WinFuture-Forum.de: Wlan Schlechte Verbindung-help - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Schlechte Verbindung-help


#1 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 14. Mai 2005 - 13:50

Hallo Froumsmitglieder,

ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:

In einem Einfamilienhaus befindet sich ein AVM-Wlan-Router (neu) im Kellerbereich nähe Tel.-dose, soll dort auch bleiben, weil Aufwand zu hoch.
Sohnemann hat seinen PC im Keller mit Wlan-Adapter 11Mbit von D-link als USB-Adapter, Top empfang.
Mutter hat älteres Notebook 350MHz, Windows 98, Wlan-Adapter von Siemens PC-Card mit 54Mbit(neu) , Empfang schlecht, Reichweite innerh. von Gebäuden laut Angabe Siemens 30m, reicht def. nicht aus.

Suche nach Lösung damit die Verbindung stabil und besser wird, das Notebook muss angeblich im Erdgeschoß mitunter umgesetzt werden, damit der Empfang ausreicht.
Habe schon überlegt am Router ne bessere Antenne zu basterln, es gibt ja Anleitungen dafür, die Vorh. 1 Antenne ist och relativ kurz.
Meist ist der eigentliche Grund aber die Sendeleistung des Wlan-Client, also Lösund 2, und bessere Alternative, Client austauschen mit Wlan-Adapter höherer Reichweite.
Zwischen Keller und Erdgeschoss ist eine Betondecke, diese wird schräg vom Funk durchgangen, also dicker als die Decke eigentlich ist.
Bei mir hab ich Netgear im Notebook und keine Probs mit AVM-R. zu kommunizieren.
Habe bereits die Antenne am Router auf max. Sendeleistung ausgerichtet.

Suche eine zufiedenstellende Lösung f. die Angelegeheit!?
- andere/zusätzl. Antenne am Router?
- anderer Client am Notebook, welcher ist hier Top und preiswert?
- software update der clientsoftware?


Thx für hilfe, Noillusion

Dieser Beitrag wurde von Noillusion bearbeitet: 14. Mai 2005 - 13:53

>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. Mai 2005 - 11:31

Ich habe auch den neuen AVM Router, habe mir aber dazu die von AVM empfohlenen WLAN USB Sticks gekauft. Diese haben eine enorme Reichweite selbst innerhalb von Gebäuden.
Probier doch einfach mal diesen WLAN Client aus. Vielleicht kennst du jemanden, der das WLAN Modul von AVM hat und du kannst es dir ausleihen.

Die Recihweite von der Siemens PC Card bezieht sich wahrscheinlich eher auf Gebäude mit dünnen Wänden. Das Problem ist, dass Decken in der Regel dicker als Wände sind und es somit generell problematisch vertikal zu funken.

Übrigens beherrscht der AVM WLAN USB Stick auch die WPA Verschlüsselung, was man auf jeden Fall aktivieren sollte, denn WEP ist knackbar.

Viele Grüße

Aldaris

Dieser Beitrag wurde von Aldaris bearbeitet: 17. Mai 2005 - 11:32

0

#3 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 26. Mai 2005 - 17:47

Hi ,

ich danke dir für den Tip, den USB-Stick von AVM kann ich leider nicht ausprobieren, aber einen anderen. Momentan wird das Wlan-Netzwerk durch einen Repeater verstärkt, damit die Sache endlich abgehakt wird. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich den Stick noch testen.

Das Notebook läuft mit windows 2000, da geht noch kein WPA, erst ab Win XP.
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Mai 2005 - 22:12

Dann schau dir mal das hier an ;-) http://www.wirelesssecuritycorp.com/wsc/pu...WPAAssistant.do

Viele Grüße

Aldaris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0