i875) ein.

Generell bieten sich die i865/i875 zum Übertakten an, da es von Haus aus bereits sehr gute und schnelle Chipsätze sind und genügend OC Features mitbringen..SIS oder VIA Chipsätze hinken den i865/i875 Chipsätzen sehr hinterher...



Die CPU:

- Topmodelle sind meist nicht so gut zum oc´en geeignet wie niedrige Modelle mit niedrigeren Taktraten.

- Bei Intel CPU´s ist der Multiplikator immer geschlossen, somit kann man Übertakten über den Multplikator leider vergessen.

- Mit welchem Vcore arbeitet die CPU? Der Northwood A Kern hatte einen recht hohen Vcore, damit ließ sich nicht so gut oc´en.

- Es hat sich geziegt, das sich der P4 2,4 GHz sehr gut und weit übertakten lässt. Allerdings ist mit relativ vielen Intel CPU´s ein hoher Takt möglich, da diese nicht durch eine Chipsatzlimitierung wie beim Nforce 2 im FSB gebremst werden. Bei den i865/i875 chipsätzen sind auch FSB´s von >280MHz keine seltenheit.

- Aufgrund des Fakt´s das bei Intel CPU´s der Multiplikator locked ist, bleibt einem nur der Weg über den FSB. Dadurch benötigt man entsprechenden Ram der die hohe Frequenz mitmacht. Optimal dafür sind Ram´s mit Winbond BH5 oder BH6 Chip´s. Vorteilhalft ist allerdings das man einen Teiler FSB:Ramtakt setzen kann. Z.B. 4:3...Dadruch verliet man zwar etwas an Datendurchsatz, wenn der FSB aber dann ohnehin schon >250MHz betragen sollte, gleicht das der hohe Gesamttakt der CPU mehr als aus.


CPU Kühler:

Siehe AMD Teil, das Thermalright Modell für Sockel 478 heißt SP94, der unterschied besteht nur in der Befestigung gegnüber dem SP97.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch hier gelten die Grundsätze wie beim AMD Teil. FSB ein klein wenig erhöhe, den neuen Takt unter Windows testen, am besten mit Prime95 und die Temperaturen im Auge behalten.

Vcore bei Intl CPU´s:

Mit dem Vcore sollte man bei Intel Plattformen vorsichtiger sein als bei AMD Plattformen. Denn die Intel CPU´s reagieren empfindlicher auf Veränderungen, meißt benötigt ein P4 auch einen nicht so hohen Vcore um auf hohe Taktfrequenzen zu kommen, aber eine sehr gute Kühlung. Da P4´s eine eingebaute Schutzfunktion haben, takten sie sich ab einer bestimmten Temperatur selbst zurück. Soweit sollte man es allerdings nicht kommen lassen. Ab ca. 70° wird es für einen P4 kritisch und das OS wird instabil.

Also auch hier den Vcore in keinen Schritten und nur bei bedarf, also wenn dsa OS instabil wird, erhöhen.

Arbeitsspeicher:

Wie bereits erwähnt kann man Intel CPU´s nur über den FSB erhöhen. Dadurch benötigt man einen sehr guten RAm der auch hohe Frequenzen mitmacht. PC400 reicht hier nicht aus, es sollte eher PC466 oder gar PC500 sein um die CPU so richtig zu quälen...



Da ich selbst keinen P4 besitze kann ich leider dazu nicht so viel schreiben..aber im praktischen Teil gibt es im Prinzip keinen Unterschied. Die Gegrifflichkeiten sind die gleichen...und vorsichitg sollte man generell sein.



Bitte eröffnet keine Threads ala "User XYZ kommt mit der gleichen Konfig 200MHz weiter"...Wenn er nun mal weiter kommt, is das schön für ihn, schlecht für euch...Auch wenn die gleichen Teile verbaut sind heißt das nicht das man das selbe damit erreichen kann/muss, denn auch in der Produktionsserie gibt es Schwankungen. ZB bei CPU´s, die CPU´s die in der Mitte eines Wafer´s gesessen haben, werden wohl die besten Egebnisse bringen, da die Qualität der Chip´s in der Mitte eines Wafer´s die beste ist. Ähnlich sieht es auch beim Ram aus. Auch das Mainboard, muss nicht den gleichen FSB verkraften...Maximal müssen Intel Board´s lediglich 200MHz FSB bringen. Wenn schon bei 202 Schluss ist, habt ihr, so hart es sich anhört, Pech gehabt. Denn ihr müsst daran denken das ihr eure Hardware außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt, und der Hersteller dafür keine Garantie übernimmt. Einen kleinen Trick gibt es aber, wenn das Mobo irgendann dicht macht. Dann habt ihr die Möglichkeit einen Mod daran vorzunhemen, genauer die Chipsatzspannung anzuheben. Dadurch werden häufig viel höhere Taktraten möglich.




Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr diese gerne hier stellen. Bitte nicht im How To!


Link´s zu von mir erwähnten Programmen:

Prime95: bekommt ihr hier!
SuperPi: bekommt ihr hier
MotherboardMonitor: bekommt ihr hier
CPU Cool: bekommt ihr hier

Zu guter letzt möchte ich mich noch bei lod14 für seine Mithilfe bedanken.


P.S: Alle Rechtschreibfehler sind Absicht ;(

P.P.S: solltet ihr Anregungen für das HowTo hab, speziel was den Intel Part betrifft, lass mir diese bitte per pm zukommen. Danke!!


©by patrick888
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Juli 2004 - 13:46

Vielen Dank an patrick und seine Helfer für das Erstellen dieses Threads!

Ich hoffe, dass damit die Anzahl der Newbie-Fragen zum OC'en deutlich nachlassen werden.

Da der Thread sonst zu unübersichtlich wird, ist er

CLOSED

Solltet ihr Fragen haben, so stellt sie bitte im PC-Tuning-Forum. Danke! ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0