WinFuture-Forum.de: Sapphire 9800 Pro Goes Xt ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Sapphire 9800 Pro Goes Xt !


#1 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. April 2005 - 16:00

Nachdem ich in einem anderen Thread über Hitzeprobleme geschrieben hab....

habe Ich mir heute den Zalman VF700 Cu VGA Kühler gekauft...

Daheim angekommen ,hab ich erstmal den Ati-Kühler demontiert; Dazu aber ne kleine Vorgeschichte ...... laut Everest hatt meine Graka den R350-Chip,um so verwunderlicher hab ich geschaut als nach dem entfernen der Wärmeleitpaste ein R360-Chip die Linse erblickte ;) ;)

Eingefügtes Bild

Da ich schon beim Kauf der Graka, die Heatspreader mitbestellt und montiert hatte .... (( die Hälfte dieses Headspreader-Set sind doppelt so gross )), wie die Headspreader die beim Zalman VF700 Cu VGA Kühler dabei sind !

So kam ich nicht darum den Dremel zu zücken um ein wenig Platz für den Zalman VF700 Cu VGA Kühler zumachen .

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Anschliessend montierte ich den Kühler mit eine dünnen Schicht Artic-Silver5 ...... zum anschliessen des Lüfters nahm ich einen von den vielen Adaptern die bei diversen Caselüftern beilagen., so das der Zalman jetzt mit 12V rockt.....

Eingefügtes Bild

Fazit: Der Zalman VF700 Cu VGA Kühler ist auch bei 12 V sehr leise , die Karte merklich kühler ... und durch sein Layout werden die Ram´s extrem gekühlt.......

Fehlt nur noch der Xt-mod denn ich wahrscheinlich die nächsten Tage durchführe ;)

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 10. Juni 2005 - 11:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 30. April 2005 - 21:01

Nur so als Zusatz, wenn du das Tutorial zu Ende schreiben wirst. Everest liest das Grafikkartenbios aus. Bei einer 9800Pro steht dann immer da, dass du einen R350 hast. Flasht du auf XT, steht direkt R360 da. Sicher kannste nur sein, wenn du den Lüfter abmontierst und guckst was auf dem Chip steht :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Mai 2005 - 14:41

Aber er hat ja noch gar nich auf XT geflasht! Sondern R360 steht auch auf dem Chip.
Irgendwie check ich dein Problem grad net... ;( :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 01. Mai 2005 - 14:49

Zitat

[...] laut Everest hatt meine Graka den R350-Chip,um so verwunderlicher hab ich geschaut als nach dem entfernen der Wärmeleitpaste ein R360-Chip die Linse erblickte [...]

Ich wollte ihm nur bewusst machen, warum er in Everest einen R350 Chip angezeigt bekommen hat, nämlich da Everest sich nur die Infos aus dem Grafikkarten Bios holt und bei ner 9800pro steht im Bios halt R350. Flasht man auf XT steht im neuen Bios R360. Natürlich wird sie nur auf XT laufen, wenns auch hardwareseitig ein R360 ist. Es war nur ein Hinweis damit sich das nicht wie ein toller Zaubertrick anhört den Everest da vollbringt :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 01. Mai 2005 - 14:51

Ach so. :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. Mai 2005 - 14:51

kurze frage, wie soll der XT mod vonstatten gehen? einfach per übertakten des chips und des speichers oder richtig per bios flash der graka? hab davon noch nix gehört (und auch nach kurzer such im forum nix gefunden) gab ja mal ne möglichkeit die 5900ultra auf 5950ultra zu flashen. wär ja interessant wenn das hier auch ginge, hab zwar ne 9800se aber halt auf 9800pro und die dann noch auf 9800xt zu bekommen wär natürlich lustig :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Snakebite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 137
  • Beigetreten: 17. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz

geschrieben 01. Mai 2005 - 15:20

@SunsEt der Mod zur XT geht nur per BIOS-Flash. Bei einem R350 Chip würde ich das nicht machen, selbst bei r360 chips besteht noch ein Risiko. Ob das von einer 9800se zur pro funktioniert weiß ich nicht, da bei der se meines wissen nur 4 piplines aktiviert sind und bei der xt 8. Da musst du eben schauen, ob sich die 4 restlichen piplines per Treiber-mod aktivieren lassen, dann könnte es gehen. Wie du flashst steht hier.

Dieser Beitrag wurde von Snakebite bearbeitet: 01. Mai 2005 - 15:20

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 01. Mai 2005 - 15:27

jo na hab ja die graka damals von mad m@xx geholt, sprich ne getestete übertaktete. läuft seit anfang an mit omega treiber als pro. keine arctifacts - also das geht allet. nur von diesem xt mod habsch halt nix gehört.
gleich ma anschaun.
thx schonma :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 21:50

Weiter gehts ;) Wie sich bei einem Härtetest herausstellte, werden die Ram´s auf der Oberseite der Graka ziemlich warm !...

Eingefügtes Bild

...während man an der Unterseite der Graka ,bei den Ram´s keinerlei Wärmegefühl mit den Fingern ertasten kann ;) .....kein Wunder der Zalman bläst ja dort auch mächtig durch ;) .....

Wär doch gelacht wenn (Dr.Modding= meine Wenigkeit) ;) dieses Problem nicht in den Griff bekommt <_<

- Update -

Habe nun die Headsink´s ausgetauscht,nun werden die Ram´s auf der Oberseite der Graka selbst bei hoher Taktung nicht mehr so warm !...

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 10. Juni 2005 - 11:20

0

#10 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 22:21

´quark oO'2, deine Bilder sehen interessant aus, irgendwie juckt es mich in den Fingern, mir den Lüfter auch auf meiner 9800Pro zu bauen.

Ich habe den passenden Zalmankühler bereits für meinen Prozessor, er verrichtet seine Arbeit hervorragend. ;)

Zitat

üfters nahm ich einen von den vielen Adaptern die bei diversen Caselüftern beilagen

Kriegt man die auch einzeln?

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 01. Mai 2005 - 22:22

0

#11 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 22:31

Servus,

Du kannst deine Karte auch ohne Bios-Flash zur XT machen. Musst nur mal nach dem "FORSAGE" Treiber suchen. Dies ist auf jedenfalls sicherer für deine Karte ;). Bin auch am überlegen mir diesen Lüfter zu Kaufen? Was hast du jetzt für Temps bei der Graka?

Cui Faxe

Dieser Beitrag wurde von xxfaxexx bearbeitet: 01. Mai 2005 - 22:40

0

#12 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2005 - 22:35

bei der 9800 von quark kann man die temps nicht auslesen....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#13 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 23:05

Zitat

´quark oO'2, deine Bilder sehen interessant aus, irgendwie juckt es mich in den Fingern, mir den Lüfter auch auf meiner 9800Pro zu bauen.

........

Kriegt man die auch einzeln?
Du Meinst bestimmt den Adaper für den Lüfteranschluss!Nein leider nicht ,aber ich kann Dir einen für 3,50€ porto is inclusive abtreten ;)

Zitat

  bei der 9800 von quark kann man die temps nicht auslesen....


kann man doch sobald die firmwar von der Xt drauf ist

Zitat

Was hast du jetzt für Temps bei der Graka?
Na wenn man auf die Rückseite der GPU draufpackt oder den Kühler anfasst spürt man keine Wärme
0

#14 Mitglied ist offline   xxfaxexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 575
  • Beigetreten: 06. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 23:10

Zitat (´quark oO'2: 02.05.2005, 00:05)

kann man doch sobald die firmwar von der Xt drauf ist 

<{POST_SNAPBACK}>



Servus,

wäre nett, wenn du dieses mal machen könntest. Mich würden die Werte echt brennend interessieren.


Cui Faxe
0

#15 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2005 - 23:13

Zitat

Du Meinst bestimmt den Adaper für den Lüfteranschluss!Nein leider nicht ,aber ich kann Dir einen für 3,50€ porto is inclusive abtreten wink2.gif

Gerne, schicke dir morgen (na gut heute ;) ) meine daten per PN. ;)
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0