Externe Festplatte Mit Einem Kennwort Schützen?
geschrieben 08. Juli 2005 - 17:02
Es soll angeblich programme geben die sowas ermöglicht!
Ich stelle mir die ganze sache so vor, das keine Dateien auf der Externen Festplatte (weder Titel noch inhalt des ordenrs oder Datei) zu lesen sind!
Also nach Anstecken der Festplatte ein Kennwort eingeben und erst danach zugriff auf die Dateien haben....
Ist das irgentwie möglich?
Euer Raendi
Anzeige
geschrieben 08. Juli 2005 - 19:45

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 13. Juli 2005 - 22:04
Zitat (max: 13.07.2005, 22:54)
Und dann jedes mal wenn etwas geändert wurde das Archiv updaten?
Da ist TrueCrypt mit der Traveller Disk eine viel bessere Lösung, zumal TrueCrypt im Vergleich zu WinRAR auch Freeware ist (von dem Hidden Volume Feature bei TrueCrypt mal ganz zu schweigen).
#5 _max_
geschrieben 13. Juli 2005 - 22:13
geschrieben 13. Juli 2005 - 22:25
#7 _max_
geschrieben 13. Juli 2005 - 22:42
geschrieben 13. Juli 2005 - 22:54
Und eine RAR Datei auf einem Datenträge empfinde ich nicht unbedingt als günstig, zumal man bei WinRAR erst in den erweiterten Optionen einstellen muss das auch die Dateinamen verschlüsselt werden. Mal davon abgesehen das auf externen Festplatten durchaus Programme zur Ausführung installiert sein können. Und das Speichern und Ändern von Dateien ist mit TrueCrypt sicher einfacher als mit WinRAR.
Ich würde außerdem lieber zu einer Freeware greifen als Geld für ein Programm auszugeben was nicht unbedingt diesen Zweck erfüllt.
#9 _max_
geschrieben 14. Juli 2005 - 20:24
Zitat
Mit WinRAR kann man alle Dateien auf der Festplatte mit einem Passwort sichern. Deshalb nannte ich dieses Programm.
Zitat
Ja gut, dann empfindest du das eben nicht als günstig. Trotzdem ist es möglich.
Zitat
Davon kann ich ja nicht ausgehen, weil er es nicht erwähnt hatte. Fragen stellen will eben auch gelernt sein. Wie man richtig fragt, steht ja hier im Forum.
Zitat
Wie gut oder schlecht das Programm und wie umständlich oder einfach es gegenüber anderen genannten ist, ist doch überhaupt nicht die Frage. Aber das hatte ich gestern schon geschrieben.
Zitat
WinRAR erfüllt in unserem Fall den Zweck voll und ganz. Wenn man alle Dateien der Festplatte ich ein WinRAR-Archiv packt, dieses mit einem Passwort sichert, dann sind die Dateien einfach wie von raendi gewünscht, passwortgesichert.
puppet, ich weiß nicht was du willst... Nach ausführbaren Dateien und nach Freeware oder Shareware wird nicht gefragt. Es ist daher für mich als Antwortenden auch nicht zu beachten.
Wenn du diese imho sinnlose Diskussion weiterführen möchtes, gerne, aber per PM.
geschrieben 14. Juli 2005 - 20:33
2. Wenn die Firma in 10 Jahren dichtmacht und das Programm nirgendwo mehr läuft, hast du eine stark geweitete Analöffnung. Bei offenem Quellcode in einer Programmiersprache, die ein ISO-Standard ist, passiert sowas eher selten.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 14. Juli 2005 - 20:50
1. Muss eine wirkliche Partition umbedingt bestehen, um einen Container anzulegen, oder kann man das mit der portable version umgehen, dass man über usb-stick passwort eingibt und man dann im Explorer auch nur eine (von truecrypt gemountete) Partition sieht?
2. Ist es möglich in einen Container ein Spiel (oder gar Betriebsystem) zu installieren, sodass man es nur spielen kann, wenn der Container gemountet ist (Denke da an Verknüpfungen und Registryeinträge)?
3. Kann man einstellen, dass gemountete Container beim beenden dismounted werden?
geschrieben 14. Juli 2005 - 21:09
Zitat (Foxhound: 14.07.2005, 21:50)
1. Muss eine wirkliche Partition umbedingt bestehen, um einen Container anzulegen, oder kann man das mit der portable version umgehen, dass man über usb-stick passwort eingibt und man dann im Explorer auch nur eine (von truecrypt gemountete) Partition sieht?
Die Registry Einträge sind wie üblich vom Programm abhängig, aber du kannst dir ja ein zusätzliches Skript mit einbauen was diese dann vorm Dismount wieder entfernt, oder besser noch verwende Software die ihre Einstellungen in einer (zum Programm relativen) Datei speichert.
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. Juli 2005 - 21:10

Hilfe
Neues Thema
Antworten