Hallo,
ich benutze ein Programm zum steuern meiner Telefonanlage von Auerswald. Dieses funktioniert seit WinXP SP2 nicht mehr.
Anschienend gibt es Probleme mit der 16-bit Kompatibilität. Die neueste Version müsste eigentlich unter WinXP mit SP2 laufen laut Support.
Wo kann ich diese Kompatibilität für 16-bit einstellen? Da gibts doch einen Registry-Key dafür oder täusche ich mich da?
Seite 1 von 1
16-bit Kompatibilität Wo Einstellen?
Anzeige
geschrieben 08. Juli 2005 - 11:04
Das hab ich dazu in der Windows FAQ gefunden:
Alle 16-Bit DOS Programme werden von Windows in einer VDM (Virtual DOS Machine) ausgeführt. Dabei wird normalerweise nur eine VDM erstellt, auch wenn mehr als ein DOS Programm gestartet wird, um Arbeitsspeicher zu sparen.
Das hat aber einen kleinen Nachteil: Läuft eine DOS -Applikation nicht stabil und stürzt ab, sind davon auch alle anderen VDM betroffen und werden beendet.
Wenn Sie sicherstellen wollen, dass andere DOS Applikation nicht beendet werden, wenn eine Applikation einen Fehler verursacht, müssen Sie die Applikation in einer separaten VDM starten. Dadurch wird zwar mehr Arbeitsspeicher benötigt, aber ein Fehler in einer VDM hat keinen Einfluss mehr auf die anderen VDM.
Wenn 16-Bit Programme separate VDMs (Virtual DOS Machine) benutzen sollen, ist folgender Eintrag in die Registry notwendig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW
ist der Wert "DefaultSeparateVDM" als Datentyp REG_SZ auf YES zu setzen.
Keine Ahnung ob es wirklich funktioniert!
Edit: Wenn Dir das zu kompliziert ist-Registry System Wizard
Alle 16-Bit DOS Programme werden von Windows in einer VDM (Virtual DOS Machine) ausgeführt. Dabei wird normalerweise nur eine VDM erstellt, auch wenn mehr als ein DOS Programm gestartet wird, um Arbeitsspeicher zu sparen.
Das hat aber einen kleinen Nachteil: Läuft eine DOS -Applikation nicht stabil und stürzt ab, sind davon auch alle anderen VDM betroffen und werden beendet.
Wenn Sie sicherstellen wollen, dass andere DOS Applikation nicht beendet werden, wenn eine Applikation einen Fehler verursacht, müssen Sie die Applikation in einer separaten VDM starten. Dadurch wird zwar mehr Arbeitsspeicher benötigt, aber ein Fehler in einer VDM hat keinen Einfluss mehr auf die anderen VDM.
Wenn 16-Bit Programme separate VDMs (Virtual DOS Machine) benutzen sollen, ist folgender Eintrag in die Registry notwendig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WOW
ist der Wert "DefaultSeparateVDM" als Datentyp REG_SZ auf YES zu setzen.
Keine Ahnung ob es wirklich funktioniert!
Edit: Wenn Dir das zu kompliziert ist-Registry System Wizard
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 08. Juli 2005 - 11:13
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
geschrieben 08. Juli 2005 - 13:29
Hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut.
Im Task-Manager wird die Datei ntvdm.exe kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder. Das ist die Virtuelle DOS-Box.
Wie kann ich mein Programm un starten? Hab den Reg-Key auch schon drin, daß für jede 16-bit Applikation ein eigener Speicherbereich genutzt wird.
Im Task-Manager wird die Datei ntvdm.exe kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder. Das ist die Virtuelle DOS-Box.
Wie kann ich mein Programm un starten? Hab den Reg-Key auch schon drin, daß für jede 16-bit Applikation ein eigener Speicherbereich genutzt wird.
geschrieben 08. Juli 2005 - 13:32
Ich weiß nicht, ob das vielleicht was bringt. Aber du kannst es mal mit dem Programmkompatibilitäts-Assistenten (schlimmes Wort...) versuchen. Damit kannst du angeblich dem Programm vergaukeln, welche OS du hast. Zu finden unter Start->Programme-Zubehör
#5 _asterx_
geschrieben 08. Juli 2005 - 13:42
Schon mal versucht : Icon, Rechtsklick,Kompatiblität, Häkchen setzen bei programm im Kompatiblitätsmodus ausführen in: Win95, Win 98/Me usw.
geschrieben 08. Juli 2005 - 13:43
nun rat mal was ich ihm vorgeschlagen habe
geschrieben 08. Juli 2005 - 13:47
Oder falls der mitgelieferte Kompatibilitäts-Assistenten nicht weiterhilft, dann kannst Du auch mal die Vollversion davon testen: Microsoft Application Compatibility Toolkit 4.0.1
Der mitgelieferte Compatibility Administrator enthält wesentlich mehr Funktionen und könnte eventuell auch Dein Problem mit dem POET Object Server lösen.
Leider scheint es das Toolkit z.Z. nur in Englisch zu gehebm aber dennoch loht sich ein Blick daruf, wenn Software aus Kompatibilitätsgründen Probleme macht.
Der mitgelieferte Compatibility Administrator enthält wesentlich mehr Funktionen und könnte eventuell auch Dein Problem mit dem POET Object Server lösen.
Leider scheint es das Toolkit z.Z. nur in Englisch zu gehebm aber dennoch loht sich ein Blick daruf, wenn Software aus Kompatibilitätsgründen Probleme macht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
- ← "don´t You Dare!" Oder: Bin Ich Zu "feige"?
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Windows Installer Nervt Rum/fehlerhafte Scripts ? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten