WinFuture-Forum.de: Telnet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Telnet


#1 Mitglied ist offline   oliver2642 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 26. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren, Computer zusammenbauen/reparieren

geschrieben 22. Juli 2005 - 11:54

hallo!

ich habe eine frage bezpglich telnet: wenn ich mich in einen anderen pc einlogge, bin ich ja in der konsole von diesem pc.

also, so hab ich mir jedenfalls gedacht, gebe ich mal "start calc.exe" ein, um auf dem anderen rechner den windows-rechner zu öffnen.

nun zu meiner frage: geöffnet hat der befehl den rechner schon (als prozess, siehe tasklist), aber leider im hintergrund, also nicht sichtbar.

jetzt würde ich gerne wissen, wie man ein programm über telnet im fordergrund startet.

ich hab schon wie verrückt gegoogelt, bin leider aber nicht fündig geworden. vielleicht hat ja einer von euch schon erfahrung mit solch einem problem gesammelt.

würde mich auf antworten freuen

danke im voraus
oliver
Wer fragt, ist für fünf Minuten ein Idiot, wer nicht, bleibt für sein Leben einer!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh, den die Frau!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redlabour 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 12:07

Gar nicht. Unmöglich und unlogisch.

Dazu benötigst Du entweder RealVNC o.ä.
0

#3 Mitglied ist offline   oliver2642 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 26. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren, Computer zusammenbauen/reparieren

geschrieben 22. Juli 2005 - 18:14

dann erklärst du mir mal, was daran so unlogisch ist, dass er den process nicht anzeigen kann, wenn er ja läuft. ausgeführt wird er ja, nur halt keine gui zu sehen.

einfach so etwas zu behaupten, es sei unlogisch und unmöglich ohne begründung ist ein bisschen wenig.

mfg Oliver
Wer fragt, ist für fünf Minuten ein Idiot, wer nicht, bleibt für sein Leben einer!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh, den die Frau!
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Juli 2005 - 18:18

oliver2642 sagte:

einfach so etwas zu behaupten, es sei unlogisch und unmöglich ohne begründung ist ein bisschen wenig.

Nö, es ist einfach unlogisch. Telnet ist nun mal für Text ausgelegt, darüber kann man einfach nicht auf GUIs zugreifen bzw. diese anzeigen. Dafür gibt es wie gesagt z.B. VNC.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. Juli 2005 - 18:18

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   oliver2642 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 26. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren, Computer zusammenbauen/reparieren

geschrieben 22. Juli 2005 - 18:24

ja schon klar, aber wenn ich lokal in der konsole start calc eingebe, dann startet auch die gui vom rechner.
Wer fragt, ist für fünf Minuten ein Idiot, wer nicht, bleibt für sein Leben einer!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh, den die Frau!
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:20

oliver2642 sagte:

ja schon klar, aber wenn ich lokal in der konsole start calc eingebe, dann startet auch die gui vom rechner.

Dann hab' ich dich wohl falsch verstanden, du meinst also, dass der Rechner auf dem PC, auf dem er gestartet wird, auch nicht angezeigt wird?
Hast du mal überprüft, in wessen Benutzer Kontext der Prozess läuft?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 19:25

Zitat

wenn ich mich in einen anderen pc einlogge, bin ich ja in der konsole von diesem pc
Nein bist du nicht. Du bist in deiner Konsole und führst über TCP Telnet-Befehle aus. Und so wie du beschrieben hast, die calc.exe auszuführen, geht es sowieso nicht. Es fehlt der Pfad. Sind Pfadangaben überhaupt mit Telnet möglich?

Wie hast du dich denn überhaupt mit dem andern PC verbinden können? Mit welcher Eingabe?

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 22. Juli 2005 - 19:27

0

#8 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 21:40

starte auf dem zielrechner die programme mit psexec von www.sysinternals.com. Das Tool hat einen schalter mit dem es die programme interaktiv am desktop anzeigen kann.

für eine remote shell brauchst du z.B. nur die command shell auf dem zielrechner starten.

psexec \\zielrechner cmd

Icky
0

#9 Mitglied ist offline   oliver2642 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 26. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren, Computer zusammenbauen/reparieren

geschrieben 23. Juli 2005 - 07:48

Zitat (max: 22.07.2005, 20:25)

Wie hast du dich denn überhaupt mit dem andern PC verbinden können? Mit welcher Eingabe?
<{POST_SNAPBACK}>


cmd, telnet, open und dann die ip-adresse eingeben; fertig
Wer fragt, ist für fünf Minuten ein Idiot, wer nicht, bleibt für sein Leben einer!

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh, den die Frau!
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Juli 2005 - 12:50

Also ich würde dir auch PsExec empfehlen, gerade wenn es nur darum geht remote eine App zu starten. Der Schalter ist dort übrigens -i.
Der MS Telnet Server wurde wie schon in der Beschreibung zu lesen war nur für die Remoteverwaltung geschrieben, nicht um Anwendungen auf den Userdesktop anzuzeigen. Du kannst dies aber natürlich auch über den Umweg des Task Schedulers machen, aber da ist das mit PsExec schneller getan.
Und wenn du Remoteverwalten willst aber nur eine Console brauchst nimm bitte kein Telnet sondern lieber OpenSSH, den Daemon gibt es auch für Win32.

@max: Du musst vorher noch den Telnet Dienst auf dem Server starten ->

Zitat

sc \\remoteserver config tlntsvr start= demand
sc \\remoteserver start tlntsvr

Aus Sicherheitsgründen sollte man den Telnet Dienst nach der Remoteverwaltungssitzung aber wieder beenden ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0