WinFuture-Forum.de: Fehler Beim Booten Xp, Sp1.7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehler Beim Booten Xp, Sp1.7 Programme werden falsch geladen


#1 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:23

Hi Leute,
brauche mal nene Tip vom Profi. In letzter Zeit werden beim Hochfahren Programme wie AntiVir, Zonealarm, ESB (is´n Schlepptop!) falsch, oder unvollständig in den Systray geladen. Bei AntiVir öffnet sich dann der Schirm nicht (AVGuard) + ZA zeigt dann auch nur das ZA-Logo und nich die rot-grünen Balken. Meist hilft nur neu booten. Das Windows an sich läuft. Erst dachte ich an Viren, aber alle Scanns, auch mit Knoppix waren ergebnislos. Hab mal gelesen, daß XP beim runterfahren ne Datei schreibt mit letzten Einstellungen (und wohl auch Fehlern ) der letzten Session, die dann beim nächsten booten wieder geladen werden, und damit auch die alten Fehler!

1. Stimmt das? In dem Artikel hieß es auch, daß Ausschalten (also runterreissen) fast besser wäre als runterfahren, eben wegen dieser Fehler. Tatsache ist daß nach einem Reboot ohne vorherigem Runterfahren die oben beschriebenen Fehler verschwinden.

2. Kennt jemand nen Trick, wie man schon beim 1. Boot das einlesen dieser ominösen Datei verhindert?

3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

:sleepy:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   soulreaver1977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 20. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wassenberg

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:26

Du könntest mal versuchen, den Prefetch Ordner zu leeren. Dort speichert Windows die beim hochfahren benötigten Dateien ab. Wenn du den Ordner leerst, erstellt Windows die Dateien in diesem Ordner neu.

Gruss,
Soulreaver
0

#3 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:32

Gute Idee! Wo ist dieser Ordner? Kann ich Win abgewöhnen überhaupt so´n Quatsch anzulegen?
0

#4 Mitglied ist offline   soulreaver1977 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 20. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wassenberg

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:36

Zitat (Tangotiger: 27.05.2005, 15:32)

Gute Idee! Wo ist dieser Ordner? Kann ich Win abgewöhnen überhaupt so´n Quatsch anzulegen?
<{POST_SNAPBACK}>


C:\WINDOWS\Prefetch

Dort wirst du wahrscheinlich die Namen der Überltäter finden :sleepy:

Abgewöhnen kann man Windows meines Wissens nicht, diese Dateien anzulegen...

Gruss,
Soulreaver

PS: Um den Ordner zu sehen musst du bei den Ordneroptionen Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:43

Wow! 115 Dateien, 4,65 MB. Alle löschen?

Gruß
Tangotiger
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 27. Mai 2005 - 13:44

1. das ist kein Quatsch, sondern wird zur Beschleunigung von oft genutzen Anwendungen benötigt... und nicht exklusiv nur Programme, die beim booten geladen werden.
2. Schau zuerst mal, ob der prefetch aktiviert ist : "Start" "Ausführen" regedit und suche in der Registry nach dem Wert "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Prefetch-Paramters" , klicke "Enable-Prefetcher" doppelt an , dort muss als wert 3 eingetragen sein.
3. Die oft benötigten Dateien werden unter "\Windows\Prefetch" abgelegt... kannst du ja dann löschen und neustarten
4. ich glaube kaum, dass es überhaupt damit zu tun hat. Ich würde die von dir erwähnten Programme deinstallieren und dann neu installieren, das bewirkt manchmal Wunder.

Zitat

Stimmt das? In dem Artikel hieß es auch, daß Ausschalten (also runterreissen) fast besser wäre als runterfahren, eben wegen dieser Fehler.

Stimmt nicht, wie soll das denn gehen?

Zitat

Hab mal gelesen, daß XP beim runterfahren ne Datei schreibt mit letzten Einstellungen (und wohl auch Fehlern ) der letzten Session, die dann beim nächsten booten wieder geladen werden, und damit auch die alten Fehler!

Warum sollten Fehler geladen werden? Das ist die Ereignisanzeige, da werden Fehler protokoliert aber bestimmt nicht nochmals geladen. Systemsteuerung, Verwaltung.

Vielleicht werden auch zuviele Programme beim Starten geladen.. schau mal nach bei "Start", "ausführen", msconfig und nimm bei autostart das raus, was du nicht brauchst.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0