Moin Moin!
Vielleicht erstmal zur Hardware: Shuttle SN25P (nVidia nForce4) mit Athlon 64 X2 4400+, 2 GB RAM, zwei SATA Segate Festplatten sowie eine ATI x300 Grafikkarte. BIOS Update auf neuste Version (Rev. O) wurde durchgeführt.
Die beiden SATA Festplatten sind als RAID 1 (Mirroring) verbunden. Auf diesem Array sind vier Primär Partitionen angelegt, wobei das erste eine FAT mit BootMagic (Boot Manager) ist. Partition 2 ist NTFS mit Windows XP Pro SP2 (Work PC), Partition 3 ist NTFS mit Windows XP Home SP2 (Game PC) und Partition 4 sollte NTFS mit Windows XP Pro x64 Edition werden.
Die Installation bei beiden Windows XP (32bit) Kisten verlief problemlos. Diskette von den nForce for AMD 6.66 Treibern erstellt, beim Setup F6 gedrückt, Z drücken, beide Treiber reinknallen, fertig. Das ganze habe ich zweimal wiederholt für XP Pro und XP Home. Wie gesagt, keine Probleme, keine Bluescreen etc.
Tja, und dann kam Windows XP Professional x64 Edition (das heißt wirklich so!). An sich der gleiche Vorgang wie bei den beiden anderen mit dem einzigen Unterscheid das ich die Diskette aus dem Verzeichnis \SATA_RAID von x64 Treibern benutzt habe. Auch hier wieder eigentlich keine Probleme, F6, S Drücken, beide Treiber hinzufügen, Kaffee holen. Text teil des Setups geht vorbei, alles okay. GUI Setup wird hochgefahren, auch hier keine komischen Meldungen oder ähnliches. Nach ca. 30 Minuten kann man sich das erste Mal anmelden und ab dann wird es komisch:
Obwohl das Setup gerade erst vorbei ist und eigentlich alle Treiber installiert sein müssten, meldet Windows auf einmal "Neue Hardware gefunden" und fängt wie wild an zu installieren. Im Gerätemanager sieht man auf einmal warum: Bei "IDE Controllern" sollte eigentliche das folgende stehen (so ist es bei den anderen beiden XP Installationen)
nVidia PATA Array Controller
nVidia SATA Array Controller
nVidia SATA Array Controller
Allerdings ist davon gar nix mehr zu sehen, stattdessen steht da folgendes:
Primary IDE Channel
Primary IDE Channel
Primary IDE Channel
Secondary IDE Channel
Secondary IDE Channel
Secondary IDE Channel
Standard IDE Dual-Bus Controller
(kein Schreibfehler, es sind wirklich neun Geräte!).
Ab diesem Zeitpunkt sehe ich auch mein C: Laufwerk doppelt (einmal als C: und einmal als G:). Wohlgemerkt: Dieses "Phantom" Laufwerk taucht erst nach einer Zeit auf, nämlich wenn Windows diese ganze Installation angeschlossen hat. Wenn man es schnell genug macht, kann man sich anmelden und sieht noch das das System eigentlich nur ein C: hat.
Natürlich ist ab dann alles zu spät. Versucht man die nVidia Treiber Installation anzuwerfen klappt das und die Standard DIE Dual-Bus Controller werden auch geändert auf "nVidia…" allerdings: Diese Treiber werden auf G: abgelegt, nicht auf C:. Man sieht also die Treiber nur auf G: und nicht auf C: obwohl das dasselbe Laufwerk ist! Die "IDE Channel" Devices verschwinden auch nicht, die sind auch noch da.
Ab dem nächsten Reboot ist das System tot. Entweder stürtzt es ab mit "NTLDR fehlt", "NTOSKRNL not found" etc. Ein CHKDSK auf die Platte von einem der anderen XPs zeigt auch das das Filesystem auf dieser Partition total im Eimer ist. Teilweise verabschiedet sich sogar CHKDSK mit "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Aber, dies ist nur auf dieser Partition so, die anderen funktionieren einwandfrei (sowohl XP Pro als auch XP Home). Keine Meldungen, alles okay.
Ich habe auch noch mal überprüft ob die Treiber, die ich von Diskette ziehe auch wirklich signiert sind: Die *.CAT Datei ist digital signiert, also daran kann es auch nicht liegen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich diese Kiste noch zum laufen bringen soll - Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann? Danke.
- TeX HeX
Seite 1 von 1
Nvidia Nforce4+sata Raid+windows Xp X64 = Chaos
Anzeige
geschrieben 03. August 2005 - 09:23
Diese Probleme sind irgendwie normal
Hatte diese Probleme auch mit der 32bit Version von Windows und den V6.66 Treiber Paket, weswegen ich hier wieder die Treiber aus dem Vorgängerpaket verwende.
Die einzige Lösungsmöglichkeit, welche ich z.Z. kenne, hat Fernando entwickelt und kannst Du in diesem Thread nachlesen (unterer Teil Einbindung der nvRaid-Treiber in Windows XP x64).
Das klingt zwar kompliziert, aber dank nVidia geht es z.Z. nicht anders. Über F6 lassen sich die Treiber nicht lauffähig einbinden und auch nach der Installation klappt das nicht so richtig. Windows verwendet immer seine eigenen Treiber, was im schlimmsten Fall zu einem Endlosreboot führen kann (RAID 0).
Doch, genau daran liegt es. Windows erkennt die Signatur nicht an:
Dadurch werden die Treiber ignoriert und Windows installiert seinen "Standard IDE Dual-Bus Controller".
Und nur zur Info: Die .cat Dateien sind nicht digital signiert, sie sind die Signatur für alle Treiberdateien.
Die einzige Lösungsmöglichkeit, welche ich z.Z. kenne, hat Fernando entwickelt und kannst Du in diesem Thread nachlesen (unterer Teil Einbindung der nvRaid-Treiber in Windows XP x64).
Das klingt zwar kompliziert, aber dank nVidia geht es z.Z. nicht anders. Über F6 lassen sich die Treiber nicht lauffähig einbinden und auch nach der Installation klappt das nicht so richtig. Windows verwendet immer seine eigenen Treiber, was im schlimmsten Fall zu einem Endlosreboot führen kann (RAID 0).
Zitat
Ich habe auch noch mal überprüft ob die Treiber, die ich von Diskette ziehe auch wirklich signiert sind: Die *.CAT Datei ist digital signiert, also daran kann es auch nicht liegen
Doch, genau daran liegt es. Windows erkennt die Signatur nicht an:
Zitat
#I087 Driver node not trusted, rank changed from 0x00002001 to 0x0000a001.
Dadurch werden die Treiber ignoriert und Windows installiert seinen "Standard IDE Dual-Bus Controller".
Und nur zur Info: Die .cat Dateien sind nicht digital signiert, sie sind die Signatur für alle Treiberdateien.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2005 - 09:36
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
geschrieben 03. August 2005 - 09:38
Danke für die schnelle Antwort, ich werde das heute abend mal direkt ausprobieren!
Sorry, wusste ich nict. Ich habe halt einfach die CAT Datei rechts-geklickt und nachgesehen ob die Signatur okay ist. Die BETA Treiber die ich mal probeweise gezogen habe, hatten das nicht.
Zitat
Sorry, wusste ich nict. Ich habe halt einfach die CAT Datei rechts-geklickt und nachgesehen ob die Signatur okay ist. Die BETA Treiber die ich mal probeweise gezogen habe, hatten das nicht.
geschrieben 03. August 2005 - 09:46
@TeXHeX:
Ja, die Signatur alleine Betrachtet ist ja auch i.O. Problem ist, das in der .cat eine Datei signiert wurde, die im Treiberarchive garnicht vorhanden ist und im Treiberarchive eine Datei vorhanden ist, die in der .cat nicht auftaucht. Dadurch gilt das gesammte Paket als unsigniert und Windows spinnt vor sich hin.
Tja, wem sagst Du das. Die Beta für 64bit liefen besser als die neuen Treiber. Ebenso die V6.52 für 32bit Windows. Die v6.66 machen da nur Probleme mit beiden Systemen. Selbst der Netzwerktreiber im V6.66 hat eine Macke, sobald man NAM installiert (kommt zu Datenverlust).
Die ganzen Experimente mit den SATA Treibern von Fernando und mir kannst Du in diesem Thread ab ca. Baitrag 20 nachlesen. Irgendwo bei Beitrag 46 habe ich es dann aufgegeben mit den Treibern.
Zitat
Ich habe halt einfach die CAT Datei rechts-geklickt und nachgesehen ob die Signatur okay ist.
Ja, die Signatur alleine Betrachtet ist ja auch i.O. Problem ist, das in der .cat eine Datei signiert wurde, die im Treiberarchive garnicht vorhanden ist und im Treiberarchive eine Datei vorhanden ist, die in der .cat nicht auftaucht. Dadurch gilt das gesammte Paket als unsigniert und Windows spinnt vor sich hin.
Zitat
Die BETA Treiber die ich mal probeweise gezogen habe, hatten das nicht.
Tja, wem sagst Du das. Die Beta für 64bit liefen besser als die neuen Treiber. Ebenso die V6.52 für 32bit Windows. Die v6.66 machen da nur Probleme mit beiden Systemen. Selbst der Netzwerktreiber im V6.66 hat eine Macke, sobald man NAM installiert (kommt zu Datenverlust).
Die ganzen Experimente mit den SATA Treibern von Fernando und mir kannst Du in diesem Thread ab ca. Baitrag 20 nachlesen. Irgendwo bei Beitrag 46 habe ich es dann aufgegeben mit den Treibern.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2005 - 09:49
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
---
geschrieben 03. August 2005 - 17:29
10 PRINT DANKE DANKE DANKE DANKE 20 GOTO 10
Hat mit dem Thread funktioniert! Per nLite CD erstellt, Treiber integriert und dann noch den Patch von WINNT.SIF gemacht. System ging zwar beim ersten Hochfahren in einen blue screen, über Safe Mode konnte ich jedoch dann die 6.66 Treiber per SETUP einspielen und ab dann ging alles.
Für deine schnelle Hilfe: Kann ich dir vieleicht mit einer 2 Jahres Lizenz von X-Setup einen Gefallen tun?
-TeXHeX
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten