WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Bei Pixel Shader? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler Bei Pixel Shader?


#1 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:30

Seit einiger Zeit habe ich Grafikfehler wie hier im Bild zu erkennen ist. Diese treten nicht nur in Half-Life 2, sondern auch in FarCry (auch auf dem Wasser, genau die selben Fehler) auf. Den neusten offiziellen Treiber 71.89 hatte ich schon drauf (brachte nichts). Danach habe ich einen älteren ausprobiert (66.93), was auch nichts brachte. Das Herabsetzen der Taktrate der Grafikkarte brachte auch nichts. In Morrowind mit aktiviertem Pixel Shader gab es keine Grafikfehler. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe eine Geforce 4 TI 4200 (128MB). Vllt liegt es ja gar nicht am Pixelshader?

Dieser Beitrag wurde von MonztA bearbeitet: 27. Mai 2005 - 13:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 09:37

Och männo..kann mir keiner helfen? :blink:
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 09:47

Hallo :blink:

Hattest du die Grafikkarte schon mal Übertaktet, wenn ja hast du möglicherweise zu hoch getaktet und somit ist irgendetwas durchgebrannt. :blink: Hast du auch den Chipsatz Treiber installiert.
0

#4 _Nixnutz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 10:12

Hi...AntiAliasing aus ? ,eventuell ein Biosupdate...Karte vielleicht zu heiss ? ..andere Treiber installieren ist ja ok, nur muss man sicher sein, das alle Treiberreste entfernt wurden..eventuell Detonator Destroyer nutzen...auch mal versuchen, den Treiber vom Hersteller (auch wenn älter) nutzen..dann natürlich die Games pachten, wenn noch nicht geschehen...

Nicht zu vergessen, die ti4200 ist eine DirectX 8 Karte, da kann es schonmal zu Ausreissern bei DirectX 9 Spielen kommen..kann, muss nicht...
0

#5 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 10:41

Also die Karte war vorher schon übertaktet, aber die lief davor schon sehr lange und problemlos auf dem höheren Takt. AntiAliasing hab ich natürlich immer aus. Chipsatztreiber is auch drauf. Zu heiß ist se auch net. Und das Bios ist auch aktuell.

Dieser Beitrag wurde von MonztA bearbeitet: 28. Mai 2005 - 10:42

0

#6 _Nixnutz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 10:43

Zitat (MonztA: 28.05.2005, 11:41)

Also die Karte war vorher schon übertaktet, aber die lief davor schon sehr lange und problemlos auf dem höheren Takt.


Heisst aber nicht, das es so bleiben muss..übertakten ist immer ein Risiko und verringert die Lebensdauer..woher weisst Du, das die Karte nicht zu heiss wird ?
0

#7 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 10:47

Zitat (Nixnutz: 28.05.2005, 11:43)

Heisst aber nicht, das es so bleiben muss..übertakten ist immer ein Risiko und verringert die Lebensdauer..woher weisst Du, das die Karte nicht zu heiss wird ?
<{POST_SNAPBACK}>


Öhm..ich habs se gerade an den Kühlkörper angefasst und sie war schon mal heisser.

Dieser Beitrag wurde von MonztA bearbeitet: 28. Mai 2005 - 10:47

0

#8 _Nixnutz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 10:56

Zitat (MonztA: 28.05.2005, 11:47)

Öhm..ich habs se gerade an den Kühlkörper angefasst und sie war schon mal heisser.
<{POST_SNAPBACK}>


Nun rechne noch die Umgebungstemperatur dazu...es sei denn Du wohnst am Nordpol :blink:

Kann durchaus Probleme geben...ich muss mir auch was einfallen lassen, trotz 3 Lüfter hinten und 2 vorn, habe ich eine Systemtemperatur von 46° , bin mir auch nicht sicher, wie lange meine 6600GT das mitmacht...das aber nur nebenbei :blink:
0

#9 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2005 - 11:00

Zitat (Nixnutz: 28.05.2005, 11:56)

Nun rechne noch die Umgebungstemperatur dazu...es sei denn Du wohnst am Nordpol :blink:

Kann durchaus Probleme geben...ich muss mir auch was einfallen lassen, trotz 3 Lüfter hinten und 2 vorn, habe ich eine Systemtemperatur von 46° , bin mir auch nicht sicher, wie lange meine 6600GT das mitmacht...das aber nur nebenbei :blink:
<{POST_SNAPBACK}>


Wie heiß es im Rechner ist weiß ich net. Kann man das mit Everest nachschauen?
0

#10 _Nixnutz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2005 - 15:25

Zitat (MonztA: 28.05.2005, 12:00)

Wie heiß es im Rechner ist weiß ich net. Kann man das mit Everest nachschauen?
<{POST_SNAPBACK}>


Ich benutze das Teil nicht, glaube aber ja...ich schau immer im Bios nach :D
0

#11 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Mai 2005 - 16:42

Zitat (Nixnutz: 28.05.2005, 16:25)

Ich benutze das Teil nicht, glaube aber ja...ich schau immer im Bios nach :huh:
<{POST_SNAPBACK}>



Hmmm im BIOS die Temp liegt meist 5-8° unter den realen temps da das MB im BIOS nicht belastet wird....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#12 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 29. Mai 2005 - 18:16

Macht meine GF4 TI auch. Aber nur wenn ich die Details extrem hoch schraube....also Bei Far Cry auf sehr hoch. allerdings ist es denn unspielbar langsam.

ich vermute mal das einfach die Shaderprogramme zu anspruchvoll sind,
bzw. ab einer gewissen detailstufe werden shader-befehle genommen die die GF4 nicht mehr versteht.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#13 Mitglied ist offline   MonztA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 520
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2005 - 18:38

Zitat (Powerprobot: 29.05.2005, 19:16)

Macht meine GF4 TI auch. Aber nur wenn ich die Details extrem hoch schraube....also Bei Far Cry auf sehr hoch. allerdings ist es denn unspielbar langsam.

ich vermute mal das einfach die Shaderprogramme zu anspruchvoll sind,
bzw. ab einer gewissen detailstufe werden shader-befehle genommen die die GF4 nicht mehr versteht.
<{POST_SNAPBACK}>


Aber früher als ich Farcry auf hohen Details gespielt habe, wars nicht so.
0

#14 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 29. Mai 2005 - 21:39

Ich habe gerade versucht den Fehler zu reproduzieren....
Das geht nicht..."son' Mist"...zeigt alles richtig. Selbst beim Übertakten nicht... ;D

Ich bekomme den Fehler nicht hin. Vielleicht auch weil ich den Omega Treiber nutze.

Vielleicht behebt sich ja dein Problem von selbst.... :huh:

Vorher hatte ich hier immer mehrere Grafikschichten übereinander so wie in deinem Beispiel, aber flächendeckend auf allen Wasserflächen. Jetzt nicht mehr.

Bestes Bild:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: FarCry0003_2.jpg

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 29. Mai 2005 - 21:41

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0