WinFuture-Forum.de: Was Bedeutet: Cool And Quite ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Was Bedeutet: Cool And Quite ? noch paar fragen ...


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 02. Juni 2005 - 15:53

hi,

habe mir jetzt ein asus a8v del. mit nem amd 64 3000 venice - cpu gekauft.
bei der treiber instal. vom motherboard war auch noch eine "cool and quite" software dazu. diese habe ich auch insta.! wenn ich das prog öffne, kommt nur eine anzeige, wo mir der takt des cpu´s und die voltzahl angezeigt wird.

ist das alles oder weiß ich nur was nicht?
im bios habe ich auch "cool and quite" aktiviert!

desweiteren kommt beim hochfahren folgendes:
"SATA378....
...detecting...No Device found!....No BOS installed!"

was macht das mobo hier und kann ich dies abschalten? denn das nimmt schon ca. 10 sekunden in anspruch!
ps: bios ist die neuste version drauf (1012.002)

danke!


google und interne suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht!

Dieser Beitrag wurde von schulle bearbeitet: 02. Juni 2005 - 15:55

AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ares 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 15:55

Cool & Quiet senkt die Leistung der CPU damit weniger energie verbraten wird

zum zweiten problem kann ich dir leider nichts sagen
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Juni 2005 - 15:58

Bei mir kommt die gleiche Meldung. Bei mir liegt es daran, dass der P20378 S.ATA Controller aktiviert ist. Wenn ich ihn deaktiviere kommt die Meldung nicht mehr. Allerdings habe ich ein MSI-Board, aber bei dir muss es eine ähnliche Einstellung geben.

Cool 'n' Quiet ist eine Funktion, die deine CPU bei Nichtbeanspruchung etwas runtertaktet. Somit leistet er weniger, die Drehzahl des CPU-Lüfter verringert werden kann und so fällt auch die Temperatur in deinem Gehäuse.
0

#4 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 17. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2005 - 16:01

Ja das Mainboard schaut ob du Serial ATA geräte angeschlossen hast ! Anscheinend nicht, deswegen "no device found" ! Du kannst im BIOS die SATA funktion ausschalten, dann testet dein mainboard auch nicht mehr ob geräte angeschlossen sind !

C 'n' Q ist ein feature das deine CPU heruntertaktet wenn sie im Leerlauf ist, um dadurch Strom zu sparen und die lüfterdrehzahl zu reduzieren! Dafür musst du das "Energieeschema" auf "tragbar/Laptop" umstellen damit das funktioniert.


C'ya maddin
0

#5 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 02. Juni 2005 - 16:24

ah ja! na vielen dank! werde es mal ausprobieren! aber wirklich checken kann ich es ja eh nicht!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0