WinFuture-Forum.de: Server Für Heimbedarf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Server Für Heimbedarf

#1 _X_X5198_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 12:07

Hi,
ich habe evtl vor bei uns in unserem kleinem Heimnetzwerk einen kleinen server auf zu bauen. Und zwar sollte der Server vor allem dafür sein um daten für alle zugänglich zu machen, unabhängig von den anderen Rechnern.

Ich würde aber auch gerne auf dem Server High-Scor-Listen von Spielen die wir von Zeit zu Zeit spielen liegen haben auf die dann der jew erreichte Wert des jew. Spiels gespeichert bzw abgerufen wird usw (hoffe verständlich genug).

Das mit den Daten freigeben ist denke ich kein Problem, das bekomme ich so hin aber hat jemand mit dem was ich oben beschrieben hab Erfahrungen?

Im mom gehen alle Rechner über einen Router mit Firewall ins Netz, wenn ich schon einen Server aufbauen will was wäre sinvoller? Internet über Server oder Router (im Bezug auf Sicherheit so wie Geschwindigkeit)?
Als Server-Os schwebt mir Linux vor weil ich sonst nur XP Home zur Verfügung hätte!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   judge77 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 04

geschrieben 21. Juli 2005 - 12:52

also ich versteh nur bahnhof.

1. was für ein programm benützt du für deine spielstände? in wie vern ist das überhaupt netztaglich sofer es keine einfache tabelle ist von microsoft (z.b. excel)

2. xp home und ein linux rechner, ist zwar möglich aber da müsstest du dich wirklich gut auskennen, hier kommt dann wieder hinzu ob deine programm mit dem du diese spielstände betreibst linuxkompatibel ist.

3. würde ich den server hinter den router natürlich betreiben, wegen der sicherheit und was bringt es denn sonst, so wie ich das verstehe möchtest du einen server primär für interne zwecke aufbauen, das heisst du kannst ihn dann über den router abschotten nach aussen hin od du kannst ihm internetberechtigungen geben wie alle anderen clients auch.

hoffe ich konnte helfen....
0

#3 Mitglied ist offline   Aldaris 

• Beigetreten: 08. Mai 05

geschrieben 21. Juli 2005 - 13:18

Server mit WinXP Home sollte man lieber sein lassen... ;D ;D
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 21. Juli 2005 - 14:06

Mir ist nicht ganz klar geworden, warum du einen Server aufsetzen willst. Ist es mehr Bastelei? Soll der Server nur ein LAN bedienen oder auch von außen erreichbar sein?
Wenn es nur um die Spielstände geht, wäre ein eigener Server wohl Verschwendung, das sollte sich innerhalb eines P2P-Netzwerkes auch über Dateifreigaben lösen lassen.

Internet: Die Frage ist nicht, ob Server oder Firewall. Beides natürlich, wenn du mit dem Router bisher gut gefahren bist und keine DMZ benötigst, solltest du dabei bleiben.

Als OS bietet sich Debian GNU/Linux an. Die Installation ist heutzutage kein Problem mehr, mit der Konfiguration der Dienste muss man sich sowieso beschäftigen, egal, welches Betriebssystem man benutzt.

XP home client und ein Linux Server schließen sich gar nicht aus, aber ich weiß auch nicht so recht, wie ich mir das mit den Spielständen vorstellen soll. Von Spielen habe ich nun gar keine Ahnung.
0

#5 _X_X5198_

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:17

Ja also der sollte für den Heimbedarf sein und nicht unbedingt ins Internet gehen können.
Mit dem Highscore erläutere ich besser weiter:
Ihr kennt sicher alle solche Spiele wie Tetris oder Pingbong? Da spielt man und erzieht einen Highscore! Ich möchte das gerne so haben das man an den Rechnern im Netzwerk diese Spiele spielen kann und so zu sagen eine Liste für alle aufm Server existiert also das Rechner 1 den Wert von rechner 2 schlagen muß um an die Spitze der Liste zu kommen.
das könnte man zwar sicher auch von meinem oder einem der anderen Rechner machen aber die sind ja nicht ununterbrochen an und ich wollte so wieso bestimmte Dateien immer im Netz verfügbar haben.
0

#6 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 21. Juli 2005 - 16:34

Wenn ich das richtig verstehe, ist das also ein x-beliebiges Dateiformat, das man auch an einem x-beliebigen Ort im Netzwerk speichern kann. Dann wird diese highscore-Datei auf dem Server gespeichert, und in dem Programm (Spiel) der Pfad dorthin eingetragen. Samba ist ein Dateiserver für Windows Clients. Damit sehe ich da keine Probleme auf dich zukommen.
0

#7 _X_X5198_

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:40

Genau so in etwa meine ich das! Nur das wird bestimmt nicht unbedingt einfach nem Spiel zu sagen wo es die Highscores speichern soll :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   axx 

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:02

Wenn in den Einstellungen zu dem Spiel nicht die Möglichkeit besteht, diesen Pfad zu ändern und also die highscore-Datei zwingend im Programm-Verzeichnis sein muss (was schlecht ist), habe ich noch einen ganz ketzerischen Vorschlag, nämlich das Programm selbst auf dem Server installieren, d.h. die Programm-Dateien liegen auf dem Server.
Also das Serververzeichnis dauerhaft mit festem Laufwerksbuchstaben einbinden und statt nach c:\programs\blah nach z.B. z:\programs\blah installieren.
Gerade bei einem Spiel dürfte Gigabit-LAN Pflicht sein.
Schlagt mich nicht, wenn diese Idee aberwitzig ist, ich bin kein Spieler, wirklich nicht.
0

#9 _X_X5198_

geschrieben 23. Juli 2005 - 00:00

Also die Idee finde ich ganz gut und GB Karten brauch ich sicher auch nicht da ich wie gesagt keine Hochleistungsspiele laufen lassen will sondern nur sone Funspiele wie tetriss usw!
Ich kenne jetzt auch kein Spiel das hohe Anforderungen hat das eine Highscore-Liste hat ;)
Und wenn dann ist die nicht wie bei Tetris usw so stark im Mittelpunkt!
Danke an alle Ideen und noch ne schöne Nacht :-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0