WinFuture-Forum.de: "don´t You Dare!" Oder: Bin Ich Zu "feige"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"don´t You Dare!" Oder: Bin Ich Zu "feige"?

#1 Mitglied ist offline   08/15 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Juli 05

geschrieben 06. Juli 2005 - 23:42

Moinsen!

Ich nenne seit kurzem ein acer notebook mein eigen, welches mir auch als solches keine probleme macht. Der einzige Schönheitsfehler ist imo Windows xp HOME. ich hab bei mir zuhause nun eine PRO vollversion rumliegen, die ich gerne installieren möchte. Ihr wisst schon: Formatieren, von cd booten, clean install eben. allerdings haben mir einige leute davon abgeraten, da es angeblich seitens der win xp cd zu "erkennungsschwierigkeiten", fehlenden hardwaretreibern etc. kommen könnte. U.a. hab ich horrorgeschichten von notebooks zu hören bekommen die bis heute nicht lauffähig sein sollen. Ich konnte das nie richtig nachvollziehen, habe ich doch alle zusatztreiber (prozessor amd turion 64, graka ati x700, touchpad, halt alles eben) auf cd mitgeliefert bekommen. andererseits: wenn man nicht mal windows installieren könnte würden mir die treiber auch nix nützen...
Ich habe folgende Frage:
Muss ich mir sorgen machen? soll ich die finger davon lassen oder bin einfach nur "feige" und kann locker die cd ins laufwerk schieben und loslegen?

Bin für (fast) alle antworten dankbar! :wink:

So Long
0

Anzeige

#2 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2005 - 23:53

Fragen wir mal so, brauchst du die Optionen von Windows XP Professional?
Ansonsten die treiber für die Komponenten runterladen und auf eine 2. Patition oder auf CD bringen und dann ganz in ruhe neuinstallieren.
0

#3 Mitglied ist offline   08/15 

geschrieben 07. Juli 2005 - 00:56

Es dreht sich mir um folgendes:

1. ja, mich interressieren bei pro vor allem die bessere netzwerk unterstützung und die recovery funktion (teilweise aus unten genannten gründen)

2. ich habe wie gesagt ein acer notebook. mit tonnenweise mehr oder weniger nützlichem kram vorinstalliert. nun bin ich aber sozusagen ein kontrollkeks/perfektionist/wasauchimmer, jemand der ganz genau wissen will was im rechner (ZUMINDEST softwaretechnisch) vor sich geht und alles nach möglichkeit selber aufgespielt/installiert hat. Und möglichst stabil und maximal recoussenschonend solls auch sein.
Wenn du schon mal einen komplett pc gekauft hast weist du was ich meine:
beim ersten start liefen auf meinem notebook bereits 50 (!) prozesse im hintergrund! alles so nützliche sachen wie zB "die yahoo sonder-wunder-startleisten-info-schaltfläche-fürs-wetter-in-japan"! mittlerweile hab ichs schon auf 27 runter, aber mein inneres schreit geradezu nach ner frischen, jungfräulichen windowsinstallation!!!!! ARGH! :wink:

Naja, soviel dazu.
Gud nait erstmal!

:(
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 07. Juli 2005 - 02:19

Zitat (08/15: 07.07.2005, 00:42)

U.a. hab ich horrorgeschichten von notebooks zu hören bekommen die bis heute nicht lauffähig sein sollen. Ich konnte das nie richtig nachvollziehen, habe ich doch alle zusatztreiber (prozessor amd turion 64, graka ati x700, touchpad, halt alles eben) auf cd mitgeliefert bekommen.
Horrorgeschichten würd ich das nun nicht nennen, aber da ist schon ein bisschen was drann.
HP rät z.B auch davon ab frei verkäufliche Windows Versionen zu installieren, ebend auf Grund der von dir benannten möglichen Problemen.
Meist werden die Versionen von den Geräteherstellern überarbeitet/verändert/optimiert und gewährleisten etwas besser den optimierteren Einsatz auf Notebooks was die Performance und Stabilität angeht, da sich nunmal die Notebook Hardware von der herkömmlichen PC Hardware unterscheidet was man ja auch schon daran merkt, das auch teilweise ebend keine normalen Treiber so ohne weiteres geeignet sind, und da ist es schon möglich das es beim BS ähnlich sein wird, und es wie gesagt durchaus sinn macht, das diese vom Hersteller für die Geräte optimiert werden (und das wird bei Acer sicherlich ähnlich gemacht). Was nun genau geändert wird entzieht sich natürlich meiner Kenntniss, aber es wird schon seine Gründe haben, das sie davon abraten.
Es ist natürlich möglich, frei verkäufliche Versionen zu installeren und es ist auch nicht gesagt das es zu Problemen kommen muss, aber es könnte z.B möglich sein, das diese Version dann u.U. das System bremmst, die stabilität des Betriebs gefärdet, oder sogar Probleme bereitet (ist aber nicht unbedingt gesagt).
Probieren kann jedenfals nicht schaden, nur so wird man es erfahren. Und was ist schon zu verlieren? Wenn nicht kommt dann ebend das Original Hersteller XP Home wieder rauf. Wo liegt das Problem?:wink:

Zitat

beim ersten start liefen auf meinem notebook bereits 50 (!) prozesse im hintergrund! alles so nützliche sachen wie zB "die yahoo sonder-wunder-startleisten-info-schaltfläche-fürs-wetter-in-japan"! mittlerweile hab ichs schon auf 27 runter, aber mein inneres schreit geradezu nach ner frischen, jungfräulichen windowsinstallation!!!!! ARGH! mad.gif
So Krass war es bei mir zwar nicht, aber ich weis schon was du meinst, desshalb hatte ich bei mir auch erstmal neu installiert, da vom Hersteller alles aus dem Lieferumfang mit auf die Platte kommt. :(

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. Juli 2005 - 03:13

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   Murmel 

• Beigetreten: 11. Februar 05

geschrieben 07. Juli 2005 - 06:48

Zitat (Win-Fan: 07.07.2005, 03:19)

Horrorgeschichten würd ich das nun nicht nennen, aber da ist schon ein bisschen was drann.
HP rät z.B auch davon ab frei verkäufliche Windows Versionen zu installieren, ebend auf Grund der von dir benannten möglichen Problemen.
Was nun genau geändert wird entzieht sich natürlich meiner Kenntniss, aber es wird schon seine Gründe haben, das sie davon abraten.
<{POST_SNAPBACK}>
Woher nehmt Ihr bloss immer Eure Informationen. Die wollen alle bloss Ihren Müll verkaufen. XP Pro CD rein und installieren, fertig. So einfach ist das.
Denk Ihr, das XP Pro die Hardware eines Notebooks nicht erkennt, XP Home aber schon. :( Win-Fan, naja geh mal eine :wink: Ich würde immer eine freiverkäufliche Variante des XP dem der Verkäufer vorziehen ausser das da vielleicht ne extra Treiber CD beiliegt.
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox, Musik

geschrieben 07. Juli 2005 - 07:16

Hab das selbst schon bei zig verschiedenen Notebooks gemacht, und es stellt überhaupt kein Problem dar. Am besten ziehst Du Dir vor dem Plattbügeln von der Herstellerwebsite alle aktuellen Treiber für das Notebook (da die auf der mitgelieferten CD meist schon wieder veraltet sind), brennst Dir die auf ne Extra-CD und machst dann die Kiste einfach platt und bügelst das XPPRO drauf.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 07. Juli 2005 - 07:16

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Junksta 

• Beigetreten: 24. September 04

geschrieben 07. Juli 2005 - 09:00

Schließ mich an... ich hab hier in meiner Firma schon alle möglichen Kisten neu Hochgezogen,

von
HP
Acer
Sony
IBM
Toshiba ....

Und bis jetzt hab ich noch nie n Problem damit gehabt...
Aber du kannst dir von deiner Jetztigen Platte n Image machen und falls es Probs geben sollte dann kannst du jeder Zeit das funktionsfähige OS vom Hersteller wier draufmachen :wink:

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 07. Juli 2005 - 09:01

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 07. Juli 2005 - 10:18

Moin; Wenn du ganz Sicher gehen willst, dann Frage doch bei "acer" per EMail an. Mit Angabe des Notebooktypes sollte dies doch möglich sein.
Andererseits, wenn dein Notebook alle techn. Parameter der Win XP Pro erfüllt ( Treiber, usw.), spricht nichts dagegen diese zu Installieren. Und soweit wie ich das jetzt beurteilen kann liefern schon viele Hersteller die Notebooks mit Win XP Pro aus.
0

#9 Mitglied ist offline   08/15 

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:26

Hey, danke an alle für die antworten! ;)

Mal schauen ob sich noch mehr Meinungen ansammeln...
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:50

Zitat (Murmel: 07.07.2005, 07:48)

Woher nehmt Ihr bloss immer Eure Informationen.
Aus der Beschreibung/Handbüchern des Gerätes zum Beispiel. ;)

Zitat

Die wollen alle bloss Ihren Müll verkaufen.
Sicher wollen sie das, aber wenn sie dir das Notebook mit Win Xp schon verkauft haben, was hätten sie nun davon dir jetzt noch abzuraten eine frei verkäufliche Version zu holen? ;)

Zitat

Denk Ihr, das XP Pro die Hardware eines Notebooks nicht erkennt, XP Home aber schon.
Erst richtig lesen, es ging nicht darum ob XP Pro Probleme macht und XP Home nicht, sondern darum ob es generell Probleme geben könnte wenn er seine frei verkäufliche XP Version installiert, und das es sich bei dieser nunmal um XP Pro handelt ist eigentlich unwichtig. Und des weiteren hatte ich gesagt das es natürlich möglich ist jede andere Version zu installieren, und das es Probleme geben kann.

Zitat

Ich würde immer eine freiverkäufliche Variante des XP dem der Verkäufer vorziehen
Alles richtig, aber da hat man als Käufer meist kaum ein Einfluss drauf.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. Juli 2005 - 12:52

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   08/15 

geschrieben 07. Juli 2005 - 14:52

AAAAlso ich denke ich werds jetzt mal versuchen!
Image ist angelegt, alles gesichert... dann kanns ja losgehen!
Wünscht mir glück... oder besser meinem nb.
Bis in 2 stunden. (hoffentlich)

;)

so long
0

#12 Mitglied ist offline   Junksta 

• Beigetreten: 24. September 04

geschrieben 07. Juli 2005 - 15:13

*daumendrück*
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#13 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 07. Juli 2005 - 15:19

Kleiner Hinweis noch: Du hast die Festplattencontrollertreiber zur Hand, wenn XP Dich danach fragt, und Du hast ein Diskettenlaufwerk um sie bereit zu stellen? Ansonsten einfach den SATA Modus im BIOS umstellen. Aber ein Zurueck gibts dann nicht mehr.
0

#14 Mitglied ist offline   08/15 

geschrieben 07. Juli 2005 - 18:15

still busy... ;(
wahrscheinlich auch noch bis morgen. (zeitmangel)
dickes DANKESCHÖN an alle erstmal
Ich meld mich wenns geklappt hat

cya

Dieser Beitrag wurde von 08/15 bearbeitet: 07. Juli 2005 - 18:16

0

#15 Mitglied ist offline   08/15 

geschrieben 08. Juli 2005 - 09:15

OKAY!!!
Danke Leute, hat ohne Probleme geklappt! nicht anders als n desktop... musste eben blos n paar treiber unter windows nachinstallieren.

(kann zu :angry: )

so long
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0