Windmaschine Leise Machen
geschrieben 30. Mai 2005 - 03:42
ich habe einen P4C 2.8GHz auf dem Asus Deluxe 865PE. Als Gehäuse hab ich ein Chif-Tech Big Tower. Ich möchte meine 4 Gehäuselüfter gegen 4 sehr leise Gehäuselüfter von Papst 8412 NLLGE aus tauschen.
2 Lüfter sitzen vorn vor den Festpattenschächten, einer sitzt in der Seite und einer hinten. Kann ich den Austausch gegen diese langsamen Lüfter machen, was meint ihr?
die 4 Lüfter sind schon bestellt.
Nur möchte ich vor und nach dem Austausch Temperaturen überwachen. Was für ein Prog empfehlt ihr?
Ein Kumpel gab mir Mainborad Monitor. Der eine Sensor zeigt 36° der ander 86°C an. Die 86° empfinde ich für ein wenig sehr hoch.
was meint ihr dazu?
vielen dank für eure hilfe.
Anzeige
geschrieben 30. Mai 2005 - 06:50
ob dein rechner auch mit papst-lüftern viel leiser wird glaube ich nicht. warum steigst du die auf eine wakü um? natürlich kostet die mehr als 4 lüfter. allerdings hast du dann ein optimum an kühlung und deine "windmaschine" ist wirklich leise.
geschrieben 30. Mai 2005 - 07:41
erstmal wäre ein prog gut was die temperaturen richtig ausliest.
eine wakü wollte ich eigentlich einbauen. da mir ein kumpel gezeigt mit seinem baugleichen pc, wie man es mit der wakü nicht macht. er hat nur die cpu an der wakü. damit hat er schon 2 der guten asus boards verheizt. einmal kam die southbridge und beim 2. mal die Northbridge. von daher will ich erstmal noch keine wakü. ja ich weiss wie nun auch wie man den pc richtig mit einer wakü ausrüstet, aba ich will es noch nicht.
Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 30. Mai 2005 - 07:43
geschrieben 30. Mai 2005 - 07:52
geschrieben 30. Mai 2005 - 08:21
geschrieben 30. Mai 2005 - 08:32
1x vorne 80mm ansaugend vor dem festplattenkäfig
1x hinten 80mm ausgehend
seitliches blowhole zugeklebt
zweites hinteres blowhole zugeklebt
falls ich noch andere geräte einbaue mache ich hinten noch einen 2. lüfter rein.
der luftstrom soll effektiv sein. ein zuviel an lüftern (speziell seitlich) bring verwirbelungen die diesen beeinträchtigen.
geschrieben 30. Mai 2005 - 08:42
Also ich hab da einen grossen Unterschied bemerkt. Die globale Temperatur in meinem Case ist auch um ca 6° gesunken.
Es kommt also immer drauf an, wie es im inneren aussieht, man kann nicht pauschal sagen, dass Seitenlüfter nix bringen. Man sollte nur aufpassen, keine zu starke Lüfter einzusetzen.
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
geschrieben 30. Mai 2005 - 12:09
Zitat
@ Strider [Will dich nicht dissen,aber Du empfehlst fast überall Wakü] da kannste mal sehn, wie toll Wakü ist ...sind und Zweck einer Wakü dürfte ja klar sein; Man will ein leises bzw fast Lüfter freies System......
Heut zutage sind die Lüfter schon besser,wie damals ^^ Meine HDD´s schwanken so bei 30-35°C ... Siehe meine 9800pro...selbst die letzten Tage wo es so heiss war (Raumtemp ca.29°C) hatt sich Die Karte nach std.langem CS:S gamen kalt angefühlt ^^
Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 30. Mai 2005 - 12:11
geschrieben 30. Mai 2005 - 12:18
geschrieben 30. Mai 2005 - 13:38
Zitat
Zitat
ahja damals 1980 hehe... "damals" waren die Komponente auch viel kühler oder anders gesagt, die Abwärme war geringer
Zitat
Nichts für ungut, aber das ist ein aktiv Kühler.. ich hab ein passives Teil (ZM80A-HP), heisst also ohne Lüfter, das ist ein gewaltiger Unterschied. Also wird die Luft im Gehäuse stark erwärmt, was auch meine höhere HDD Temperatur erklärt.
Da die Graphikkarte auf beiden Seiten erwärmt wird und der Luftstrom, den ich durch meine 2 80mm Lüfter erzeuge, sich normalerweise oberhalb befindet (also im Bereich CPU, Motherboard-Chipsatz, Unterseite der Graka), hab ich im untern Teil des Gehäuse warme Luft, die sich aufstaut... deshalb der Seitenlüfter (der rein gar nix aufwirbelt), der relativ langsam und fast geräuschlos ist. Ausserdem können HDDs nie kalt genug sein, deshalb mein zusätzlicher Seitenlüfter bei den HDDs... da hatte ich auch nie Probs, ich beuge nur vor.
Zitat
Hatte ich auch nie, bis ich auf passive bzw silent Komponente umgestiegen bin Man muss wissen, was man will.. ich jedenfals höre mein PC nur sehr dezent im Hintergrund, obwohl ich 4 Lüfter hab, man muss ja keine 7000rpm Monster einsetzen Meine Temperaturen hab ich nun sehr gut im Griff, obwohl ich es ein wenig OC'ed habe.
btw du hast ein Athlon64, die sind prinzipiell kühler als AthlonXP.. man muss alles beachten
Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 30. Mai 2005 - 13:54
Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
geschrieben 30. Mai 2005 - 16:06
Wenn ich Nt und Graka mitrechne hab ich 5 Lüfter.
@Topic:
Warum willst du 4 Gehäuselüfter nehmen? Ich würd's einfach mal mit 2 Versuchen und dann halt schauen wie sich die Temperaturen verhalten... oder zumindest die 4 Lüfter mit ner Lüftersteuerung runterregeln.
geschrieben 31. Mai 2005 - 14:57
hinten den lüfter werd ich dem nächst bestimmt auch noch gegen den passenden leisen papst austauschen. der rechner is erheblich leiser geworden. CPU Temperatur: 30°C Mainbaord: 33°C laut dem Prog. Asus Pc Probe, was die Temperaturen aus dem BIOS ausliest. Unter Last werd ich heute abend schauen aber es sieht alle ok aus, und zu warm wird er mir nicht werden.
vielen danke für eure hilfe. das prog. speed fan war auch sehr hilfreich. nochmals danke
Edit: wer interesse an 2 papst 8412/NGLLE lüftern, bitte melden per pn. preisvorstellungen sind ca 20€ inkl. verstand. die 2 lüfter sind noch orginalverpackt und unberühert.
Dieser Beitrag wurde von drago1401 bearbeitet: 31. Mai 2005 - 15:06
geschrieben 31. Mai 2005 - 19:05