WinFuture-Forum.de: Benutzerrechte Einschränken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Benutzerrechte Einschränken


#1 Mitglied ist offline   AndreM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Detmold

geschrieben 14. Mai 2005 - 10:02

Hallo,

ich habe ein kleine Problem mit der Benutzerverwaltung unter WinXP Pro. Und zwar möchte ich einen neuen Benutzer anlegen der ausschließlich die Berechtigung hat den Internet Explorer zu verwenden. Alle anderen Programme sollen für diesen Benutzer unsichtbar bzw. gespeert sein. Auch soll dieser Benutzer keine möglichkeit haben neue Programme zu installieren oder sonstwas am Rechner ändern zu können!

Also quasi nen Gast-Benutzer der noch weniger Rechte hat als ein Gast.

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Also außer dem IE soll auf der Kiste alles gespeert sein.


Gibts da ne Möglichkeit?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2005 - 10:41

Zitat

Und zwar möchte ich einen neuen Benutzer anlegen der ausschließlich die Berechtigung hat den Internet Explorer zu verwenden.

Zum einen willst du den Benutzer weitestgehend einschränken, zum anderen zweingst du ihn, mit einem Scheunentor von Sicherheitsloch zu surfen?

Zitat

Alle anderen Programme sollen für diesen Benutzer unsichtbar bzw. gespeert sein.

Reicht es nicht aus, daß der Benutzer keine anderen Programme ausführen darf?
man Software Restriction Policies

Zitat

Auch soll dieser Benutzer keine möglichkeit haben neue Programme zu installieren

Wenn er keine Programme ausführen kann, kann er das nicht. Vorausgesetzt er führt keine Programme aus, die selber andere Programme ausführen können auf eine Art und Weise, die die SRPs umgeht - der IE ist so ein Fall und führt dein Vorhaben doch noch mehr ad absurdum.

Zitat

oder sonstwas am Rechner ändern zu können!

In %userprofile% darf er machen, was er will. Und das sollte man ihm auch nicht vergönnen, es sei denn, du willst den Account vollständig ruinieren. Aber da du das ja eh vorhast, empfehle ich, am besten gar keinen Account zu nutzen, und auch keinen Rechner, sondern auf 'nen Gameboy umzusatteln.

Zitat

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Also außer dem IE soll auf der Kiste alles gespeert sein.

IE == macht, was er will != alles gesperrt
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. Mai 2005 - 18:58

Wow, was für ein Statement! ;) So recht du damit auch haben mögest, geholfen hast du ihm damit wohl nicht, eher verwirrt...
@AndreM: Lege dir einfach mal einen "eingeschränkten Benutzer" an, konfiguriere dann effektiv dessen Rechte auf dem System. Am einfachsten erledigst du das über den Eigenschaften-Dialog des entsprechenden Laufwerks, Reiter Sicherheit.
Gehe hier aber mit Bedacht vor, sonst ist es durchaus möglich, dass du den entsprechenden Benutzer derart einschränkst, dass dann fast garnichts mehr geht! Also Vorsicht! ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0