WinFuture-Forum.de: Registry + Win Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Registry + Win Xp

#1 Mitglied ist offline   ceDon 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Mai 05

geschrieben 22. Mai 2005 - 04:21

HI!!!
Also hab letztens bei meinem kumpel, ein virenscan durchgeführt weil er total voll mit vieren war!! soweit so gut!! habe danch nen RegistryCleaner drüber laufen lassen!! aber nach dem neustart ging nix mehr!! er bootet windows einfach nichmehr!! habe schon versucht mit der windows cd reperatur auszuführen!! nix!! hat jemand ne ahnung wie man wenigstens daten von den festplatten retten kann? sind 2 SATA festplatten im rain 0 verbund also als eine angezeigt!!!
hab schon versucht sie bei mir als 2. festplatte zum laufen zu bekommen ohne erfolg!! raid treiber installiert!! bekam immer nur die meldung das die pletten nich formatiert sind und ob ich sie doch formatieren möchte!! (NEIN) !!!

Jemand ne idee ?

Mfg...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. Mai 2005 - 04:44

Zitat

Also hab letztens bei meinem kumpel, ein virenscan durchgeführt weil er total voll mit vieren war!! soweit so gut!! habe danch nen RegistryCleaner drüber laufen lassen!! aber nach dem neustart ging nix mehr!!

Wieder ein Opfer dieser "tollen" Registry Tools, (wenn es wirklich daran lag), wäre auch möglich das durch den Virenscann einige Systemdateien gelöscht, umbenannt oder verschoben wurden.
Eine Datensicherung macht man bekanntlich auch vorher, erst recht wenn man ins System eingreift, wie es nunmal die Registry ist, und die Daten einem wichtig sind. :wacko:

Zitat (ceDon: 22.05.2005, 05:21)

habe schon versucht mit der windows cd reperatur auszuführen!! nix!!
Was genau heist denn, "nix"?

Dann könnte evtl nur die Windows aktualisierung helfen, denn die einzelnen Datenfragmente aus dem RAID-0 nach einer Datenrettung werden dir nichts nützen, da du sie nicht so ohne weiteres zu brauchbaren Daten wieder zusammen führen kannst, daher probier erstmal die aktualisierung von Windows, also einfach das drüberinstallieren.
Davon mal abgesehen, wäre nach einem reichlichen Virenbefall, eine Komplette Neuinstallation ohnehin das beste.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. Mai 2005 - 15:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Opoderoso 

• Beigetreten: 24. Juli 04

geschrieben 22. Mai 2005 - 05:16

Evtl mal mit einer Daten Rettungs Software probieren. Gibt ja viele von der Sorte. Benutz einfach mal die Boardsuche, kann mich erinnern, dass das Thema hier des öfteren schon behandelt wurde.

Zu Registry Cleaning Tools: Ich nutze RegCleaner, TuneUp Utilities und Ashampoo WinOptimizer, und hatte noch nie Probleme damit. Ich weis nicht welche Software du verwendet hast, aber die drei kann ich nur empfehlen. Vielleicht hat dein Registry Eingriff gar nichts mit dem Systemcrash zu tun, sondern die vielen Viren.

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 22. Mai 2005 - 05:17

0

#4 Mitglied ist offline   janboe 

• Beigetreten: 17. Dezember 04

geschrieben 22. Mai 2005 - 11:51

Poste doch mal welche Viren du gefunden hast und welchen Regcleaner du verwendet hast!
0

#5 Mitglied ist offline   ceDon 

geschrieben 23. Mai 2005 - 02:49

also hab normal ad-aware durchlaufen lassen, da hat er massig an vieren gefunden!!! welche es alles im einzelnen waren weiß ich nich mehr!!! der registry-cleaner (TuneUp Utilities) hat über 8000(kein schreibfehler) einträge gefunden!!! naja und die wurden dann auch (mehr oder weniger) behoben!!! mit reperatur von der Windows cd aus ging deshalb nich weil er die 2 laufwerke als nicht partitioniert anerkennt, warum auch immer!!! kann sie mir zwar wunderbar im gerätemanager ansehen aber im arbeitsplatz sind sie leider nich vorhanden!!!
mit nem daten rettungs-tool hab ichs auch schon probiert, aber da kann ich nur die 2 platten einzeln anwählen, er kann zwar unzählige dateien wieder herstellen aber die sind zu 90% unbrauchbar und fehlerhaft!!! wahrscheinlich wegem dem vorher RAID 0 verband!!! bei der windows-online aktualisierung steht dabei das daten verloren gehen können!!! wie sicher is das ? ich mein es nützt mir nix wenn windows dann wieder funzt aber die daten wech sind!!! wenns denn irgendwie gehen sollte wäre eine total-formatierung sowiso drin!!!
ich krieg hier noch ein hörnchen!!!
gibt es keine möglichkeit an die daten wieder ranzukommen?

thx trotzdem schonmal für die posts...

mfg ceDon
0

#6 Mitglied ist offline   Sina 

• Beigetreten: 15. Mai 05

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:18

Das Nachfolgende klingt mit Sicherheit komisch. Doch habe ich schon mehrmals erlebt, welch erstaunliche Wirkung damit erzielt werden konnte.

Computer vom Stromnetz nehmen, auch den Bildschirm, falls er an einer extra Steckdose angeschlossen ist. Der Computer darf keinen Strom bekommen, auch nicht von einem externen Gerät.

Einige Minuten warten. Mehrmals den „An-Schalter“ drücken (Computer ist immer noch nicht ans Stromnetz angeschlossen)

Wenn du eine Steckdosenleiste benutzt:
Den Stecker in eine andere Steckdose stecken, manchmal hilft auch, wenn du in nur in die andere Richtung einstöpselst.

Wenn du eine Wandsteckdose benutzt:
Stecker in eine andere Steckdose stecken, manchmal hilft auch, ihn nur anders herum ein zu stecken. Soll heißen: Hattest du den Stecker bisher so eingesteckt, dass das Kabel nach unten hing, dann solltest du den Stecker nun so einstecken, dass das Kabel zur Decke „schaut“.

Eine andere Möglichkeit ist noch, den Computer mit einer Startdiskette zu starten und so an die Daten zu kommen. Gibt es so ein Programm, deutsch, für Privatanwender kostenlos, ntfsinst.exe, welches auch mit NTFS umgehen kann, siehe http://www.datapol.d...4dos/index.html

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:22

Zitat (ceDon: 23.05.2005, 03:49)

mit reperatur von der Windows cd aus ging deshalb nich weil er die 2 laufwerke als nicht partitioniert anerkennt, warum auch immer!!! kann sie mir zwar wunderbar im gerätemanager ansehen aber im arbeitsplatz sind sie leider nich vorhanden!!!

Ist auch logisch und normal.
Das sind auch zwei unterschiedliche Sachen, der Gerätemanager zeigt dir nur die physikalischen Laufwerke an, da er damit ja auch keine Probleme hat wenn sie richtig vom System bzw BIOS erkannt werden, und der Arbeitsplatz zeigt dir die Partitionen (virtuelle Laufwerke) an, was aber nun nicht funktioniert, da irgentwie mit sicherheit die Partitionstabelle auf den Laufwerken beschädigt wurde.

Zitat

er kann zwar unzählige dateien wieder herstellen aber die sind zu 90% unbrauchbar und fehlerhaft!!! wahrscheinlich wegem dem vorher RAID 0 verband!!!
Genau deswegen. Und genau deswegen ist auch ein Raid-0 Verbund als Datensicherung völlig ungeeignet, dieser dient bestenfalls zur Geschwindigkeitsverbesserung bei der Datenübertragung, da Daten parallel auf 2 Laufwerke geschrieben werden, und somit theoretisch eine verdoppelung der Datenübertragung erreicht wird, aber mehr auch nicht.

Zitat

bei der windows-online aktualisierung steht dabei das daten verloren gehen können!!! wie sicher is das ?
Eigentlich relativ sicher, da die Laufwerke vor der installation nach vorhandenen BS durchsucht werden, und nur fehlende, beschädigte Systemdateien ersetzt werden, bzw noch die Registry ersetzt/aktualisiert wird. Dateien die vom User angelegt wurden bleiben erhalten. Wenn Daten dennoch fehlen, können diese durch Datenrettungstools wiederhergestllt werden, da diese nicht gelöscht sind, sondern nur evtl nicht angezeigt werden da Einträge in der Registry fehlen, was dir aber wie gesagt auf Grund des Raid-0 nichts nützen wird, da diese nicht zueinandergehörige Datenblöcke sind, die ohne spezielle Software sicher nicht so ohne weiteres wieder zusammengeführt werden können.
Aber wie gesagt, kann auch die Aktualisierung von Windows nicht klappen, da die Partitionen oder die Partitionstabelle beschädigt ist, und vorher erst wiederhergestellt/repariert werden müsste. Nicht neu erstellen, wenn dir deine Daten wichtig sind, denn dann muss die Partition formatirt werden, was die Datenrettung dann erst recht erschwehrt und im schlimmsten Fall unmöglich macht.

Zitat

ich krieg hier noch ein hörnchen!!!
Na, wer wird denn. :8):

Fazit: Als erstes muss die Partitionstabelle (Master Boot Record der diese enthält)repariert werden. Dann würde sich sodar mit sicherheit auch alles andere(Datenrettung) erübrigen. (bis auf die anstehende neuinstallation wegen der vielen Viren und der gleichen ;) )

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Mai 2005 - 03:50

Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:24

Zitat (Sina: 23.05.2005, 04:18)

Das Nachfolgende klingt mit Sicherheit komisch. Doch habe ich schon mehrmals erlebt, welch erstaunliche Wirkung damit erzielt werden konnte.

Computer vom Stromnetz nehmen, auch den Bildschirm, falls er an einer extra Steckdose angeschlossen ist. Der Computer darf keinen Strom bekommen, auch nicht von einem externen Gerät.

Einige Minuten warten. Mehrmals den „An-Schalter“ drücken (Computer ist immer noch nicht ans Stromnetz angeschlossen)

Wenn du eine Steckdosenleiste benutzt:
Den Stecker in eine andere Steckdose stecken, manchmal hilft auch, wenn du in nur in die andere Richtung einstöpselst.

Wenn du eine Wandsteckdose benutzt:
Stecker in eine andere Steckdose stecken, manchmal hilft auch, ihn nur anders herum ein zu stecken. Soll heißen: Hattest du den Stecker bisher so eingesteckt, dass das Kabel nach unten hing, dann solltest du den Stecker nun so einstecken, dass das Kabel zur Decke „schaut“.

[...]

Sina<{POST_SNAPBACK}>

Also das klingt nicht nur komisch sondern sogar extrem komisch. Die einzige möglichkeit was hier passieren könnte wäre ein CMOS-Clear und das auch nur enn die CMOS-Batterie leer ist.
Denn stecker anders herum in eine Steckdose stecken bewirkt gar nix (Stichwort: Wechselstrom). Und auch den stecker in eine andere steckdose stecken solle gar nix bewirken, außer eventuell andere Spannungsschwankungen, was aber auch nur in Altbauten auftreten sollte. Von daher ist das wohl eher Einbildung als wirkliche Lösung.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 23. Mai 2005 - 03:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ceDon 

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:33

Und wie repariere ich die Partitionstabelle ?
:8):
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:39

PartitionMagic kann das, aber ich weiß nicht ob das auch funktioniert, wenn PartitionMagic die Partitionen nicht kennt, also vorher noch nie auf sie angewendet wurde.
Ansonsten gibt's auch noch andere Tools dafür, welche ich jetzt aber nicht im Kopf habe. Ich glaube es gibt sogar einen Befehl für die System-Wiederherstellungskonsole von Windows der das kann, bin mir aber nicht ganz sicher.

Geht sowas mit fixmbr?

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 23. Mai 2005 - 03:41

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:40

Zitat (ceDon: 23.05.2005, 04:33)

Und wie repariere ich die Partitionstabelle ?
:8):
<{POST_SNAPBACK}>
Ja, gute Frage, hab selbst noch keine Probleme damit gehabt, aber mal ein paar möglichkeiten. Hier oder mit dem Tool Test Disk und eine umfangreiche Anleitung dazu.

Zitat

Geht sowas mit fixmbr?
Eigentlich schon, siehe meinen ersten Link. Aber auf Grund des Raid-0 bin ich mir nicht ganz sicher (keine Erfahrung), sollte aber gehen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Mai 2005 - 03:48

Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   ceDon 

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:48

Ihr kennt links :8):
gut ich werd das mal checken!!! meld mich dann wieder, und sag wies gelaufen is!!!

Danke schonmal!!!
0

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

geschrieben 23. Mai 2005 - 03:57

Zitat (ceDon: 23.05.2005, 04:48)

Ihr kennt links  :8): <{POST_SNAPBACK}>
Nein aber wir alle haben einen gemeinsamen Freund und der kennt die vielen tollen Links. ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Sina 

• Beigetreten: 15. Mai 05

geschrieben 23. Mai 2005 - 04:01

Zitat (TheSuicider: 23.05.2005, 04:24)

Also das klingt nicht nur komisch sondern sogar extrem komisch Die einzige möglichkeit was hier passieren könnte wäre ein CMOS-Clear und das auch nur enn die CMOS-Batterie leer ist. Denn stecker anders herum in eine Steckdose stecken bewirkt gar nix (Stichwort: Wechselstrom). Und auch den stecker in eine andere steckdose stecken solle gar nix bewirken, außer eventuell andere Spannungsschwankungen, was aber auch nur in Altbauten auftreten sollte. Von daher ist das wohl eher Einbildung als wirkliche Lösung. <{POST_SNAPBACK}>

Oh ja, ich weiß, es klingt sehr komisch! Aber es gibt seitenlange Abhandlungen darüber und vielen Menschen – so auch mir – hat diese Vorgehensweise schon geholfen. Bei mir wurden mal Geräte nicht angezeigt, ich habe Tod und Teufel ausprobiert, nix zu machen!
Schließlich habe ich es dann so gemacht – und siehe, beim nächsten Start wurden alle Geräte wieder angezeigt.

Mit der CMOS Batterie hängt es übrigens nicht zusammen, denn die ist, wie du schon sagtest, eben nicht leer, die genauen Zusammenhänge habe ich mir aber nicht gemerkt, ich bin doch kein Techniker. Und es hilft sicherlich auch nicht in allen Fällen, aber was verliert er, wenn er es ausprobiert?
10 Minuten Zeit, aber er erspart sich vielleicht einen Haufen Arbeit.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 23. Mai 2005 - 04:01

Zitat (TheSuicider: 23.05.2005, 04:57)

Nein aber wir alle haben einen gemeinsamen Freund und der kennt die vielen tollen Links. ;)
<{POST_SNAPBACK}>

Bzw Lesezeichen-Sammlung im Mozilla. :8):

Zitat

und siehe, beim nächsten Start wurden alle Geräte wieder angezeigt.
Und es hilft sicherlich auch nicht in allen Fällen, aber was verliert er, wenn er es ausprobiert?
10 Minuten Zeit, aber er erspart sich vielleicht einen Haufen Arbeit.
Sicher, probieren kann mann es, aber da die Laufwerke selbst ja im BIOS und dadurch auch im Gerätemanager angezeigt werden und nur im Arbeitsplatz fehlen, kann es daran wohl nicht liegen. Ihm werden nur die Partitionen nicht angezeigt, und das kann beim besten willen nicht mit dem Strom und somit mit dem BIOS zusammenhängen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Mai 2005 - 04:08

Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0