WinFuture-Forum.de: Lüfter Programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Lüfter Programm


#1 Mitglied ist offline   warriorx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 02. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 19:56

gibt es ein prog wo man die drehzahl seinen lüfters erhöhen kann

ist es sehr schlim wenn mein cpu (3ghz presscot) bei leerlauf 52 und bei vollast 62 grad heiß ist gibt es dan leistungs abstriche
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juli 2005 - 20:01

Lüfter kann man mit SpeedFan steuern. Gibt noch mehr aber ich kenn grad nur des.
Auf die Performance hat es keine Auswirkungen wenn deine CPU so heiß ist. Nur kann es zu Abstürzen kommen und dein Prozessor wird mit den Temps nicht lange leben. Also schau, dass du die irgendwie runterbringst.

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 23. Juli 2005 - 20:02

0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:04

Was für ein Prozessorkühler hast Du drauf? Also die Temperaturen hatte ich nie. Gehäuselüftung?
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:20

Intel 4 - vor allem der Prescott - ist bekannt dafür schonmal warm zu werden, aber man sollte trotzdem aufpassen.
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:29

Es ist ja das Problem, dass Komplettrechner manchmal keinen Gehäuselüfter haben. Da wird angegeben, dass angeblich der Netzteillüfter reichen würde, die warme Luft rauszupusten.
Läuft dann mal der Rechner auf Volllast und dann werden die eben sehr warm und können abstürzen.
Also ein Gehäuselüfter ist heutzutage Pflicht, auch wenn es die Hersteller angeblich besser wissen ...
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:32

Zitat (andreasm: 23.07.2005, 22:29)

Es ist ja das Problem, dass Komplettrechner manchmal keinen Gehäuselüfter haben. Da wird angegeben, dass angeblich der Netzteillüfter reichen würde, die warme Luft rauszupusten.
Läuft dann mal der Rechner auf Volllast und dann werden die eben sehr warm und können abstürzen.
Also ein Gehäuselüfter ist heutzutage Pflicht, auch wenn es die Hersteller angeblich besser wissen ...
<{POST_SNAPBACK}>

Ja so seh ich das auch. Am besten sind dann aber zwei. Vorne rein und hinten raus, damit ein schöner Luftstrom entsteht und die warme Luft geschreit rausgeht.
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:45

Vorne Luft reinblasen ist nicht so toll, da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da diese Lüfter dermaßen viel Staub reinblasen.
Da kann man alle paar Wochen den Rechner entstauben.

Dann lieber hinten 2 Lüfter hin, die die Luft rausblasen. ;)
0

#8 Mitglied ist offline   warriorx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 02. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:50

habe den super silent ultra tc 4 von Artikcooling und drei gehäuselüfterd vorne einer luft rein und hinten 2 luft raus
0

#9 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:53

Zitat (andreasm: 23.07.2005, 22:45)

Vorne Luft reinblasen ist nicht so toll, da habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da diese Lüfter dermaßen viel Staub reinblasen.
Da kann man alle paar Wochen den Rechner entstauben.

Dann lieber hinten 2 Lüfter hin, die die Luft rausblasen. ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn ich meine vorderen Lüfter ausstöppsel steigt meine HDD-Tep gleich mal um ca. 5-10°C an!
Aber was du sagst stimmt schon. Der war mal schwarz und passt sich jetz so langsam meiner Gehäusefarbe an: grau... ;)
0

#10 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:53

vielleciht sitzt der auch nicht richtig drauf,
nicht genügend Wärmeleitpaste
oder ist verdreckt?

anaonsten kann ich mir die Temperatur nämlicvh nicht mehr erklären..
0

#11 Mitglied ist offline   warriorx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 223
  • Beigetreten: 02. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:55

sauber is der sitzt auch richtig und wlp naja aber ich glaube der lüfter is einfach nur schlecht
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 23. Juli 2005 - 21:58

Dein Problem ist dein Prozessorlüfter, den kann man nicht mit irgendeiner Software schneller drehen lassen. Er hat eine eigene Temperaturregelung, die Du nicht überlisten wirst. Hilf nur ein neuer Kühler. Hier das gleiche Modell ohne Steuerung.
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HQLV40&

Hier eine Bewertung von deinem Kühler:
Das Teil ist beim Boxed Kauf von einen P4 3,4 Ghz dabei für 10 Euro. Sorry Alternate, aber mein essen mach ich lieber in der Küche warm... P4 3,4 Ghz ->' 68°C. Grad bei 0,5 h ->' 100 % CPU Auslastung Normal 0 % CPU ; 55 ~ 60 C° Grad. Wer länger Lebt, sollte auf einen bessern Kühler zurück greifen... für 32 Euro bekommt man schöne 40 ~ 45 °C Grad

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 23. Juli 2005 - 22:00

0

#13 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 00:45

Servus,

verlasse dich nicht auf die tempangaben. Berühre mal deinen kühler, 52 dürftest du schon als sehr heiß empfinden. Sollte dies der falls sein, solltest du wirklich über eine andere Kühlung nachdenken. Mein Rechner sagt mir auch 50°C und wenn ich mein kühler anfasse ist er eiskalt.

Cui Faxe
0

#14 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:55

Zitat (xxfaxexx: 25.07.2005, 01:45)

Servus,

verlasse dich nicht auf die tempangaben. Berühre mal deinen kühler, 52 dürftest du schon als sehr heiß empfinden. Sollte dies der falls sein, solltest du wirklich über eine andere Kühlung nachdenken. Mein Rechner sagt mir auch 50°C und wenn ich mein kühler anfasse ist er eiskalt.

Cui Faxe
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, naja. ich denke schon, dass eine digitale Auslesung genauer ist als ein Wärme- bzw. Hitzegefühl am Finger. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0