WinFuture-Forum.de: Tastatur Bringt Pc Zum Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tastatur Bringt Pc Zum Absturz


#1 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Mai 2005 - 20:41

also....:

ich hab die suchfunktion benutzt und nix genaues gefunden und nun auch keine zeit alle 23 seiten des suchwortes "tastatur" durchzuschauen.
ich fang mal ganz vorne an:

als ich mit frontpage arbeitete wurde mein pc richtig langsam. taskamanager zeigte keine prozesse mit übermäßiger prozessorbelastung und auch die speicherauslatungen waren alle normal. wenn mein pc in diesem moment nich arschlahm gewesen wäre hätte ich gesagt alles is normal. aber es ging gar nix mehr. 5 minuten für 1 klick und kein vorankommen. ich hab also die standby knopf des towers durchgedrückt und solange gehalten bis der pc aus war.
nach dem hochfahren hab ich wie gewohnt mich in meinen account einloggen wollen und da hing auf einmal alles. maus hing, tastatur eingaben wurden nich erkannt, ich konnte numlock und die anderen 2 lampen nich mehr ein und aus machen. es war als würde kein datenaustausch mehr zwischen dem system und der hardware stattfinden. aber das man nich ma die lämpchen auskriegte.....
na jedenfalls gings jetzt erst richtig los. solange ich die tastatur nich anrührte funktionierte die maus und das war meine letzte hoffnung. ich loggte mich als gast ien und wollte durch msconfig in die systemwiederherstellung gehen (da ich den zugriff auf systemsteuerung dem gast verboten hatte). naja aber msconfig konnte nich gefunden werden. sicher da auch die berechtigungen fehlten, WINDOWS zu betreten. also nix mit wiederherstellung ausm account gast. also musste ich in den admin account was aber ohne tastatur also ohne passworteingabe erstmal unmöglich schien. nachdem ich dann doch drinne war hab ich als admin 2x verschiedene systemwiederherstellungspunkte von heut und gestern wiederhergestellt. das problem lag ja nur wenige minuten zurück. beide punkte änderten nix.
im geräte manager hab ich mir mal angeschaut was da steht:
3 geräte (bei tastatur); multimedia keyboard, microsoft ehome remote control keyboard keys und HID-tastatur. die 1. tastatur (multi) ist eingesteckt und die anderen beiden nich. fehler bei der angeschlossenen 1. tastatur: [code 39] gerätetreiber der hardware nicht geladen weil beschädigt oder nich gefunden. also schaute ich mir die treiber des 1. an: i8042prt.sys und kbdclass.sys. beide von microsoft herausgegeben und signiert, dateiversion 5.1.2600.1106. aber im DRIVERS ordner waren die beiden sys dateien. also wohl beschädigt.
es handelt sich hier übrigens um eine tastatur die bei einem fujitsu siemens pc mit dabei war. also ging ich auf die fujitsu homepage und hab mir den treiber für "FKB-8811 Series Keyboards" auf der seite ("http://www.fceu.fujitsu.com/input/window_drivers.asp?wPage=drv&s=1") gedownloadet. zwar steht auf der rückseite meiner tastatur nich "FKB..." sondern "KB SC D..." aber es gab ja anscheinend nich mehr.
den hab ich mir also gezogen und dann entpackt. danach hab ich treiber aktualisieren... geklickt und in C:/ (dort habsch das alles entpackt) automatisch nach treibern suchen lassen. diese wurden warscheinlich auch gefunden denn die installation von irgendwas hatte begonnen. ich bekam noch eine warnung das dieses produkt irgentwie nich dem logo test von winxp oder so nich bestand was mit aber egal war also hab ich auf installation fortsetzten geklickt. die treiber installiert, pc neu gestartet und das selbe problem bestand immernoch.
ich hab alles probiert. die komplette problembehandlung durchgespielt bis sie mir keine hilfe mehr bieten konnte. das problem besteht immernoch. jeder druck einer taste der tastatur friert den pc und jede hardware eiskalt ein.

HILFE!!! ich brauch meinen pc ich hab diese woche 2 prüfungen und der laptop macht sich scheiße. wie krieg ich das wieda hin ohne das betriebssystem neu zu installieren? denn ich hab wertvolle 200GB die ich net verlieren will. (und stressig is sowas noch dazu)

greetz
luzifer2004
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Mai 2005 - 20:45

Könntest du mal deine Systeminnereien posten? Desweiteren hätte ich gerne ne Info ob du USB Tastaturen oder PS/2 Tastaturen getestet hast. Dann ließe sich sehr leicht feststellen ob der PS/2 Controller auf dem Mainboard im Eimer ist.

EDIT:
Also sowas kann ich echt nich haben. Erst entlang meckern was alles nicht geht und wie dringend und stressig das alles ist und dann nach einer direkten Antwort einfach abhauen ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 08. Mai 2005 - 21:03

0

#3 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. Mai 2005 - 14:05

sry das ich erst jetzt schreibe aber gestern bin ich nach dem post essen gegangen und dann pennen. mit schnell meinte ich in den nächsten 24 stunden wär ne antwort cool.

so also systeminnereien...

sieht ganz schlecht aus. ich komm nich mehr in windows rein. somit hat sich das dann alles warschienlich. wenn ich den pc starte kommt erstma nen bild, dann wird der cdrom boot device gecheckt und danach komm ich zur auswahl des betriebsystems. einmal hab ich windows media center, aber das lässt sich nich starten weil da anscheinend die systemdateien fehlen oder so.
und ich hab windows xp home (nutzt ich immer) und nu geht das auch nich mehr. ich hab vorhin im bios nachgeschaut ob da was steht von wegen tastatur. (im bios funzt die tastatur übrigens). naja ich wusste mein bios passwort nich und hab das bios dann halt mit nem general passwort geöffnet. vielleicht deswegen. naja jedenfalls wenn ich jetzt winxp home wähle steht da nur noch:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem... original-cd....setup..."r", um die systemreperatur zu starten."

also recover cd eingelegt und per cd setup gestartet. im menü "r" für reperationsconcole oder so gedrückt und dann gedrückt und dann gings los:
ich sollte wählen unter welchen system ich die reperation starten soll. zur auswahl stand nur
1: C:\WINDOWS\
also hab ich 1 eingegeben und [enter] gedrückt. da war auch schon schluss. blauer bildschirm.
bla bla. Windows wurde heruntergefahren um irgendwas nich zu gefährden.
Fehler: BAD_POOL_CALLER
wenn sie den fehler zum ersten mal lesen neustarten.
wenn fehler noch besteht F8 und dort debugmodus wählen.

fehler: STOP 0x0001bla bla (0x00bla, 0x1bla, 0x0bla)

also typisch windows mal wieder. mit anderen worten: ausser bios läuft gar nix mehr.
selbst reparieren geht net. also bleibt ja nur noch system neu installieren übrig. werden dabei meine festplatten D:, E:, F: und M: auch gelöscht? das wäre nämlich nicht akzeptabel und ich ziehe einen profi vor.

also ich bitte um eine antwort auf meine frage, ne menge professioneller (leichter) hilfe oder den satz: "dein pc is hoffnunglos im arsch"

greetz thx cya

EDIT: sffox, ich hab für dich einen klick gemacht. und ich kann jeden tag einen machen wenn du mir helfen kannst. :P

Dieser Beitrag wurde von Luzifer2004 bearbeitet: 09. Mai 2005 - 14:09

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2005 - 14:21

wenn du windows neu aufsetzt wird zumindest das bestehende windows-verzeichnis überschrieben. zum fehler "bad pool caller" habe ich das gefunden.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2005 - 14:30

also, ich denke der einfachste weg wäre neu zu installieren (ich weiss, mit dieser antwort mache ich es mir ziemlich einfach), aber um auf folgende frage zurück zu kommen:

Zitat

also typisch windows mal wieder. mit anderen worten: ausser bios läuft gar nix mehr.
selbst reparieren geht net. also bleibt ja nur noch system neu installieren übrig. werden dabei meine festplatten D:, E:, F: und M: auch gelöscht? das wäre nämlich nicht akzeptabel und ich ziehe einen profi vor.

nein werden sie nicht. wenn du deine winxp cd reinschmeisst, kannst du ja bekanntlich auswählen was du machen willst. bei auswahl von neuinstallation kannst du dir dann eine partition aussuchen auf der neuinstalliert werden soll. diese kannst du dann formatieren lassen ohne das die anderen (d,e,f,m) verschwinden.

hoffe geholfen zu haben


cYa

Edit: bitte mal klicken :P

Dieser Beitrag wurde von sTr3@m bearbeitet: 09. Mai 2005 - 14:31

0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 15:03

@Luzifer2004:
Also irgendeinem Benutzer den Zugriff auf z.B die Systemsteuerung zu verweigern ist natürlich schonmal keine gute Idee(macht an einem privat Rechner ohnehin keinen Sinn), da bei Zugriffsverweigerungen meist sogar auch alle anderen Accounts betroffen sind. davon mal abgesehen würde die Zugriffsverweigerungen für den Gast beispielsweise erst recht keinen Sinn machen, da dieser ohnehin kein änderungen am System dürchführen kann, weder Dienste konfigurieren noch Treiber oder Software installieren bzw deinstallieren, und keine änderungen am Systemstart oder sonstiges konfigurieren darf.
Wenn nichtsmehr hilft und es wirklich nur ein Treiber- und kein Hardwareproblem ist, ist wohl die Neuinstallation das beste und einfachste, und wie mein Vorredner sagte, kannst du ja bei der Installation die Partition auswählen. Du könntest auch vorher versuchen im Abgesicherten Modus, durch drücken der F8 Taste beim booten, dich als Administrator anzumelden und im Gerätemanager einige Treiber zu deinstallieren, und so evtl Treiberkonflikten beim Starten aus dem Weg gehen, sofern nicht wirklich dein Wondowsverzeichnis beschädigt ist.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. Mai 2005 - 15:07

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Mai 2005 - 15:16

Also nochmal zurück zum Zusammenhang Tastatur und Systemabsturz. Im Bios gibts diese lusitge Gate20 Funktion, deren Optionen man auf fast bzw normal stellen kann. Das regelt die Steuerung des Tastaturzwischenspeichers. Wenn diese Steuerung vielleicht beschädigt ist kann es helfen die Einstellung auf "normal" zurückzudrosseln, wenn du dazu nichtmehr ins Bios kommst, hilft dir vielleicht ein Biosreset. Wie das geht sollte in deinem Mainboardhandbuch stehen.
Und danke für den Klick :P

Nochmal zurück zu einer meiner ersten Fragen:
Hast du das Ganze jetzt schon mit USB und PS/2 Tastaturen versucht?
Hast du es mal ganz ohne Tastatur versucht? :)
Wenns ohne nämlich gut geht, dann grenzt das den Fehlerbereich sehr stark ein.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 09. Mai 2005 - 15:30

0

#8 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. Mai 2005 - 17:26

@nomzamo:
sys neu installen zieh ich nach dem stress auch vor. hab ich in meinem leben ja sicher schon an die 5 mal gemacht weil ich das talent zum pc crashen hab. aber vorher nomma versuche ob mans nich vielleicht umgehen kann.
obwohl... startfehler, reperaturfehler, tastaturprobleme und das alles... das alles einzeln zu beheben is sicher noch stressiger als neuinstall.
thx a lot für die bad_pool_caller hilfeseite. ich schreib die woche 2 prüfungen und sowas erst zu suchen is mir zu zeitraubend. thx

(siehe ganz unten)

@sTr3@m:
naja wie gesagt system neu installen auf C: is ok wenn C dann formatiert wird. da hab ich nix wichtiges drauf. hab mir ja extra meine anderen platten gemacht das das alles schön getrennt is um in notfällen (die bei mir oft sind) nich alles löschen zu müssen.
klicken? mach ich dann auch noch :P
(siehe ganz unten)

@win-fan:
ja ich weiß. ich hab ja auch nich direkt die syssteuerung verboten. ich hab nur dem gast vollverweigerung bei vielen ordnern gegeben und C:/windows/ war mit dabei.
naja und syssteuerung braucht nunmal den ordner ^^. also schon irgendwie.
im abgesicherten modus kommt der gleiche fehler wie beschrieben: C:/windows/.../system is beschädigt oder fehlt. reparieren wird wieder angeboten.

@sffox:
pc ohne tastatur starten: selber fehler: C:/.../system fehlt oder beschädigt.
die variante im bios find ich nich. vielleicht kannst du nochmal genau beschrieben was das für eine methode is und wie man sie verändert.
USB und PS/2 Tastaturn? ich hab nur meine eine die drinne steckt und keine andere.

------------ HILFE<------------
es sieht schlecht aus: wenn ich die recover cd einlege, mit ihr starte und dann windows installieren wähle kommt der BAD_POOL_CALLER fehler....
ich muss also, um das betriebssystem neu installieren zu können, den fehler beheben, is das korrekt? und um ehrlich zu sein versteh ich nich wirklich was die hier bei der problemlösung von mir wollen.... aber ich werds ja wohl versuche müssen.
und was mach ich wenn das auch nich funktioniert weil bei ihren lösungen der C:/.../SYSTEM fehler kommt? ohne neuinstall is doch echt alles im arsch? wie krieg ich denn dann nen sauberes neues betriebssystem da rauf?


EDIT: @stream und sffox: warum programmiert ihr euch nich nen kleines msdos prog (.bat) oder so was alle 24 stunden den link öffnet. is ja simpel und so bekommt ihr jeden tag 100%ig 1 klick mehr.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer2004 bearbeitet: 09. Mai 2005 - 17:56

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Luzifer2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. Mai 2005 - 18:08

also zur übersicht nen neuer post.

ich verzweifel hier langsam :P

also system neu installieren geht nicht denn der bad_pool_caller error verhindert es.
zum beseitigen des bad_pool_caller errors müsste ich ins windows was vom C:/.../ error verhindert wird.
dieser error kommt immer beim starten des pcs vor und lässt mich nich zum anmelden kommen. er besagt das die datei fehlerhaft oder nich vorhanden sei: C/windows/system32/config/system/
beim reparieren vom system kommt ebenfalls der bad_pool_caller error.

ja so siehts derzeit aus. was sagen die experten dazu?
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 20:22

Wenn du nichtmal mehr bis zur Auswahl der installation kommst und so die ganze C Partition löschen könntest und dies schon verweigert, wird es evtl sogar ein Hardwaredefekt sein, entweder die Platte oder der Speicher. Das kann dann nichtmehr an einem defekten Dateisystem liegen. Kommst du auch beim einlegen der XP CD nichtmehr bis zur Option um die Partition zu löschen? Die Hardware müsste man mit den entsprechenden Tools mal testen.

Edit: Der "Gast" hatt ohnehin keine schreibrechte im Windows-, Programmverzeichnis bzw im Verzeichnis anderer Benutzer, und in vielen Fällen sogar nichteinmal leserechte. Also kann er eh keinen Schaden am System anrichten. ;(

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. Mai 2005 - 20:37

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Mai 2005 - 20:45

Also wenn du von einem CD Boot schon nicht ordentlich ins Installmenü kommst, dann denke ich mal, dass irgendwas an der Hardware jetzt defekt ist.
Ne Frage an alle hab ich jetzt, wenn man im Boot von der CD auf Windows installieren drückt, fängt dann an der Stelle der erste Festplattenzugriff an? Wenn ja tippe ich auf 1. entweder eine defekte Platte oder 2. einen Defekt aufm Mainboard, vorzugsweise IDE Controller. Treiber und OS abhängig kann der Fehler ja nichtmehr sein, wenns sogar beim Booten von CD auftritt.
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 21:18

Zitat (SFFox: 09.05.2005, 21:45)

Ne Frage an alle hab ich jetzt, wenn man im Boot von der CD auf Windows installieren drückt, fängt dann an der Stelle der erste Festplattenzugriff an?
<{POST_SNAPBACK}>

Eigentlich schon, da er in dem Moment nach Vorhandenen Partitionen und Installationen sucht, um diese dann auflisten zu können, damit man dann eine Partition zur installation auswählen kann.
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2005 - 21:37

uuund.. (ich spekuliere mal), wenn du das vielleicht mit ner anderen bootable cd probierst? z.B. win98se oda dergleichen (zur not halt auch ne boot diskette), damit dann die c: plättest und dann mit deiner recovery neu installierst?
das wäre mein nächster schritt bei so einem problem.
ach ja, hab gerade das bootmenü von winxp nicht vor augen, aber kann man nicht einen anderen schritt als "windows xp neuinstallieren" auswählen, der dann dazu führt die partition zu plätten? kann ja sein , das wenn du einfach auf drüberbügeln gehst der auf die daten der platte zugreift und somit der fehler erneut auftritt.

so, mehr fällt mir atm nicht ein.


so far
0

#14 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2005 - 21:44

Zitat (sTr3@m: 09.05.2005, 22:37)

uuund.. (ich spekuliere mal), wenn du das vielleicht mit ner anderen bootable cd probierst? z.B. win98se oda dergleichen (zur not halt auch ne boot diskette), damit dann die c: plättest und dann mit deiner recovery neu installierst?

Das könnte man noch versuchen, stimmt. Wird aber wie gesagt bei einem Hardwaredefekt auch nichts bringen. Aber testen kann man es. ;(

Zitat

ach ja, hab gerade das bootmenü von winxp nicht vor augen, aber kann man nicht einen anderen schritt als "windows xp neuinstallieren" auswählen, der dann dazu führt die partition zu plätten?

Nein, erst kommt die Auswahl XP installieren, und danach erst die Möglichkeit die Partition zu löschen. (siehe Bild)
Edit: Siehe dazu Win XP Installation

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: XP_inst.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 09. Mai 2005 - 21:51

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#15 Mitglied ist offline   sTr3@m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2005 - 21:57

´wie gesagt, wäre der letzte einfall den ich noch hatte. (zitat: ich spekuliere ;()
najo.. hoffentlich hauts noch hin... *daumen drück*
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0