WinFuture-Forum.de: Xp 2600 Mit Welchem Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp 2600 Mit Welchem Ram?

#16 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 03. September 2003 - 20:10

Zitat

CL2 und CL3

Die Angabe 2-2-2 (CAS, RAS to CAS, RAS) oder CL2 (CAS Latency) weist bei pc133 schon auf sehr guten Speicher hin. Muss man aber beim Overclocking auf 140, 150 oder mehr MHz auf 3-2-2, 2-3-2, 3-3-2 oder gar 3-3-3 herabsetzen geht sehr viel Performance verloren, das gesamte System kann um bis zu 10% verlangsamt werden. Hier beginnt High-Quality SDRAM zu greifen. Er soll die Möglichkeit bieten extrem hoch zu takten und den Speicher dennoch auf 2-2-2 betreiben zu können.


Quelle


Zitat

ist es egal ob ich 333 ram auf nem 400 board laufen lasse


Ja das ist egal, die Boards sind immer abwärtskompatibel :D



Zitat

333 läuft auch im dual channel modus, oder?


Ja!



Zitat

also wenn ich mehr arbeite soll ich lieber mehr cache nehmen?


Genau! Aber das musst du allein entscheiden, was du lieber möchtest :D
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2003 - 20:23

Zitat (tmcthebest: 03.09.2003, 19:28)

das mit den MHz ist nicht so ganz richtig, die Architektur bringts, deshalb hat der Athlon im Vergleich zum P4 bei gleicher Taktfrequenz wesentlich mehr Leistung.

Die neue Architektur des Bartons hat aber auch einen Nachteil. Wenn ich mich nicht irre ist die Core kleiner --> höhere Temps.
Jep, die architektur bringts, hast recht, aber auch der L1 Cache! :D P4 hat nur 8 (oder 16) weis nicht genau.
Dennoch ist die Architektur des p4´s in so fern besser den sie läst viel höhere MHZ zahlen zu. Glaube ich hab mal gelesen das man mit der p4 architektur bis 8ghz kommen würde. (könnte auch falsch sein.)

@ahopper
Ich selbst habe jetzt gesucht, zum kaufen habe ich noch keinen 2600+ Barton gesehen.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 03. September 2003 - 20:25

0

#18 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 03. September 2003 - 20:38

Zitat (Override: 03.09.2003, 21:23)

@ahopper
Ich selbst habe jetzt gesucht, zum kaufen habe ich noch keinen 2600+ Barton gesehen.

Liest du zufällig die News von Winfuture? Hier! Dort hab ich auch geschrieben, dass ein 2600+ Barton entwickelt wurde, der ist noch nicht im Handel, sollte aber sehr bald kommen.
0

#19 Mitglied ist offline   Sebasti0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2003 - 02:57

Hi,

nachdem ich diesen Artikel (http://www.hexus.net...XJsX3BhZ2U9MQ==) gelesen habe steht für mich fest das ich mir nen 2500er barton kaufe ;)

Overclocke die CPU auf 2200Mhz mit 200Mhz FSB, also kann ich mir auf PC3200 DDR Ram kaufen und komme somit günstiger und schneller weg also mit nem 2600er. Super das ich den artikel gefunden habe, könnt ihr ja auch mal auf winfuture linken...

MfG,
Sebastian
0

#20 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2003 - 13:41

@Sebastian
Ja da gibt es viele Artikel über das Overclocken des Bartons! Aber du musst beachten das dort DIESER Barton 2500+ gemeint wurde. Warum gerade der? Wegen dem Stepping: AQXEA.
Dieses macht diese CPU sehr oc fähig. Mit einem normalen 2500+ ohne diesen Stepping glaube ich nicht das du so ohne weiters auf 3200+ niveuo kommst!

PS: Funcomputer ist der einzige Händler (den ich kenne) der das Stepping angiebt und garantiert. Also das du den Barton 2500+ AQXEA bekommst und keinen anderen.

HIER noch ein Test des Bartons @ Mhzpower.de

HIER noch ein Test @pc-max.de

@ahopper
Natürlich lese ich die News von WF... aber nicht immer alle... gerade in den ferien war ich selten zuhause.... :(

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 08. September 2003 - 14:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0