WinFuture-Forum.de: Wlan Für Dektops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Wlan Für Dektops


#1 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 11. Juni 2003 - 11:44

Also, mein Notebook hat ne WLan Karte und nun brauche ich natürlich auch eine für meinen Dektop. Da ich, wie schon geschrieben, viel unterwegs bin wäre ja ein WLan USB Adapter nicht schlecht. Diesen könnte ich dann immer mitnehmen und ihn einfach an einen anderen Rechner anschließen (zB den Rechner meiner Freudnin, da diese ja keine WLan Karte hat).

Im WinFuture Preisvergleich habe ich folgendes Produkt gefunden:

Zitat

Wireless USB-Adapter, Unterstützung des IEEE 802.11b-Standards, USB 1,1 Spezifikation, 11-MBit/s Datendurchsatz, Reichweite im Gebäude bis zu ca. 50 m, 40-, 60- und 128-Bit WEP-Verschlüsselung, WiFI-Zertifizierung, 13 Kanäle, Antenne integriert, Software-Upgrade via FLASH-Memory, Plug & Play Installation

http://winfuture.evendi.de/jsp/winfuture/p...uct.jsp?p=22512



Was haltet ihr davon? Wird das funzen so wie ich mir das Denke? Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil?


Wie immer, vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten! ;D


Mesios
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Juni 2003 - 16:46

hallo

Das Angebot klingt recht gut ist auch recht billig. Funktionieren wird es bei jeder üblichen 802.11b und 802.11g W-Lan karte. Die Verschlüsselungen klingen auch gut. Also funktionieren wird es auf jeden Fall.

Das kannst du dir aufjedenfall kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   tecONE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 739
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 12. Juni 2003 - 09:29

Naja, Reichweite im Gebäude bis zu ca. 50 m

Das kannste eigtl. knicken. Ich hab ne 11MBit WLAN PCI Karte und damit komm ich ca. 10 Meter bei 11 Mbit und noch 30 Meter bei 2 MBit weit... (kommt halt drauf an wie dick die Wände sind)


Verschlüsselung:

coole Sache, hat aber nur einen Haken. Ich denke mal das du keinen Access Point hast (was du bei nem MA101 auch nicht hast). d.h. du baust eine Ad-Hoc (Point to Point) Verbindung zb. Notenbook und dem PC auf. Da kannste keine Dateiverschlüsselung aktivieren. (Zumindest bei Netgear Geräten nicht. Hab die PCI Version der MA101)
Verschlüsselung kannste dann nur bei Verbindungen zu oder über einene AP aufbauen...

Gruß Patric
0

#4 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Juni 2003 - 10:33

Jupi! In Halle Saale (da wo ich Wohne) ist WLan auf dem Markplatz verfügbar. Jeder kann kostenlos über einer 2Mbit (!) Leitung im Netz surfen. Ohne Anmeldung o.ä.!

Jetzt wisst ihr wo ihr mich bis zum Winter Nachmittags und Abends immer antrefft :)
0

#5 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2003 - 10:48

Zitat (mesios: Jun 13 2003, 11:33)

Jupi! In Halle Saale (da wo ich Wohne) ist WLan auf dem Markplatz verfügbar. Jeder kann kostenlos über einer 2Mbit (!) Leitung im Netz surfen. Ohne Anmeldung o.ä.!

Jetzt wisst ihr wo ihr mich bis zum Winter Nachmittags und Abends immer antrefft  :)

was kostenlos und ohne Anmeldung via 2MB Leitung surfen > klingt fast zu schön um wahr zu sein!
geil!
gibts bei euch noch freie Wohnungen :)
Hoffentlich setzt sich sowas Deutschlandweit durch!
0

#6 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Juni 2003 - 11:42

Zitat (mesios: Jun 13 2003, 11:33)

Jupi! In Halle Saale (da wo ich Wohne) ist WLan auf dem Markplatz verfügbar. Jeder kann kostenlos über einer 2Mbit (!) Leitung im Netz surfen. Ohne Anmeldung o.ä.!

Jetzt wisst ihr wo ihr mich bis zum Winter Nachmittags und Abends immer antrefft  :)

Schaff dir ein Zelt an :)

Hast du es schon mal ausprobiert auf dem Markt? Mich würde mal interessieren ob die irgendwelche Ports gesperrt haben oder sonstige Einschränkungen vorliegen. Falls nicht, wäre das einfach zu schön um wahr zu sein B)
0

#7 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Juni 2003 - 15:14

Hallo,

dreimal dürft ihr raten wo ich gerade sitze!!!


Jap, geeenau - auf dem Markplatz in Halle an der Saale. Das WLan hat auf anhieb funktioniert...ein kleines Problem gibt es jedoch - ich bin ziemlich weit von dem Hotspot entfernt. In dem Cafe drin hatte ich sehr niedrige bis niedrige Signalstärke, jetzt habe ich mich rausgesetzt und habe niedrige bis normale. Laut dem Betreiber hat das Hotspot eine Reichweite von 300 Meter - ich denke ich bin nicht SOOO weit weg, aber auch nicht sehr viel näher dran. :)(.

Habe mal unser Update Pack testweise zum Download gestartet - immer so knapp unter 60Kb/s. Mal sehen, da drüben ist noch ein Ice Cafe wo man sich auch hinsetzten kann - das ist bedeutend näher dran (obs da auch Bier gibt?) :)

Ich meine, 60Kb/s sind nicht schlecht (für einen ISDN verwöhnten surfer, aber etwas mehr wäre schon nicht schlecht...). Werd nachher mal umziehen - wobei es hier schon wesentlich gemütlicher ist...

Kann man das Signal Clientseitig noch etwas verstärken? (Mehr Energie auf die WLan Karte, Scotty)


Grüße
Mesios
0

#8 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Juni 2003 - 15:24

Tja, aus der Download Traum - bis auf Port 80 (http) und Port 442 (https) ist nix offen...alles andere ist nicht für privatleute bezahlbar.

Kann ich da irgedwas tunneln? Würde schon gern mal zu euch ins IRC kommen...

Danke für eure Hilfe! :))


Mesios
0

#9 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2003 - 16:05

Zitat (mesios: Jun 13 2003, 16:24)

Tja, aus der Download Traum - bis auf Port 80 (http) und Port 442 (https) ist nix offen...alles andere ist nicht für privatleute bezahlbar.

Kann ich da irgedwas tunneln? Würde schon gern mal zu euch ins IRC kommen...

Danke für eure Hilfe! :))


Mesios

sowas hab ich mir schon gedacht :)
sonst würde ja auch gesaugt werden oder anderes
aber trotzdem super - im Biergarten mit notebook und noch im Forum oder chatten - geil
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. Juni 2003 - 16:08

Versuche es mal mit diesem Programm. Habe es noch nicht getestet. Notfalls musst du halt ein java irc Skript nehmen.

http://www.htthost.c...ck_overview.htm
http://www.totalrc.net/s2h/index.html
0

#11 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.425
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 14. Juni 2003 - 18:57

Also ich habe das hier gefunden: http://www.tweakcent...torials/tunnel/


Allerding braucht man da einen Server über den man das Tunneln kann. Aber ich denke anderst geht es auch nicht, kann ja meine Anfragen nur über Port 80 oder 443 raussenden..
0

#12 Mitglied ist offline   triny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 09. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2003 - 09:58

Guten Morgen!!


Also bei uns in Berlin gibt es viele Orte wo man mit seiner WLAN Karte surfen kann. z.b. will man in den Cafés wo diese AOL Terminals stehen Access Points anschließen...oder ein weiteres Beispiel wäre die Technische Universität Berlin. Sie bietet ihren Studenten ein Funknetz an über welches sie nach Registrierung kostenlos surfen können!! Das macht wirklich Spaß :D schön inner Sonne vorm Unigebäude sitzen und surfen oder wenn die Vorlesung zu langweilig ist, schreibt man lieber mails ;)

Und wenn man kein Stundent ist, hat man ja immernoch die Möglichkeit über private WLANS zu surfen ;) Selbst schuld wenn sie die nich sperren und verschlüsseln :P

In diesem Sinne noch nen schönen Tag ;)
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2003 - 11:35

Zitat (ichbines: 11.06.2003, 16:46)

Die Verschlüsselungen klingen auch gut.

Verschlüsselung bei WLAN? Muhahahahaaaaa :P :D ;)
Also echt mal, hast du dir jemals das Dossier über die geknackte 56-Bit-WEP-Verschlüsselung durchgelesen? Mit ein wenig mehr Methodik braucht man nicht mehr 8 Stunden an einem vollausgelastete WLAN hängen, sondern kann auch nach 5 Minuten in einem total unterforderten WLAN bereits den Schlüssel berechnen. 128-Bit-WLAN hat genau die gleichen Schwächen und ist genauso schnell geknackt, WPA wiederum hat andere schöne Designmängel und braucht nur etwa doppelt so lange. Fazit: WLAN-Verschlüsselung ist tot.

Abhilfe: Hostbasierende Verschlüssung mittels L2TP oder IPSEC!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0