WinFuture-Forum.de: Dell Notebooks ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dell Notebooks ?


#1 Mitglied ist offline   kristijan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2003 - 07:56

Ich plane mir ein Notebook zu kaufen. Wie ist denn dell so ? jmd schon erfahrung damit ?
Welche serie ist denn "am besten"?

Ich hab mir mal mit spielerei etwas zusammengestellt da komme ich aber auf ungefähr 1800 € . Lohnt sich das für ein Notebook ? Oder ist eines von plus / aldi / lidl genausogut ?


Was bringt eigentlich ein Pentium M prozessor im vergleich zum Centrino Pentium. ? ist ein Centrino 1,3 Ghz genauso leistungsfähig wie ein Pentium 2,4 ghz ?
Wollte schon so um die 2 ghz haben, weil es einfach auch meinen rechner daheim ersetzen soll und ich gern auch mal ein paar spiele zocken mag.

Brauche input!

bis dann

-kristijan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2003 - 10:02

Ein Pentium M ist ein Centrino. Alle anderen heissen Pentium 4 M. Bei der durchschnittlichen Leistung entspricht ein Centrino mit 1,6 GHz in etwa einem P4M mit 2,2 GHz - bei solche Sachen, wo immer nur genau das gleiche abgeackert wird (Video-Encoding, Raytracing usw.), kommt es aber nur auf die reine Megahertz-Leistung an, und da erreicht ein Centrino 1,6 halt nur die Leistung eines 1,6er Prozessors...

Ob sich ein Centrino anbietet: Nein. Centrino sind zwar schon a bissi billiger geworden, aber immer noch sehr teuer. Liegt vor allem daran, dass man für das Centrino-Logo halt auch Intel WLAN-Chip einsetzen muss, statt billigere genauso gute Alternativen zu nehmen. Zudem ist dann grundsätzlich der IGP845-Chip als Onboard-Grafik drinne, womit du das Zocken vergessen kannst. Und ob 5 Stunden Akkulaufzeit mit Centrino gegenüber 3 Stunden mit P4M wirklich den Mehrpreis wert sind, weiss ich nicht.

Ich habe vor kurzem auch ein Notebook erstanden, dass relativ günstig ist, aber eine sehr gute Ausstattung hat.

Toshiba Satellite Pro 2100
Pentium 4 Mobile 2,2 GHz
512 MB DDR-RAM
60 GB Platte von Toshiba
NVidia GeForce 4 Go420
DVD/CD-RW-Kombo
Diskettenlaufwerk
SdCard-Reader
Bluetooth
hochwertiger Yahama-Soundchip
15 Zoll-TFT
56K-Modem, 100MBit-LAN
3xUSB2.0, FireWire, VGA, TV-Out, Parallel, PCMCIA Typ III, Infrarot, Kensington-Lock
inklusive Akku, ca. 2,7 Stunden Laufzeit

Für läppische 1430 € @ www.notebooksbilliger.de
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   PaderbornEE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.386
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2003 - 13:21

mir wäre bluetooth mittlerweile sehr wichtig!
0

#4 Mitglied ist offline   Johnny-X 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 22. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2003 - 14:44

Also ich hab ein dell inspiron 8200 dei serie gibt es leider nicht mehr.
hätte ich noch mehr geld gehabt den hätt ich mir ein latidute gekauft. aber die sind schweineteuer.

die neuen modelle von dell gefallen mir persöhnlich nicht soo gut. (die schaun jetzt irgendwie wie ganz normale notebooks aus ) aber die sind nicht mehr soo teuer wie früher. ich hab für meinz 2800 "teuro" gezahlt. aber es lohnt sich.

wenn auch am notebook spielen willst dann kannst da auch a nb mit mobil p4 wenn nich dann an centrino. is ja dein geld also moch was gutes draus.

aber bei dell machst nix falsches.und an guten suport habns auch.
MB: ausu p4 c800-e deluxe
RAM: Adata PC 4000 @ 260MHz
CPU: P4 3.00@ 4,0GHz --> @ SP94 (30caps)
GRAKA: Gainward 7800gs + Bliss @ vmod 650/1460
PSU: Enermax Liberty 620W

HDDs: ca. 1,6TB

My RIG
My RIG pic2
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. September 2003 - 14:44

Zitat (kristijan: 23.09.2003, 08:56)

Ich plane mir ein Notebook zu kaufen. Wie ist denn dell so ? jmd schon erfahrung damit ?
Welche serie ist denn "am besten"?

Ich hab mir mal mit spielerei etwas zusammengestellt da komme ich aber auf ungefähr 1800 € . Lohnt sich das für ein Notebook ? Oder ist eines von plus / aldi / lidl genausogut ?


Was bringt eigentlich ein Pentium M prozessor im vergleich zum Centrino Pentium. ? ist ein Centrino 1,3 Ghz genauso leistungsfähig wie ein Pentium 2,4 ghz ?
Wollte schon so um die 2 ghz haben, weil es einfach auch meinen rechner daheim ersetzen soll und ich gern auch mal ein paar spiele zocken mag.

Brauche input!

bis dann

-kristijan

ich würde mich jetz nich gleich auf dell festlegen. Dell ist gut, ohne Frage, aber vergleich doch mal, denn Dell ist teilw. sauteuer!. Und zuerst solltest du dir überlegen, für was du das Notebool einsetzen willst... ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 23. September 2003 - 14:45

0

#6 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 23. September 2003 - 14:58

Eine gute Marke ist Dell auf jeden Fall, aber würde auch noch andere Marken vergleichen. Trotzdem würde ich persönlich nicht irgendeine Noname-Marke nehmen, sondern Dell, IBM, Acer.... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2003 - 15:17

Zitat (Benedikt Ziegenfuss: 23.09.2003, 14:21)

mir wäre bluetooth mittlerweile sehr wichtig!

Wozu Bluetooth? Für Netzwerk gibt's WLAN, für Handys Infrarot, für Maus&Tastatur Infrarot und Funk. Wie schon einst im Editorial der c't jemand festgestellt hatte, sind die Unmenge an Sachen, die man mit Bluetooth anstellen kann, vollkommen unnötig. So war das auch mit ISDN - wer bitte schön nutzt denn den Eurofile-Standard, wenn doch jedes Gerät TCP/IP over PPP versteht? Bluetooth ist angesichts der verbreiteten Standards noch höchstens gut, um Headsets anzusprechen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2003 - 15:23

Ich hätte da ein spitzen Notebook für dich! Rasend schnell und super günstig!

hier klicken!

;)

Kleiner Scherz!

Ich kann dir wie Rika die Toshiba Satellite Reihe empfehlen! Gute Verarbeitung, umfangreiches Zubehör und relativ billig!

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 23. September 2003 - 15:23

0

#9 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2003 - 20:21

*lol* das ist ein guter scherz.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2003 - 08:54

Also ich hab mittlerweile schon den dritten oder vierten Dell (aus nem Leasingvetrag). Ich bin absolut überzeugt von der Firma. Der Support ist super, die technik ist auch sehr Gut. Egal ob Tower oder Laptop, die Jungs denken sich was beim Zusammenbauen. Ein Freund von mir, wollte sich neulich auch ein Laptop kaufen und Preis everglichen. Dell war zwar immer etwas teurer, aber ich glaube das lohnt sich. Ich hab mir im Media Markt mal die Gurken angeschaut und die machen auf mich keinen sehr guten quälitativen Eindruck. Vielleicht bin ich da von Dell einfach verwöhnt. Es gibt für den Latitude zumindest alle möglichen Geräte zu kaufen z.B. CD-Rom, Diskettenlaufwerk, CD/RW, DVD, DVD Brenner und alles Modular aufgebaut. Ist man im Außendienst unterwegs, Laufwerk raus, zweiten Akku rein.
PortReplikatoren bzw. DockingStations sind absolut durchdacht. In meiner Docking Station sind nicht nur (logischerweise) alle Ports repliziert, da ist auch noch eine eingebaute, zusätzliche Netzwerkkarte dran. Zusatzschacht für die o.g. Laufwerke, eigebauter SCSI Adaptec 2940 U2W und ein extra PCI adapter für Zusatzsteckkarten...

Ich hab mir neulich über Ebay einen alten Dell Server gekauft Bj. 95, bin auf die Dell Homepage und hab nach dem ServiceTag gesucht. Als Ergebnis hatte ich die neuesten Treiber, Systemkonfig bei Auslieferung und das Auslieferungsdatum...

Also ich kann dir Dell nur empfehlen (sch* auf den Preis)

Gruß

Michael
0

#11 Mitglied ist offline   kristijan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2003 - 09:06

Erstmal danke für eure Beiträge

also überwiegen wollt ich den schon fürs arbeiten benutzen zb halt entwickeln mit VS.Net c++ / c# und auch MSSQL und so kram halt. (aber auch 1 /2 spiele wären ganz nett (wenn das schon so ein neues ding ist )).
Und das Display solle eine höhere auflösung haben als 1024*x, mindestens 1280*1024 aber auch nicht mehr als 1600*x....

Also meine Geldschmerzgrenze hab ich mal auf 2000 € festgelegt. Wenn es drunter liegt wär das natürlich gut , je mehr desto besser. Kenn auch einen der einen Dell pc hat und somit hab ich auch "nur gutes" gehört. (steh also unter einfluss). Aber wenn ich zum beispiel bei IBM nach n notebook schaue find ich es sehr unübersichtlich gemacht, irgendwie.

dell lockt auch immer so mit aktionsangeboten, so wenn sie jetzt noch bestellen bekommen sie einen schuhlöffel gratis *g*.

cu
0

#12 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. September 2003 - 12:11

Zitat (mb080574: 24.09.2003, 09:54)

Ich hab mir im Media Markt mal die Gurken angeschaut und die machen auf mich keinen sehr guten quälitativen Eindruck.

stimmt. die vom MediaMarkt sind meist Massenproduktionen (negativ gemeint) mit schlechter Qualität --> Gericom, mehr brauch ich glaub ich net sagen.... ;)

dells sind schon geil, ohne Frage, und für €2000 kriegst du schon was gescheites - eigentlich überall...
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. September 2003 - 15:25

Ja, Dell ist sicher eine gute Marke. Der Service soll ja auch gut sein. Wenn du auch spielen möchtest, empfehle ich dir mindestens eine Radeon 9000 oder eine Geforce 4 TI 4200 GO, weil beide DirectX 8 haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2003 - 16:12

@ichbines: Äh, Go 4200 oder Radeon Mobility 9000? Bist du Millionär oder was? Für Preise unter 2000 kommen nur MR 7500 und Go420 in Frage, und da ist letztere doch wohl wesentlich besser.

@ronni: Bist du deppert? Der P4 ist kein P4 Mobile, somit ein Stromfresser, Heizer und die Kühlung ein Krachmacher.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 24. September 2003 - 17:25

Zitat (Rika: 24.09.2003, 17:12)

@ronni: Bist du deppert? Der P4 ist kein P4 Mobile, somit ein Stromfresser, Heizer und die Kühlung ein Krachmacher.

1. Wo hat ronni sowas geschrieben?
2. Bitte keine Beleidigungen!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0