WinFuture-Forum.de: Cpu Abgeschmort? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Abgeschmort?

#1 Mitglied ist offline   eternis 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 05

geschrieben 01. Juni 2005 - 23:41

Ich habe mir mein PC selbst zusammengebaut. Gestern konnte ich einmal booten.
Dann habe ich heute es wieder versucht. Es hat auch einmal geklappt.
Dann habe ich ein zweites IDE-Kabel eingebaut um DVD und HD separat laufen zu lassen
und nochmal gestartet.
Es begann zu miefen. ;) Der PC stellte sich nach ca. 10 Sekunden wieder ab.
Auf dem Bildschirm war von Anfang an nichts zu sehen.
Das habe ich zweimal gemacht. Ich war mir sicher das Netzteil ist irgendwie defekt.
Ich habe es noch ein paar Mal versucht und festgestellt, dass sich gewisse Stromschwankungen
(bemerkbar an dem CPU-Lüfter) einstellten. Jetzt kann ich den Rechner anstellen und
alle Lüfter laufen prima. Die Stinkerei ist auch vorbei. ;D
Er bootet nur nicht. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich dummerweise
das Mainboard auf 400Mhz CPU Taktung eingestellt hatte, der Proz. jedoch 333Mhz hat. :P
Ich glaube ich habe meinen Proz. verraucht. Aber geht das denn so schnell, wenn ich ihn für so kurze Zeit "übertaktet" habe? Ich habe auch mal den Proz. ausgebaut und das
Mainboard ohne ihn gestartet. Es kam aber auch nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass das
DVD-Laufwerk nicht zu öffnen ist, wenn es mit dem Mainboard verbunden ist. D.h. wenn es lediglich
mit Strom versorgt wird, kann es geöffnet werden, sonst nicht. ;D
Ist mein Mainboard auch kaputt?
Woran erkenne ich, dass der Prozessor kaputt ist? Wie kann ich mein Mainboard testen?
Prozessor AMD Sempron 3000 333MhZ
Mainboard Asrock K7VT4A
Grafik ATI Radeon 9600 256 MB

Danke!!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 01. Juni 2005 - 23:48

ja, höchstwahrscheinlich hast du beides zerstört...board + cpu .
das dürfte dir hoffentlich eine leere gewesen sein nicht so leichfertig mit den bioseinstellungen bzw. board jumper umzugehen.

Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 01. Juni 2005 - 23:49

0

#3 Mitglied ist offline   zippostar 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juni 04

geschrieben 01. Juni 2005 - 23:57

glaube nicht das die CPU platt ist.

schaue mal nach den Ntzteil ob es noch genug saft hat, und ob die Rams noch OK sind.
0

#4 Mitglied ist offline   call_me_berti 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 02. Juni 2005 - 01:04

Gibt der PC noch Start-Piepton von sich ?
Läßt er sich durch Drücken des Startknopfs noch abschalten (wenns nicht sofort klappt, den Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten), oder nur noch über den Schalter am Netzteil?

Kein Ton und nur noch Netzteilschalter sprechen für defektes Board und / oder CPU.

Ansonsten...
Häufig erwitschts auch die GraKa und Du hast deshalb nur kein Bild.
0

#5 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 02. Juni 2005 - 01:28

ich stelle das ganze nochmal einzeln nach .

Zitat

Es begann zu miefen.  Der PC stellte sich nach ca. 10 Sekunden wieder ab.

CPU ist gerade durchgebrannt.

Zitat

Das habe ich zweimal gemacht. Ich war mir sicher das Netzteil ist irgendwie defekt.
Ich habe es noch ein paar Mal versucht und festgestellt, dass sich gewisse Stromschwankungen
(bemerkbar an dem CPU-Lüfter) einstellten. Jetzt kann ich den Rechner anstellen und
alle Lüfter laufen prima. Die Stinkerei ist auch vorbei.

die defekte CPU hat hier gerade die leistungshalbleiter (bei der cpu) auf dem board in den tot gezogen .

Zitat

Er bootet nur nicht.

board tot.

Zitat

Jetzt habe ich bemerkt, dass ich dummerweise
das Mainboard auf 400Mhz CPU Taktung eingestellt hatte, der Proz. jedoch 333Mhz hat. 
Ich glaube ich habe meinen Proz. verraucht. Aber geht das denn so schnell, wenn ich ihn für so kurze Zeit "übertaktet" habe?

war wo doch zuviel

Zitat

Ich habe auch mal den Proz. ausgebaut und das
Mainboard ohne ihn gestartet. Es kam aber auch nichts.

board ist immernoch tot

Zitat

Ist mein Mainboard auch kaputt?

ja

Zitat

Woran erkenne ich, dass der Prozessor kaputt ist?

siehe erstes quote !

Zitat

Wie kann ich mein Mainboard testen?

das beste wäre wo der nächste fachhändler , falls überhaupt noch was zu retten ist.
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 02. Juni 2005 - 02:05

Ich denke, das Board hats eventuell sogar überlebt. Für übergroße Hitze haben die Abschaltautomatiken und an der Spannung hat er ja nix gedreht. Dass das Board ohne CPU kein Bild gibt ist auch normal, ohne CPU geht halt nix. Du solltest, was noch keiner gesagt hat, erstmal das Bios resetten, damit der mit den Standards und nicht mit dem 400Mhz Takt hochfährt. Wenns dann nich geht, mit anderer CPU oder beim Händler testen. An für sich sollte das Board noch intakt sein. Der Ram sollte auch ok sein, solang man nichts an der Spannung gedreht hat. Mein DDR266er Infenion hat DDR400 sogar 1 Jahr ohne Probleme ausgehalten ;) gut dann war er im Eimer :P
Aber es geht nichts übers Testen der Einzelteile ;D

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   eternis 

geschrieben 02. Juni 2005 - 10:45

Was genau wird hier gemeint mit "Spannung verändern"? Auf dem Mainboard kann man zwischen +5V und +5VSB wählen. Das habe ich in meinem Leichtsinn natürlich auch mehrmals verändert :P .
Ich habe am Anfang Probleme damit gehabt, den Powerknopf richtig zu verbinden, da es in der Anleitung für das Mainboard nicht ersichtlich war, welche Stellung der Stecker des Powerknopfes auf dem Mainboard einzunehmen hatte. Ich konnte den Rechner zunächst überhaupt nicht starten und beim Einschalten des Netzteiles blitzte der beleuchtete Lüfter kurz auf. Das hat mir schon den Schweiß auf die Stirn getrieben. Ich meine, warum blitzt so ein Lüfter auf? Das sind doch völlig unkontrollierte Spannungen, die auf dem Mainboard und dem Proz. einwirken und alles im Vorfeld vernichtet haben könnten. Deshalb fiel mein Verdacht ja auch sofort aufs Netzteil. Hat übrigens 400W (+12V-18A / +5V-30A / 3,3V-25A / +5VSB-2A / -12V-1A / -5V-1A ) CE-Norm, angeblich auch PFC (laut Verkäufer) ist aber nur FC angegeben. Ich habe keine Ahnung, ob es dasselbe ist. Ich glaube auch den Geruch vom Netzteil ausgehen bemerkt zu haben. Aber eine Sache ist interessant. Tatsächlich ist wohl mein MB defekt, da ich es zunächst durch den Powerknopf auch wieder ausstellen konnte, was jetzt nicht mehr geht. Den Signalton habe ich überhaupt noch gar nicht gehört. Weder beim ersten erfolgreichen booten (oder ich habe ihn nicht bemerkt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass nichts kam. Vermutlich Pole falsch verbunden.) noch jetzt. Konkrete Frage: Habe ich diesen Defekt durch die "Übertaktung" verursacht oder ist das Netzteil schuld? Das Mainboard werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach austauschen. Der Prozessor ist wahrscheinlich auch inne Wicken. Tja so rügt mich meiner Dummheit! Ich war einfach zu ungeduldig oder zu blöd!
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

geschrieben 02. Juni 2005 - 12:03

Wenn was defekt ist war deine Übertaktung schuld. Was das mit den 5V auf sich hat in deinem Bios kann ich dir nich sagen, die Funktion ist mit leider unbekannt. Da du aber nur zwischen 5Volt und 5Volt wählen konntest, halte ich es aber nicht für möglich, dass dadurch ein Schaden entstanden ist. Wie gesagt, wenn du wissen willst was überlebt hat brauchst du andere Komponenten zum testen. Anders wirst du dir nie sicher sein, da z.B. ein Mainboard alleine sowieso nicht funzt. :)

Was ich mit der Spannung meinte, war die von der CPU die mittlerweile auf den meisten Boards bequem einstellbar ist, genannt VCore. Scheinbar hast du dadran nichts gedreht. Und den Satz,

Zitat

"Das sind doch völlig unkontrollierte Spannungen, die auf dem Mainboard und dem Proz. einwirken und alles im Vorfeld vernichtet haben könnten."
halte ich für lächerlich. Wenn das Netzteil einen falschen Einschaltimpuls kriegt, dann blinken halt kurz alle Lüfter auf, oder zucken kurz. Das kann auch passieren, wenn das NT defekt ist, aber so wie ich das verstanden habe, waren deine Komponenten ja alle ziemlich neu. Die richtigen Stecker für den Powerbutton auf dem Board mit Anleitung nicht direkt zu finden, sagt mir auch nur, dass du das Overclocken mit deinen bescheidenen Kenntnissen besser gelassen hättest.
Und nochwas zuletzt. Hast du jetzt das Bios resettet und dann nochmal getestet einzuschalten?
Wenn ich so an die Mainboards denke, an denen ich rumgewerkelt hab kommt mir so der Gedanke, dass mir Auswahschritte im FSB nie in der Form untergekommen sind, dass man direkt von 166 auf 200 hochging. So eine Einstellung kenn ich höchstens vom Ram, also vielleicht hast du ja was verwechselt und hast "nur" den Ram ein wenig übertaktet. Naja, Fernwartung ist in deinem Falle wirklich sehr schwer.
0

#9 Mitglied ist offline   eternis 

geschrieben 02. Juni 2005 - 12:33

Ja ich habe resettet. Per Überbrückung des entsprechenden Jumpers. Ich habe den Speichertakt gar nicht eingestellt, bzw. bin mir sicher, dass der Speichertakt so auf dem Mainboard per Jumper gar nicht einzustellen ist. Im BIOS war ich gar nicht drin. Ich habe 100% den CPU-Takt falsch eingestellt. Das war ein Versehen, kein bewußtes Overclocken. Geht der Proz. denn so schnell hinüber? Ich meine, der lief auf 400Mhz gerade mal in der Summe 2 min. Dann war nichts mehr mit booten. Steuert der Prozessor die Stromversorgung des Mainboards? D.h. wenn das Ausschalten durch den Powerknopf nicht mehr möglich ist (und das war es ja bei den ersten Versuchen schon), und das auch ohne dass der Prozessor eingebaut ist, dann ist das ein eindeutiges Indiz für ein defektes Mainboard? Danke für die Hilfe. Ich weiß das zu schätzen. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Ares 

• Beigetreten: 25. Januar 05

geschrieben 02. Juni 2005 - 16:13

ohne CPU Spring auch keine heile platine
und ram sieht es genauso aus,

da es scheint das du kein allzu grossen kentnisse hast solltest du zum händler gehen wo du die teile her hast und lass sie da lieber überprüfen vom fachmann nicht das du sonstnoch was beschädigst

wäre meine meinung
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

geschrieben 02. Juni 2005 - 16:24

Zitat (Ares: 02.06.2005, 17:13)

da es scheint das du kein allzu grossen kentnisse hast solltest du zum händler gehen wo du die teile her hast und lass sie da lieber überprüfen vom fachmann nicht das du sonstnoch was beschädigst

wäre meine meinung
<{POST_SNAPBACK}>

Japp, dem schließe ich mich an. Aber nur zum Hersteller deines Vertrauens, sonst ziehen sie dir nur das Geld aus der Tasche :imao:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0