WinFuture-Forum.de: Windows-updates Benachrichtigung Geht Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows-updates Benachrichtigung Geht Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 07. Juli 2005 - 11:00

Hi,

hab mein Windows Update so eingestellt, daß es mit in der Taskleiste ein kleines gelbes Schild zeigt, wenn neue Updates verfügbar sind (Benachrichtigen aber nicht automatisch downloaden). Security Center ist deaktiviert.

Dieses kleine Schild kommt aber jetzt nicht mehr, obwohl auf meinem System die letzten ca. 10 wichtigen Updates fehlen.

Wo muß ich da noch was umstellen?



Hab WinXP SP2. Die neue Windows-Update V6 ist schon drauf.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 07. Juli 2005 - 11:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 07. Juli 2005 - 11:32

Überprüf mal unter Start --> Systemsteuerung --> Automatische Updates, ob die Option Benachrichtigen, aber nicht automatische downloaden oder installieren aktiviert ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 07. Juli 2005 - 11:35

könnte es sein das in den eigenschaften der taskleiste inaktive symbole ausblenden aktiviert ist?
wenn ja überprüf doch mal ob bei "dem kleinen gelben schild" immer ausblenden aktiviert ist!!! Standard ist "ausblenden bei inaktivität"
0

#4 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. Juli 2005 - 11:44

Die Update-Einstellung ist richtig gesetzt.

Symbole werden keine Ausgblendet -> kein Haken drin beim ausblenden.

Ist eine Neuinstallation. Hab ein paar Reg-Tweaks übernommen, aber bisher hats mit diesen Einstellungen immer hingehauen.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2005 - 00:46

Das Symbol wird nur eingeblendet, wenn man sich mit Adminrechten anmeldet.

Ist man als Eingeschränkter Benutzer angemeldet, erscheint es nicht. Updates werden hier nur installiert, wenn die Option "Automatisch" gewählt wurde. Bei allen anderen Einstellungen wird das AU ignoriert.

Ansonsten, was sagt denn die Datei %systemroot%\WindowsUpdate.log?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 01:03

Zitat (DK2000: 08.07.2005, 01:46)

Updates werden hier nur installiert, wenn die Option "Automatisch" gewählt wurde. Bei allen anderen Einstellungen wird das AU ignoriert.
Also funktioniert die automatische Updatefunktion auch mit Benutzerrechten, wenn auch nur in der Option "Automatisch", aha. Gut zu wissen. Danke. :angry: Ich dachte immer dies funktioniere mit keiner Option unter Benutzerrechten.
Wie verhält sich das dann mit der Installation der Updates, werden diese dann erst installiert wenn man sich irgendwann mal mit Adminrechten Anmeldet, oder auch schon beim nächsten Neustart mit Benutzerrechten?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. Juli 2005 - 01:06

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2005 - 01:20

Da der Dienst selber mit Systemrechten läuft, hat er keine Probleme die Updates zu installieren, allerdings nur zu der angegeben Zeit.

Updates, welche keinen Neustart benötigen, werden sofort wirksam.
Updates, welche einen Neustart brauchen, werden auch hier erst nach diesem wirksam.

Axo, wenn alle Updates installiert wurden, bekommt der User folgendes:

Angehängtes Bild: wu.gif

Sobald kritische Updates installiert wurden, ist "Restart Later" leider ausgeblendet, soll heissen, der Rechner startet immer. Ist leider ewas ätzend, wenn man den Rechner rund um die Uhr laufen hat, da er rebootet wird, ob man nun will oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Juli 2005 - 01:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 01:28

Danke. :angry:
Wäre zwar schön gewesen, wenn das auch in der Option "Benachrichtigen, aber nicht automatische downloaden oder installieren" klappen würde, aber naja. Es hat halt nicht sollen sein.

Zitat

Axo, wenn alle Updates installiert wurden, bekommt der User folgendes:
Naja, wenigstens überhaupt eine Anzeige. Leider ebend nicht bei Updates die keinen Neustart erfordern. Mir geht es eigentlich nur darum, das ich mir die Updates auch nebenbei noch seperat runterlade, und es so schon praktisch wäre wenn man immer eine Anzeige der Aktuellen Updates hätte wie ebend unter Adminrechten. Ist aber nicht wirklich ein großes Problem, da man ja auf den WinFuture News regelmäßig an den PatchDay errinnert wird was ich sonst glatt immer vergessen würde. Man könnte zwar auch ab und zu unter Software schauen, oder auf der Windows Update Seite schauen wann was installiert wurde, aber das ist ebend auch irgendwie nicht so praktisch wie eine automatische Anzeige.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. Juli 2005 - 01:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2005 - 01:43

Habe extra nochmal nachgeschaut:

Bei den anderen beiden Optionen "Download updates for me, but let me choose when to install them" und "Download updates for me, but let me choose when to install them" muss man Mitglied der Administratorgruppe sein, damit etwas angezeigt wird. Wäre schön, wenn Die auch mit einem User funktionieren würden, aber ist leider nicht so.

Aber wenigstesn funktioniert das AU überhaupt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. Juli 2005 - 06:44

Seltsam, ich bin als Admin unterwegs und dieses gelbe Schildchen kommt trotzdem nicht. Bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen, stimmt eigentlich soweit alles.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2005 - 07:26

Ja, dann schaue doch mal bitte in die %systemroot%\WindowsUpdate.log, wie ich weiter oben schon erwähnt hatte.

Das ist die .log Datei von dem Auto Update Dienst. Wenn der Dienst fehlerhaft läuft, sollte da etwas dazu stehen. Am Besten vorher den Dienst beenden, die Datei löschen und den Dienst wieder starten. So hat man wenigstens ein sauberes .log.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 08. Juli 2005 - 08:01

Das mit dem WindowsUpdate.log war der entscheidende Tip!

Dort stand was von Verbindungsfehler. Da ich immer mit Firefox ins I-Net gehe, hab ich vergessen, den Proxy beim IE einzustellen. Windows-Update wird die Einstellungen vom IE benutzen.

Jetzt klappt es wieder. :angry:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0