WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte Mit Einem Kennwort Schützen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Externe Festplatte Mit Einem Kennwort Schützen?

#1 Mitglied ist offline   raendi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Juli 05

geschrieben 08. Juli 2005 - 17:02

Ich suche nach einer Möglichkeit eine Externe Festplatte mit einem Kennwort zu schützen!
Es soll angeblich programme geben die sowas ermöglicht!
Ich stelle mir die ganze sache so vor, das keine Dateien auf der Externen Festplatte (weder Titel noch inhalt des ordenrs oder Datei) zu lesen sind!
Also nach Anstecken der Festplatte ein Kennwort eingeben und erst danach zugriff auf die Dateien haben....

Ist das irgentwie möglich?

Euer Raendi
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 08. Juli 2005 - 19:45

TrueCrypt, CrossCrypt, Free OSE...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:54

WinRAR.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

• Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 13. Juli 2005 - 22:04

Zitat (max: 13.07.2005, 22:54)

WinRAR.
Der war gut ;D
Und dann jedes mal wenn etwas geändert wurde das Archiv updaten?
Da ist TrueCrypt mit der Traveller Disk eine viel bessere Lösung, zumal TrueCrypt im Vergleich zu WinRAR auch Freeware ist (von dem Hidden Volume Feature bei TrueCrypt mal ganz zu schweigen).
0

#5 _max_

geschrieben 13. Juli 2005 - 22:13

Das Archiv updaten? Man kann mit Dateien in WinRAR umgehen, wie mit denen in einem Ordner. Hinzufügen, Löschen, Umbenennen etc...
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 13. Juli 2005 - 22:25

Ja und jedes mal wenn man etwas ändert wird das archiv geupdatet. Zumal es sicher schwer wird Programme zum Ausführen darin zu speichern. Über die fehlende Anwendungs/Explorerintegration will ich jetzt mal gar nichts sagen, oder kann man neuerdings RAR Archive auch (vernünftig) als Laufwerke oder Verzeichnisse mounten?
0

#7 _max_

geschrieben 13. Juli 2005 - 22:42

Oben steht doch, dass er die Daten mit einem Kennwort sichern will. Und das kann man mit WinRAR machen. Damit ist seine Frage beantwortet. Wie gut oder schlecht das Programm und wie umständlich oder einfach es gegenüber anderen genannten ist, ist doch überhaupt nicht die Frage.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 13. Juli 2005 - 22:54

Ich weiss ja nicht, es ging darum eine komplette Festplatte zu schützen.
Und eine RAR Datei auf einem Datenträge empfinde ich nicht unbedingt als günstig, zumal man bei WinRAR erst in den erweiterten Optionen einstellen muss das auch die Dateinamen verschlüsselt werden. Mal davon abgesehen das auf externen Festplatten durchaus Programme zur Ausführung installiert sein können. Und das Speichern und Ändern von Dateien ist mit TrueCrypt sicher einfacher als mit WinRAR.
Ich würde außerdem lieber zu einer Freeware greifen als Geld für ein Programm auszugeben was nicht unbedingt diesen Zweck erfüllt.
0

#9 _max_

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:24

Zitat

Ich weiss ja nicht, es ging darum eine komplette Festplatte zu schützen.

Mit WinRAR kann man alle Dateien auf der Festplatte mit einem Passwort sichern. Deshalb nannte ich dieses Programm.

Zitat

Und eine RAR Datei auf einem Datenträge empfinde ich nicht unbedingt als günstig, zumal man bei WinRAR erst in den erweiterten Optionen einstellen muss das auch die Dateinamen verschlüsselt werden.

Ja gut, dann empfindest du das eben nicht als günstig. Trotzdem ist es möglich.

Zitat

Mal davon abgesehen das auf externen Festplatten durchaus Programme zur Ausführung installiert sein können.

Davon kann ich ja nicht ausgehen, weil er es nicht erwähnt hatte. Fragen stellen will eben auch gelernt sein. Wie man richtig fragt, steht ja hier im Forum.

Zitat

Und das Speichern und Ändern von Dateien ist mit TrueCrypt sicher einfacher als mit WinRAR.

Wie gut oder schlecht das Programm und wie umständlich oder einfach es gegenüber anderen genannten ist, ist doch überhaupt nicht die Frage. Aber das hatte ich gestern schon geschrieben.

Zitat

Ich würde außerdem lieber zu einer Freeware greifen als Geld für ein Programm auszugeben was nicht unbedingt diesen Zweck erfüllt.

WinRAR erfüllt in unserem Fall den Zweck voll und ganz. Wenn man alle Dateien der Festplatte ich ein WinRAR-Archiv packt, dieses mit einem Passwort sichert, dann sind die Dateien einfach wie von raendi gewünscht, passwortgesichert.

puppet, ich weiß nicht was du willst... Nach ausführbaren Dateien und nach Freeware oder Shareware wird nicht gefragt. Es ist daher für mich als Antwortenden auch nicht zu beachten. :D

Wenn du diese imho sinnlose Diskussion weiterführen möchtes, gerne, aber per PM.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:33

1. Du kannst kein RAR-Archive als Datenträger mounten.
2. Wenn die Firma in 10 Jahren dichtmacht und das Programm nirgendwo mehr läuft, hast du eine stark geweitete Analöffnung. Bei offenem Quellcode in einer Programmiersprache, die ein ISO-Standard ist, passiert sowas eher selten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Foxhound 

• Beigetreten: 29. November 04

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:50

Habe mal einige Fragen zu Truecrypt:

1. Muss eine wirkliche Partition umbedingt bestehen, um einen Container anzulegen, oder kann man das mit der portable version umgehen, dass man über usb-stick passwort eingibt und man dann im Explorer auch nur eine (von truecrypt gemountete) Partition sieht?

2. Ist es möglich in einen Container ein Spiel (oder gar Betriebsystem) zu installieren, sodass man es nur spielen kann, wenn der Container gemountet ist (Denke da an Verknüpfungen und Registryeinträge)?

3. Kann man einstellen, dass gemountete Container beim beenden dismounted werden?
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

geschrieben 14. Juli 2005 - 21:09

Zitat (Foxhound: 14.07.2005, 21:50)

Habe mal einige Fragen zu Truecrypt:

1. Muss eine wirkliche Partition umbedingt bestehen, um einen Container anzulegen, oder kann man das mit der portable version umgehen, dass man über usb-stick passwort eingibt und man dann im Explorer auch nur eine (von truecrypt gemountete) Partition sieht?
Du musst keine Containerdatei erstellen, du kannst auch eine ganze Partition damit verschlüsseln (und diese dann in TrueCrypt mounten).

2. Ist es möglich in einen Container ein Spiel (oder gar Betriebsystem) zu installieren, sodass man es nur spielen kann, wenn der Container gemountet ist (Denke da an Verknüpfungen und Registryeinträge)?
Du kannst im prinzip alles darauf installieren, es ist ja ein "normales" Volume/eine normale Partition für Windows. Ein Betriebssystem wirst du darauf allerdings nicht installieren können.
Die Registry Einträge sind wie üblich vom Programm abhängig, aber du kannst dir ja ein zusätzliches Skript mit einbauen was diese dann vorm Dismount wieder entfernt, oder besser noch verwende Software die ihre Einstellungen in einer (zum Programm relativen) Datei speichert.

3. Kann man einstellen, dass gemountete Container beim beenden dismounted werden?
Das ist von default her so, weil nach einem Reboot die Container/Partionen nicht automatisch wieder gemountet werden. Das wäre ja auch fatal :D

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 14. Juli 2005 - 21:10

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0