WinFuture-Forum.de: Performance Einbruch Nach Mainboardtausch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Performance Einbruch Nach Mainboardtausch?


#1 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 16:41

hallo
habe folgendes problem
nachdem mir letztens die graka und das board kaputt gegangen sind und diese einmal repariert wurde (graka) und getauscht wurden (board) habe ich im vergleich zu vorher ca. 2000 punkte in 3D Mark 03 weniger
mein board war ein Gigabyte GA-7N400 Pro2 Rev.1....jetzt habe ich die Rev.2 bekommen vom hersteller
ich kann mir nicht erklären wieso der jetzt plötzlich rund 2000 punkte weniger macht...könnt ihr mir helfen, gibt es denn leistungsunterschiede zwischen beiden boards oder liegt es doch eher an der reparierten graka...bei dieser wurde ein baustein der lüftersteuerung auf der platine ausgetauscht...
hab jetzt so knapp 11000 punkte


bitte helft mir mal

danke
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 16:59

Hast du das BS neu aufgespielt nach dem Tausch?
Falls nein, versuch das mal, da es trotz gleichem Mainboards Treiberkonflikte geben könnte, da die ID's der Komponenten nicht mehr übereinstimmen und somit der/die Treiber falsch angesprochen werden könnten.
Alternativ könntest du versuchen mittels eines Drivercleaners sämtliche Board- und GrakaTreiber zu entfernen und neu aufzuspielen.
Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Juli 2005 - 17:00

0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 17:19

Hallo :wallbash:

Ich glaube es kommt dadurch das du dein Windows nicht neu aufgesetzt hast und da durch solch einen Performence verlsut erleidest. :thumbsup: War übrigens bei mir genauso nachdem ich Windows neu installiert hatte lief alles genau so schnell wie es sein sollte. :sick:
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 17:23

Möklich wären auch ein paar vergessene Bios-Einstellungen.
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. Juli 2005 - 18:01

haste das bios denn eingestellt wie vorher oder vielleicht ne ganz andere version jetzt drauf? graka vorher OCed?
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 19:34

also erstmal danke für die antworten :-)....das BS hab ich noch nicht neu drauf gemacht...um ehrlich zu sein, habe gar nicht dran gedacht (zu viel arbeit) :D ....also die BIOS einstellungen hab ich wieder so gestellt wie vorher, die graka hat die identischen taktraten wie vorher...hmm...so wie's aussieht liegt es aber eher an der CPU...ein freund hat auch einen XP3000+...allerdings mit FSB333....ich hab FSB400...wir haben einen algorythmus test gemacht

seine CPU (FSB333)

Dhrystone: 9010 und bei Whetstone: 3422

meine CPU (FSB400)

Dhrystone: 8660 und bei Whetstone: 3286

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 19:51

nen Mainboardwechsel ohne sein BS neu zu installieren..
da braucht mal sich nicht wundern wenn die Benchmarks schlecht ausfallen oder sonstige Fehler auftreten.

Ganz klar -> format C:\
0

#8 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 20:05

fehler traten absolut keine auf....bis auf die benchmark ergebnisse...aber das wird morgen alles gemacht...heute nich mehr
0

#9 Mitglied ist offline   Rafterman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 17. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 14:15

ich kappier's nicht....hab jetzt XP neuinstalliert und dennoch erreiche ich nur magere 11400 pkt im 3D Mark 2003....vorher waren es ca 13500....hab schon etliche treiber getestet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0