WinFuture-Forum.de: W-lan Mit Wpa Verschlüsseln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Mit Wpa Verschlüsseln


#1 Mitglied ist offline   Torian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2005 - 13:38

Moin,
ich habe da mal eine Frage:
ich habe bei Bekannten ein W-LAN über einen Router (FritzBox SL WLAN) eingerichtet und 'nur' mittels WEP128 verschlüsselt, da der Router zwar WPA beherrscht, die beiden Laptops die sich in das W-LAN einklinken sollen aber nicht. Die Laptops sind einmal der Aldi-Laptop vom Dezember letzten Jahres und ein ca ein Jahr alter Acer, beide mit Intel Centrino und daher mit Intels WLAN Chipset (genauer gehts gerade leider nicht da es nunmal nicht meine sind). Gibt es irgendeine Möglichkeit den Laptops WPA "beizubringen" ohne eine seperate Karte einzubauen?

Danke für eure Hilfe
Torian :allesgute:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2005 - 14:25

WPA-Unterstützung hängt nur davon ab, ob ein WPA-unterstützendes Betriebssystem installiert ist. Von daher hört sich deine Behauptung von Nicht-WPA-Unterstützung eher wie altgebackene Software an.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 26. Mai 2005 - 14:26

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _atomical_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2005 - 15:18

Zitat (Rika: 26.05.2005, 15:25)

WPA-Unterstützung hängt nur davon ab, ob ein WPA-unterstützendes Betriebssystem installiert ist. Von daher hört sich deine Behauptung von Nicht-WPA-Unterstützung eher wie altgebackene Software an.
<{POST_SNAPBACK}>


Ist das nur Sache des OS oder muss der Treiber grundlegend mitmachen?
0

#4 Mitglied ist offline   Torian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2005 - 08:40

Moin Rika,
ich denke nicht das es am OS liegt da auf beiden Laptops WinXP SP2 drauf ist.
auf einem drittem Rechner mit Win2k wäre WPA/PSK auch möglich.
Das einzige was ch mmir da vorstellen kann, ist das die integrierten WLAN Adapter der Lappis das WPA nicht mitmachen.

Beweis mir das Gegenteil. :angry:


Gruß
Torian
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2005 - 09:10

MS bla hat ja nen Update für WPA rausgebracht. Maybe bringt dieses jeniges was. Das bestimmte Adapter das nicht können ist aber quasi Standard. Die älteren Geräte beherrschen das einfach nicht.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   Torian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2005 - 09:48

Ja ältere Geräte beherrschen das nicht aber der eine Laptop ist ja gerade mal ein halbes Jahr alt und ich denke schon das zumindest der das beherrschen sollte.

Naja ich werde mir das Update von MS mal ansehen, aber wenn das nichts bringt und hier sonst keiner ne Idee hat werde ich mich wohl erstmal weiter auf das unsichere WEP verlassen müssen.

Gruß
Torian
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0