WinFuture-Forum.de: Wie Habt Ihr Den Endgültigen Umstieg Geschafft ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Habt Ihr Den Endgültigen Umstieg Geschafft ?


#1 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 06. Juli 2005 - 13:26

Ich befasse mich nun seit knapp einem Jahr mit verschiedenen Linux Distributionen aus verschiedenen Gründen u.a. Neugier, Philosophie u.s.w.
In dieser Zeit war ich von einigen mehr und von anderen weniger begeistert, z.Z. bin ich an Debian hängen geblieben bevor ich mich an den nächsten Schritt (Gentoo oder Slackware stechen mir ins Auge) herran traue. Ich hatte meine Hochs und Tiefs mit der Benutzung.
Unter Debian funktioniert ziemlich alles was auch unter Windows XP funktioniert u.a. auch die wenigen Spiele, die ich noch Spiele.
Allerdings boote ich aus irgendwelchen Gründen doch noch ab und zu Windows. Doch damit soll nun Schluß sein. Ich wollte aus meinen Datenpartitionen (fat32 und ntfs) ext3 Partitionen machen und Windows auf eine kleine Externe-Fesplatte "verbannen".
Deshalb zu meiner anfänglichen Frage: Was hat die Linux-Benutzer unter uns zu diesem letzten Schritt veranlasst und wie seit ihr damit zu recht gekommen ?

Bitte keine Flame-Wars zum Thema Windows - Linux.
Diesen Schritt werde ich mit großer Sicherheit tun, ich wollte mir nur ein paar Erfahrungen von Leuten hollen die ihn schon gemacht haben.
;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2005 - 14:27

Bei wird Windows 100% draufbleiben.
Gründe:
1. Die meisten Spiele laufen nur unter Windows, und auf einer LAN spielt man nun mal ;)
2. Ich hab noch nicht alle Programme die ich unter Windows verwende, eine Linux-Ersatz gefunden.
3. Die Partition wo meine ganze Musik, meine Docs und die Bilder sind, läuft mit NTFS. D.h. ich kann mit Linux nur drauf zugreifen, aber nicht ausversehen was löschen.
imo!
0

#3 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2005 - 15:02

Den allerletzten Schritt - Windows komplett von der Festplatte zu löschen - habe ich noch nicht vollzogen und zwar, weil ich ich zwar sehr sehr selten, aber doch immer mal wieder gerne ein aktuelles Spiel spiele - und das vorzugsweise unter WindowsXP (einfach weil Windows die eindeutig bessere "native" Spieleunterstützung bietet, da gibt es momentan nichts zu rütteln, nur über die Gründe kann man herziehen).
Allerdings habe die Programmauswahlt unter Windows bereits massiv zurück geschraubt und auch die System/Programm-Partitionen auf ein Minimum verkleinert. Die Medien-Partition (Musik, Videos und auch als Austauschpartition dienend) ist momentan noch unter FAT32 formatiert, das werde ich aber in absehbarer Zeit wohl auf ext2 abändern (Austausch mit Win ist ja dank IFS Treiber möglich, siehe kürzlichen Thread hier im Forum).
Ich kann deshalb von mir behaupten, den Umstieg nahezu komplett absolviert zu haben, da ich ~90%+ meiner Zeit unter GNU/Linux arbeite.
Nicht zu vergessen ist allerdings, das hier im hauseigenen LAN noch ein anderer Windowsrechner steht, der eben noch nicht "migriert" wurde...aber da werde ich sicherlich auch noch irgendwann zu übergehen, denn der Schritt lohnt sich (imho) auf jeden Fall, gerade eben für reine Arbeits-/Office-Rechner!

"Fusio" sagte:

3. Die Partition wo meine ganze Musik, meine Docs und die Bilder sind, läuft mit NTFS. D.h. ich kann mit Linux nur drauf zugreifen, aber nicht ausversehen was löschen.
Für dieses "Feature" brauchst du keine NTFS Partition, da kannst du auch eine beliebig formatierte Partition read-only (ro) mounten (und dann, wie ich es oben schon schrieb per IFS Treiber z.B. auch auf ext2 unter Windows zugreifen oder eben FAT32 verwenden.)

Dieser Beitrag wurde von Indoril bearbeitet: 06. Juli 2005 - 15:07

0

#4 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 06. Juli 2005 - 20:12

Ich habe auch noch Windows auf der Platte, ansonsten Gentoo und Fedora Core 4 (was ich nicht benutze). Ich benutze seit ich von Debian (mein erstes Linux, hatte ich 3 Monate lang) zu Gentoo gewechselt bin (seit 4 Monaten) fast kein Windows mehr, nur 4 mal in letzter Zeit, um GTA:SA zu zocken, UT2k4 als Beispiel läuft ja auch nativ unter Linux und das auch noch schneller als unter Windows, arbeiten macht allgemein unter Gentoo deutlich mehr Spass, aber dennoch wird meine (mittlerweile ungepflegte) Windowspartition noch erhalten bleiben.
Musik etc. ist auch alles auf einer ReiserFS Partition.
Wenn neuere Spiele auch nativ unter Linux laufen würden, könnte ich komplett auf Win verzichten, aber ab und zu is ja mal ne LAN....
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 06. Juli 2005 - 21:05

Ich hab Windows nur auf meinem Spielerechner. WoW lässt sich unter Linux nicht besonders spielen (es geht schon mit wine, aber die deutlich niedrigere Framerate (hab ne radeon 9600 ... ergo schlechte treiber) und der kaputte Sound machten einfach keinen spass... )

Mittlerweile sitz ich hauptsächlich an der (deutlich leichter motorisierte) Linux Box die früher als Fileserver diente (ein 1ghz Thunderbird, 256mb ram). So langsam überleg ich mir, ob ich nicht mein ibook an Tastatur, Maus und Monitor anschließen soll und daran mehr arbeiten. Das wäre noch leiser und gemütlicher. Ob nun Linux oder MacOSX läuft schert mich nicht besonders ... ich hab unter beiden Plattformen meine Lieblingsprogramme (zB Eclipse, MPlayer, bash)

Kurz und bündig: Würde World of Warcraft nativ unter x86 Linux laufen, würd ich Windows ohne mit der Wimper zu zucken löschen.
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2005 - 22:46

naja ich fahr nach 3 monaten windows nun auch wieder dual ...

einfach weil ich wieder was zum spielen brauche :( da WoW nich mehr reizt muss als Ubunutu wieder mal herhalten :wink:


aber noch ganz von Windows mag ich mich noch nich trennen ... irgendwann ... aber nich jetzt :(
0

#7 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2005 - 23:30

Warum sollte man ganz auf Windows verzichten? Ich finde dass ist keine Philosophie-, sondern eher eine Zweckfrage. Generell sollte man immer ueber den Tellerrand schauen. Außerdem vergißt man schnell, was man nicht oefters macht. Ich finde heterogen zu fahren ist ok, man kann trotzdem seine eigenen Vorlieben haben und Prioritaeten setzen. Fuer jemanden, der seinen PC rein privat nutzt, wird sich diese Frage auserdem vielleicht nie stellen, aber schon rein berufstechnisch kann ich es mir nicht leisten nur das eine zu haben. Schoen ist es, flexibel zu sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. Juli 2005 - 23:59

Hallo,

seit ca. einem Jahr benutze ich FreeBSD,
die Windows Platte ist ausgebaut.

Ab und zu denke ich darüber mal nach, FreeBSD runterzufahren,
und Windows zum Spielen zu booten.

Aber wenn ich das dann mal wirklich mache,
muß ich immer erst mal die ganzen Security Fixes installieren,
(auch die, für die zwischenzeitlich als verletztlich bekanntgewordenen installierten Anwendungen)
Virenscanner updaten, Spywarescanner updaten,
und das geht unter Windows obendrein ja noch nicht mal zentral.
Empfinde das inzwischen als extrem mühsam und nervig.
Oft endet so ein Windows Ausflug damit,
das ich Windows -ohne gespielt zu haben- wieder runterfahre,
und wieder aufatme, wenn ich FreeBSD boote.

Den Aufwand mit Windows scheue ich inzwischen,
boote Windows so ungefahr einmal im Monat. ("Patchday")
Nicht das ich Windows irgend wann gar nicht mehr booten kann,
weil es sich wegen veralteter Security Fixes innerhalb von einer Sekunde was einfängt. :(

Aber was heißt hier endgültiger Umstieg?
Natürlich gönne ich es mir, auch mal was neues/anderes auszuprobieren,
es gibt ja noch andere nette Sachen wie z. B. Plan9, ReactOS,
und natürlich warte ich auch auf Hurd. :wink:


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#9 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. Juli 2005 - 06:30

Den endgültigen Umstieg werde ich wohl nicht in absehbarer Zeit machen.
Ich nutze zwar Linux (FC4) zu 95% meiner Rechnerzeit, doch gibt es noch einige Sachen, für die Windows einfach nötig ist:
- Spiele, die nicht unter Linux laufen
- Office (da OpenOffice nicht ganz 100% kompatibel zu MS Office ist und man eben beruflich hauptsächlich mit MS Produkten zu tun hat)
- Matlab/Simulink - hab bisher keine Linux Version gefunden

Da ich eben nur dafür Win nutze habe ich auch keine Probleme mit Updates, da ich meine Windows-Umgebung komplett vom Netz getrennt hab und mir somit keine Sorgen machen muss --> wird alles vorher vom Linux gecheckt.

Als Privatanwender wie gesagt nur Linux. Man hat einfach Alles was man braucht: UT2004, The Gimp, Mplayer, xmms, Firefox, OpenOffice, Thunderbird undundund

Nur wenn ich mehr spielen will und beruflich was am Rechner mach' dann muss halt MS herhalten.

Es ist also eine schöne Symbiose aus beidem.
0

#10 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juli 2005 - 07:23

Privat fahr ich nur Debian - Rebooten nervt, gespielt wird das, was läuft - das Bringer-Spiel, für das ich mir noch eine WinXP-Lizenz kaufe, ist wohl noch nicht auf dem Markt :( ... ausserdem spiele ich kaum noch - und wenn dann am liebsten steinalte Dos-Spiele (Dosbox), die ich schon zu Anfangszeiten bis zur Erschöpfung gespielt hab :wink:

In der Firma gehts öfters nur mit Win, weil die Programmiersoftware diverser SPS / TK-Anlagen meist nur für Windows verfügbar ist ...

... AFAIK ist Matlab ein Javaprogramm und sollte somit (inkl. Plugins) auch unter Linux funktionieren
0

#11 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. Juli 2005 - 10:21

Stimmt, hast Recht - läuft auch unter Linux. Hab mich wohl dabei geirrt.
0

#12 Mitglied ist offline   szoller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 354
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Merzig-Ballern @ Saarland

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:58

Ich nutz im Moment noch mehr Windows als Linux, da bei mir unter Ubuntu kein 5.1 Sound geht... und ohne Subwoofer und hintere Boxen macht Musikhören kein Fun!

Ansonsten, die 2 Spiele, die ich im Mom spiele, laufen auch unter Linux denke ich mal
(GTA SA und Trainz Raiload Simulator 2004) wenn auch nicht nativ..
0

#13 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 07. Juli 2005 - 15:05

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde wohl noch ein oder zwei Monate Dual fahren um dann den letzten Schritt zu versuchen und Windows dann nur noch auf einem Zweitrechner laufen wird.
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juli 2005 - 15:36

Ich denke auch das es keine Philosophie sein sollte, sondern der Praktische nutzen im Vordergrund stehen sollte!
Linux ist immer noch stabiler und im Serverbereich spitze!
Aber die Stabilität ist eher ein frage der Treiber, wenn man vernünftig Treiber hat läuft jedes Betriebsystem stabiler.
Was mich an Windows am meisten stört, ist jedoch das alleine schon Programme ein Absturz verursachen können und das man die Problem kaum lösen kann, weil es kein so detaillierte Logs gibt, wie bei Linux.
Dafür ist Windows einfacher im Umgang und die Spiele werden halt leider zum größten Teil für Windows geschrieben.
Darum will ich kein der beiden Betriebsystem verbannen, ich würde mir lieber eine friedlich Koexistenzen wünsch. Ich hoffe ja auch mal auf System wie z.B. mit Xen, wo man nicht ständig hin und her booten muss. Aber AMD und Intel kommen zum glück auch auf die Idee, denn wer brauch ein dualcore Rechner mit immer schnellern Prozessoren, wenn man nix parallel betreiben kann ;).
0

#15 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 07. Juli 2005 - 15:58

Es hört sich zwar ein bisschen dumm an, aber Philosophie ist für mich etwas sehr wichtiges und um es mal ganz extrem zu sagen, eine der wichtigsten Sachen überhaupt.
Darum sagt mir GNU/Linux nun mal mehr zu als das Monopol Microsoft. Das ist natürlich nicht der einzige Grund warum ich Linux lieber als Windows mag: Stabilität, die Logs und eben die Freiheit.
Einziges Problem für mich sind eben die Spiele. Ich bin kein Hardcore-Zocker sondern ich spiele ab und zu zum Spaß und wenn dann ein Titel erscheint auf den ich mal wieder Lust bekomme und der läuft dann nicht werd ich mich (denk ich mal) schon ziemlich ärgern.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0