WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Neuem Motheboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fragen Zu Neuem Motheboard Raid, S-ATA, Stromanschluß, etc?


#1 Mitglied ist offline   nilsg. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 18:13

Hallo,

für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Also ich will mir ein neues Motherboard kaufen, dazu hab ich noch allgemeine Fragen:

1) Mein Gehäuse hat einen 20poligen Stecker für das Motherboard, doch das Motherboard hat einen 24poligen Stromanschluß. Wenn ich das Motherboard einbaue, welche Stecker muss ich dann auf dem Motherboard freilassen. Die oberen 4 Stecker oder die unteren vier. Und stimmt es das ich auf die freigebliebenen den 4poligen Stecker stecken muss?

2) Wenn ich eine S-ATA Festplatte benutzen will (keine IDE mehr), muss ich dann, obwohl ich noch kein RAID benutzen well, die RAID Treiber während der Windows Installation von der Diskette installieren?

3) Mein Netzgerät hat keine S-ATA Stromanschluß. Dafür gibt es baer Adapter oder?

4) Was ist ein PCI-E Stromanschluß? Und wofür braucht man den?

Ich glaub das reicht erstmal!

Vielem Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße Nils
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 18:54

Zu 1) welche 4 Steckkonakte frei bleiben merkst du ganz Einfach; er passt nicht anders drauf weil jeder Kontakt eine andere Form hat. Bald noch vergessen; Die 4 Kontakte die frei bleiben werden durch den 4-Pol. Stecker belegt. Neue Netzteile haben z.T. schon einen 24-Pol. Stecker.

Zu 2) Ganz klar- Ja

Zu 3) Der Stromanschluß ist hierbei bereits in die Sockelleiste der Graka integriert, so daß ein zusätzlicher Stromanschluß, siehe AGP- Karte mit extra Stromanschluß, entfällt.
Deshalb ist der PCIe- Anschluß länger als der einer AGP-Karte.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 17. Juli 2005 - 18:56

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Juli 2005 - 18:57

Zu1:

Theoretisch kann man die 4 Pole frei lassen, bei einigen Boards geht das, allerdings wäre die Verwendung eines 20pol -> 24pol Adapters anzuraten. Oder, gleich ein neues Netzteil mit 24pol Stecker verwenden.

Zu2:

I.d.R. nicht, da der Controller zu dem Zeitpunkt noch nicht als RAID Controller angesehen wird, sondern nur als normaler SATA Controller, obwohl es hier auch Ausnahmen gibt.

Zu3:

Ja, es gibt soche Adapter

Zu4:

Dieser Anschluss ist für PCI Express Grafikkarten bestimmt, welche eine externe Stromversorgung brauchen. Ersetzt den bisherigen 4pol Festplatten/Diskettenanschluss, welche bei AGP Grafikkarten gerne verwendet wurden, aber Prinzipbedingt teilweise nicht so das Wahre war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Juli 2005 - 19:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 19:04

Zu beachten wäre ausserdem, das dein bisheriges Netzteil genügend Strom liefert. Da momentan auf dem Markt befindliche Hardware recht leistungshungrig ist, wäre ein Markennetzteil mit 420 Watt das Minimum, die 12Volt Schiene sollte ausserdem mindestens 20 Ampere liefern können, je nach Ausstattung auch mehr.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. Juli 2005 - 19:05

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 20:09

Wer ein PCIe Board mit nem 24er Anschluß kauft, sollte auch das passende Nt dazu kaufen. So lösen sich auch die Fragen 1,2 und 4 auf.
0

#6 Mitglied ist offline   nilsg. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 20:27

Hallo,

vielen Dank den ersten drei für Ihre Antworten habt mir echt weitergeholfen.

@breaker, ich Versuch es erstmal so, oder kann dann was kaputt gehen? Ne, oder? Zu wenig Strom, bzw. Spannung macht nix kaputt, oder? Auf jedenfall halt ich mir die Option mal offen ;-)

@asterx:
Warum soll ich nen Netzteil das 60 Euro gekostet hat wegwerfen nur um den passenden Anschluß zu haben, wenn es auch so geht? Da finde ich den Grund von Breaker überzeugender, als nur wegen dem Stecker nen neues Netzteil kaufen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Grüße Nils
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 20:36

Weil hier ja nicht drinsteht was für eine Graka du einbauen willst. Und bei Leistungsstärkeren Karten sind Fehler vorprogrammiert. von wegwerfen sagt ja keiner was, Verkauf es an einen Kumpel oder setze hier rein.
0

#8 Mitglied ist offline   nilsg. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 21:01

Zitat (asterx: 17.07.2005, 22:36)

Weil hier ja nicht drinsteht was für eine Graka du einbauen willst. Und bei Leistungsstärkeren Karten sind Fehler vorprogrammiert. von wegwerfen sagt ja keiner was, Verkauf es an einen Kumpel oder setze hier rein.
<{POST_SNAPBACK}>


Sorry, das hörte sich für mich so an, als sollte ich mein Netzteil anhängig vom Anschluß kaufen, denn das sehe ich nicht ein.
Vom Strom her hast du eventuell recht, aber ich teste es erstmal so.

Ach ja:
Board: Asus SLI Deluxe
Grafikkarte: Asus 6600 GT 128
Auf der HP von Asus steht, das da min. 350 Watt sind.

Da ich erstmal sonst nur eine Festplatte, einen DVD Brenner und nur ne Wlan Karte reinpacke, passt es eventuell.

Grüße Nils
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 21:23

Zitat (nilsg.: 17.07.2005, 21:27)

@breaker, ich Versuch es erstmal so, oder kann dann was kaputt gehen? Ne, oder? Zu wenig Strom, bzw. Spannung macht nix kaputt, oder? Auf jedenfall halt ich mir die Option mal offen ;-)
<{POST_SNAPBACK}>

Nein, du kannst nichts kaputt machen (ausser das NT löst sich aufgrund Überbelastung in Wohlgefallen auf und schickt einen letzten Gruss in Form einer Spannungsspitze an die restlichen Innereien :) ). Und ob Fehler auftauchen wirst du relativ früh bemerken ;) . Du könntest dir sicherheitshalber ein neues Netzteil mitbestellen, falls es dann mit dem alten funktioniert, kannst du von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen und es zurückschicken. Und falls das alte NT nicht funktioniert, haste das neue schon da.
Spart nen Haufen Rennerei...
Viel Spass mit dem neuen System!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. Juli 2005 - 21:25

0

#10 Mitglied ist offline   nilsg. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 21:55

Stimmt. Thanks. Das ich echt ne gute Idee!!!

Vielen Dank.

Grüße Nils
0

#11 Mitglied ist offline   nilsg. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 07:09

Hallo,

da hab ich noch ne Frage:

Ich möchte mir MDT Speicher kaufen. Kann das Board Asus SLI Deluxe nur Single Side oder auch Double Side? Oder ist das vollig egal? Was ist besser?

Grüße Nils
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 10:43

Da du nu schon weißt welches Board du haben möchtest wäre es von Vorteil, wenn du dich mit der Herstellerseiten befassen würdest. Übrigens, jedes Produkt besitzt eine Herstellerseite wo man sich Informieren kann.

http://www.asuscom.de/products/mb/socket93...-d/overview.htm
0

#13 Mitglied ist offline   Sensus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heidenau/Sachsen
  • Interessen:Computer,Musik,Auto

geschrieben 18. Juli 2005 - 10:55

@nilsg.
Um dir's noch einfacher zu machen:


Das A8N-SLI Deluxe unterstützt den AMD 939-pin Athlon 64 FX/Athlon 64 Prozessor mit 1MB/512KB L2 Cache, der auf der 64-bit Architektur basiert. Es ist ausgestattet mit 2000/1600 MT/s HyperTransport Bus und dual-channel unbuffered DDR400 Speicherunterstützung.
0

#14 Mitglied ist offline   nilsg. 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 11:51

Hallo ihr zwei,

jetzt mal ganz doof gefragt:

Was hat "dual-channel unbuffered DDR400 Speicherunterstützung." damit zutun ob das Motherboard einen Speicherriegel unterstützt das auf beiden Seiten Platinen hat (Double Sided) oder nur auf einer (Single-Sided)?

Ich weiß von damals das einige MB nicht beides unterstützt haben.

Ist dual-channel unbuffered DDR400 Speicherunterstützung nicht "nur" die Ansteuerung beider Speicher parallel um die Arbeitsgeschwindigkeit zu steigern?

Grüße Nils

PS: Glaubt mir, informiert habe ich mich. Habe sämtliche Datasheets ausgedruckt neben mir liegen.
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:01

Am besten 2 Double Side a XGB/XXXMB, ansonsten 4x Single XXXMB bei nachträgliche Speicherausbau. Es geht auch 2x DS und 2xSS aber die Kombination ist mit vorsicht zu geniessen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0