WinFuture-Forum.de: Hitze Probleme Bei Einem Amd Athlonxp 2500+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hitze Probleme Bei Einem Amd Athlonxp 2500+ bis zu 80°C bei einem AMD AthlonXP 2500+


#1 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 15. Juli 2005 - 15:16

Hallo ;)

Habe mal eben gerade wieder NfS Underground 1 installiert und gespielt. ;) Nach ca. 2 Stunden begann ASUS PC Probe auf sich aufmerksam zumachen indem es anfing ein bing, bing Ton machte. Ich wechselte zurück auf den Desktop und sah das ich eine CPU Temparatur hatte von 80°C! :thumbup: Ich hatte mal gelesen das die AthlonXP Serie sehr heiß werden kann, aber nicht bis zu 80°C oder? :rofl: Hatte wären des Spielens auch Probleme mit meiner Grafikkarte, sie hatt immer kleine aussetzer d.h. mal kurz flüssige Grafik, dann kurze stoppen der Grafik. Könnte es was mit der CPU Temparartur zusammen hängen. Brauche ich vielleicht ein neues Netzteil? ;)

Wichtige Informationen zum System:
AMD AthlonXP 2500+
ArticCooling Cooper Silent 2
1x 80x80mm Gehäuselüfter
350Watt noName Netzteil

Habe als Anhang ein Screenshot von ASUS Pc Probe gemacht. ^_^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 15. Juli 2005 - 15:34

Wie sieht die Temp denn sonst aus ?
Lüfter mal nachgesehen und Sauber gemacht (alle)?
CPU-Kühler mal abgehabt und die WLP erneuert (wenn Du es dir zutraust)?
Wie sah die Raumtemeratur zu dem Zeitpunkt aus?
Lass das Gehäuse mal auf und mach den Versuch nochmal wie sieht die Temp dann aus?
Hast Du den Standort des Rechners oder ähnliches Verändert? (Meine damit das das Gehäuse einen Schlag, eine starke Erschütterung oder so bekommen hat, so das sich etwas gelöst haben könnte)
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#3 Mitglied ist offline   Daylight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 31. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 15:47

Mit Netzteil hat es glaub ich weniger zu tun.

Dein Cpu ist mit der tempschon im roten bereich. Die Grafikaussetzer hengen höchstwahrscheinlich mit der temp deiner graka zusammen die wie ich ir denken dann auch sehr hoch ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Daywalk3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:das weiß ich doch nich
  • Interessen:saufen, kiffen und computer schrotten. hauptsache es macht spass.

geschrieben 15. Juli 2005 - 15:53

bei den aussentemps is das nich grade verwunderlich aber ca 80°C is schon ein bissl viel. auch mein tip dazu alle lüfter/kühler überprüfen/säubern.
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:10

Hallo ;)

Der Computer wurde das letzte mal vor 6 Monaten bewegt, aber auch nur zum Renovieren meines Zimmers. ;) Habe alle Lüfter, Kühler und Lüftungsschlitze gereinigt. Zimmer Temparaturen habe ich zu dieser Zeit von ca. 30°C gehabt. :rofl: Das mit der Wärmeleitpaste, ist eine gute idee, aber daran traue ich micht nicht. :thumbup: Normale Tmparaturen im PC bei 20 Zimmertemparatur habe ich von 60°C CPU-Temparatur und 30°C MB-Temparatur, sind diese Werte normal oder zu heiß? bei offenem Gehäuse habe ich eine Temparatur von 65-70°C an der CPU und am MB von 28°C. ^_^
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:18

Also mit deinem Kühler hatte ich auf dem gleichen Board nie mehr als 55 Grad und das unter Last bei 21 Grad Raumtemp. Dabei war die 2500+CPU auf 3200+ übertaktet.
Gehen wir mal in eine andere Richtung, mir kam der Gedanke, dass deine Vcore vielleicht viel zu hoch eingestellt ist. Standard Vcore beim AM D XP 2500+ ist 1,65 Volt. Trifft das bei dir zu oder hast du die aus unerfindlichen Gründen höher gesetzt?
Zu deinem Gehäuselüfter hätte ich auch noch die Frage wo der angebracht ist und ob er Luft reinzieht oder rausschaufelt.

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:19

Naja ich hatte mal nen 2800+ mit nen Zalman...Standard Temp zwischen 35 und 45°C ;) :thumbup:

Und guck mal unten in meine Sig..meine jetztige CPU erreicht 43°C und bei Spielen gerade mal 48°C...;)

Was man damit sagen will: Kauf dir nen vernüftigen CPU Kühler, machst die alte Wärmeleitpaste weg und machst die, in der CPU Verpackung erhältlichen neue Paste drauf. Und zwar nicht in "massen" sondern ein zartes "Hauch" von etwas, also kein großen Fleck sondern gerade mal soviel das es den Chip verdeckt ;)

Dann nen neuen Kühler ordenlich drauf machen, PC an, staunen+in Ruhe zoggn :rofl: .

Dann solltest du dir noch nen 2. Lüftergehäuse kaufen, welches du hinten am Gehäuse befästigen kannst und der pustet artig die Luft im Gehäuse nach draußen.

Das bewirkt Wunder und letztendlich dient es nur eins:

Deine Hardware wird länger laufen da es von der Hitze nicht beschädigt wird (ich will net wissen wie heiß die Graka und die Spannungswandler wurden ;) ) und dein Asus Probe lässt dich für die nächsten 2 Sommer (sofern da nix verstaubt) in Ruhe ^_^ ;)

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 15. Juli 2005 - 16:21

0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:23

Sry, aber ich finde 'n neuen Kühler unnötig, allerdings stimme ich dem Vorschlag mit der Wärmeleitpaste voll und ganz zu. Einen 2. Gehäuselüfter halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll. Ein seitlicher, der Luft einsaugt, hat bei mir ganze 5 Grad unterschied gebracht.
Der Copper Silent 2 reicht für AMD XP Prozessoren ohne Probleme aus, für 2500+ Modelle sowieso.
0

#9 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:26

Zitat (SFFox: 15.07.2005, 17:23)

Der Copper Silent 2 reicht für AMD XP Prozessoren ohne Probleme aus, für 2500+ Modelle sowieso.
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn er den benutz, hast du Recht. Hatte ich jetzt nirgends gelesen... :ph34r:
0

#10 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:26

Hallo :D

Der Gehäuselüfter sitzt auf gleicher höhe wie die CPU und er saugt die Warmeluft ab. :) Am VCore habe ich nichts verändert da das Board bei einem Computerfachgeschäft eingabut wurde. :ph34r: Bei meinem Gehäuse kann ich hinten 2 Gehäuselüfter einbauen, aber keinen an der Seite. :ph34r:
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 16:37

Zitat (misteranwa: 15.07.2005, 17:26)

Hallo :D

Der Gehäuselüfter sitzt auf gleicher höhe wie die CPU und er saugt die Warmeluft ab. :) Am VCore habe ich nichts verändert da das Board bei einem Computerfachgeschäft eingabut wurde. :ph34r: Bei meinem Gehäuse kann ich hinten 2 Gehäuselüfter einbauen, aber keinen an der Seite. :ph34r:
<{POST_SNAPBACK}>

Dann sei so nett und sag uns trotzdem wie hoch bei dir die Vcore is... mach n Screenshot von Asusprobe bei Voltages. Dann wissen wir mehr ;)
0

#12 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 19:12

Hallo :ph34r:

Habe eben gerade ein Screenshot von ASUS PC Probe gemacht, wo die ganzen Voltages stehen. :ph34r:
0

#13 Mitglied ist offline   ganja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vechta

geschrieben 15. Juli 2005 - 20:32

man sieht wohl dass das ein noname nt is ... doch die werte sind dementsprechend iO
0

#14 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 16. Juli 2005 - 04:01

Die Temp von sonst 60°C finde ich auch zu hoch.
Ähm, Copper Silent 2 mit oder ohne TC? Weil der TC hatte bei mir immer versucht die Temp um 57°C zu halten (käme dann in dein Bereich der 60°C).
Regelt dein Board die Drehzahl Temperaturabhängig? Wenn ja versuche es abzuschalten.
Mein Alter 2500 @2800 macht unter Last nicht mehr als 55°C bei dem Wetter (ist allerdings kein Arctic mehr).
Noch ne ganz dumme Frage am Schluss. Ist der Kühler überhaupt richtig Montiert wenn die Temp schon immer so Hoch waren?
Da gibt es auch bei Händlern die tollsten Geschichten zu erzählen
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#15 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 08:18

Hallo :lol:

Ich habe den Cooper Silent 2 ohne TC. ;) Werde am Mondtag bei meinem Händler sowie so einen CPU Kühler bestellen, ;D da ich über meinem CPU Kühler sehr viele schlechte Kritiken gehört habe. ;D Als neuen CPU Kühler werde ich mir entweder diesen oder diesen kaufen. Welche von den beiden hällt meinem AthlonXP 2500+, später vielleicht einen AthlonXP 3200+ kühler? :angry:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0