WinFuture-Forum.de: Tuning Tips Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Tuning Tips Gesucht

#1 Mitglied ist offline   xxconanxx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. Juli 05

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:29

Hi,

ich bin neu hier im Forum (die Seite besuche ich ja desöfteren :) ) und hab mal so ne frage.

Ich möchte mal so ein bischen overclocking betreiben, hab mich bisher noch nicht so damit beschäftigt aber mal sehen, vielleicht bringt es mir ja was.

Meine CPU ist ein Athlon XP 2500+ auf dem MSI K7N2 Delta -ILSR Board. Ich habe 512MB Dual Chanel Speicher (2x 256MB DDR400) und meine GraKa ist eine Sapphire ATI 9600XT mit 256MB Speicher.

Was würdet ihr mir für Programme empfehlen? Mit was für Programmen arbeitet ihr so? Wie gesagt, ich habe bisher nicht so viel mit Takten gearbeitet. Mit würde jetzt nur PowerStrip für Overclocking einfallen.

Vielleicht wisst ihr ja ungefähr wie weit ich gehen kann oder irgendwas an Pipelines oder so freischalten kann? Man kann ja mal seine Tipps abgeben und ich werde es dann am PC ausprobieren und posten.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   GamerNumberOne 

• Beigetreten: 26. April 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:47

Naja bevor man dir hier Programme empfehlt solltest du dich erstmal auf einschlägigen Seiten² einlesen bevor du dir alles Zerrammelst.

² googeln
0

#3 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:58

Für deine Graka: Rabit....tool Zum Tweaken Vom Ati-bios....
0

#4 Mitglied ist offline   xxconanxx 

geschrieben 25. Juli 2005 - 11:58

ja das habe ich auch gemacht, ist jetzt nicht so das ich mich hier hinsetzte und sage "los jetzt redet den dummen hier mal voll". Ich bin schon informiert, ein bischen, dachte mir das man hier vielleicht aus persönlichen erfahrungen die ganze sache noch ein bischen vertiefen kann.
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:00

Zuerst würde ich mal softwareseitig beginnen, sprich unnötige Prozesse beenden (Virenscanner, PFW).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:12

windows designs und sounds abschalten... unnötige Dienste und hintergrundaktivitäten.... das bringt i.d.R. mehr als die 10% CPU Overclocking, die meistens möglich sind... :-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#7 Mitglied ist offline   xxconanxx 

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:15

ja ich mein system ist gerade sowieso voll im Arsch, ich habe jetzt aber alle Sicherungen gemacht und werde kurz neu installieren. Ich kann dann auch besser sehen ob sich etwas in sachen leistung getan hat oder nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   xxconanxx 

geschrieben 25. Juli 2005 - 15:56

system ist neu installiert.

Habe jetzt erstmal mit PowerStrip gearbeitet und die Tests immer mit 3D Mark05 gemacht.

Ich habe ohne irgendwelche Taktänderungen 1562 Punkte erreicht.
Der erste TuneUp auf 507 / 252Mhz hat mit dann 1589 Pkt. gebracht.
Beim zweiten mal bin ich auf 515 / 260Mhz gegangen und habe 1619 erreicht.

weitere Ergebnisse folgen. Gibt es vielleicht andere Sachen womit ich mehr erreichen kann. Ihr habt mir das AtiTool empfohlen doch wie ich sehe bringt das anscheiend auch nur Taktraten erhöhunh mit sich also könnte ich doch auch bei PowerStrip bleiben oder gibt es da noch irgendwelche unterschiede?
0

#9 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 25. Juli 2005 - 17:13

Ja beim Ati-Tool wird dein Takt mit einem hammermässigen 3D Würfel auf herz und nieren getestet <<--- wennn dein Dein Takt nicht gesund ist,werden dir soundso viel Pixelfehler in reihe sounso angezeigt....lass diesen test immer 10 min laufen und schau auf diesen Würfel ..solang Du kein einzigen pixelfehler bekommst,ist alles im grünen ^^
0

#10 Mitglied ist offline   xxconanxx 

geschrieben 26. Juli 2005 - 00:26

ja dann probiere ich morgen mal das AtiTool, mein PC läuft bisher auf dem letzten genannten Takt sehr stabil, habe auch schon Doom3 und so gespielt und ist auch ne verbesserung da, also man merk was sich getan hat.

(mittlerweile läuft er auf 520/265)

Dieser Beitrag wurde von xxconanxx bearbeitet: 26. Juli 2005 - 00:26

0

#11 Mitglied ist offline   xxconanxx 

geschrieben 26. Juli 2005 - 11:28

also ich habe jetzt meine GraKa schön getunded und so läuft auch sehr stabil. Jetzt kommen ja die anderen Kompenenten, was ist denn so empfehlenswert um meine CPU zu übertakten? Oder bin ich da mit den BIOS tools schon gut bedient?

Ich habe jetzt mal die tools im BIOS genommen und habe jetzt mal folgende frage,

Ich habe die FSB jetzt stabil auf 175Mhz (420) laufen und den Multiplikator habe ich auf 12,5 gestellt. Ich müsste jetzt eigentlich knapp 2.2 Ghz haben, habe aber nur 1,93 Ghz woran kann das liegen?

Dieser Beitrag wurde von xxconanxx bearbeitet: 26. Juli 2005 - 11:41

0

#12 Mitglied ist offline   Dante33 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 26. Juli 2005 - 12:20

Zitat (xxconanxx: 26.07.2005, 12:28)

Ich habe die FSB jetzt stabil auf 175Mhz (420) laufen und den Multiplikator habe ich auf 12,5 gestellt. Ich müsste jetzt eigentlich knapp 2.2 Ghz haben, habe aber nur 1,93 Ghz woran kann das liegen?
<{POST_SNAPBACK}>

Die CPU ist auf einen festen Wert gelocked, egal was du einstellst, er bleibt der gleiche. Beim 2500+ liegt er bei 11.

11x175Mhz=1,93Ghz

Ältere Baureihen der CPU waren nicht gelocked bzw. man konnte sie unlocken.

Meistens kann man aber nur über den FSB übertakten (leider), zum Glück ist es bei den A64 aber nicht so (aufgrund der Runtertaktungsmöglichkeit zum Stromsparen ist zumindest nach unten der Multi einstellbar).

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 26. Juli 2005 - 12:22

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#13 Mitglied ist offline   xxconanxx 

geschrieben 26. Juli 2005 - 12:29

meine CPU ist ja auch schon ein bischen älter, sonst würde ich ja auch kein OC machen, habe ich ja vorher auch nicht gemacht.

Mit dem Multi, hab ich gelöst. Schöne 2200 Mhz habe ich jetzt als Takt. Letzter Stand bei 3D Mark 2005, 1839 Punkte
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0