WinFuture-Forum.de: Problem Mit Widescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Widescreen


#1 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 17. Mai 2005 - 21:11

Hallo Ihr.

Ich habe eine Frage und zwar folgende:

Ich habe heute das Acer Travelmate 8101 bei Saturn gekauft und habe nun beim Benutzen festgestellt, dass beim Surfen im Internet die Auflösung von 1680x1050 ziemlich unpassend ist, da zum einen die Schrift oft wirklich winzig ist (habs mit Hilfe des Browsers etwas verbessert). Desweiteren sind die allermeisten Homepages (sind ja zumeist Tabellen) links angeordnet, womit dann 75% rechts frei sind und das sieht nur wirklich nicht sehr gut aus... Habe es mit Firefox und IE versucht...

http://home.arcor.de/yaenzi/sn.JPG (mit 1680x1050)

http://home.arcor.de/yaenzi/sn3.JPG (mit 1280x768)

Wenn ich die Auflösung auf 1152x864 oder 1208x768 runterstelle ist es dann schon wesentlich besser, aber es ist auch unschärfer und es wirt auch irgendwie verzerrt...

Meint ihr Saturn würde das Gerät wieder zurücknehmen? Zumindest werben die auf Ihrer Homepage ja ganz groß damit?!

http://www.saturn.de/frontend/service/inde...=service_saturn



Hoffe auf Hilfe... Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 22:09

Also die Auflösung 1680 x 1050 ist natürlich wesentlich übertrieben. Ich hab bei meinem Notebook das auch ein 15,4" TFT hat, auf 1280 x 800 (32Bit) 60 Hz eingestellt und hab kein unscharfes Bild. Hast du evtl irgendeine Art der Kantenglättung eingestellt bzw ist auch der richtige ATI Grafikkartentreiber, oder nur der Windowseigene Treiber installiert? Saturn wird natürlich auf Grund von Einstellungsfehlern das Gerät nicht Umtauschen wollen, denn es wird sicher nur ein Einstellungsproblem, und kein Fehlerhaftes Gerät sein. Da du aber (meist) 14 Tage Umtauschrecht hast, brauchst du auch keine Gründe angeben. Nach dieser Frist ist es ohne Triftigen Grund bzw Technische Mengel, nichtmehr ohneweiteres möglich.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. Mai 2005 - 22:10

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 17. Mai 2005 - 22:34

Dann geh mal bitte testweise auf

http://chat.spassnetz.com und sag mir mal wie das bei dir aussieht, am besten mit Screenshot einmal in deiner jetzigen Auflösunf einmal in 1680x1050

Wäre supernett :8):

Herzlichen Dank
0

#4 Mitglied ist offline   Hoshie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2005 - 22:41

Hast du`s schon mal wegen der Verzerrung ,mit der Windows Einstellung "Clear Type" probiert?
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2005 - 22:54

Zitat (Yaenzi: 17.05.2005, 23:34)

Dann geh mal bitte testweise auf

http://chat.spassnetz.com und sag mir mal wie das bei dir aussieht, am besten mit Screenshot einmal in deiner jetzigen Auflösunf einmal in 1680x1050
<{POST_SNAPBACK}>

Siehe Bild. (Auflösung 1280 x 800, (32Bit), 60Hz, ohne weitere Einstellung einer speziellen art der Kantenglättung.)
Wenn es bei dir Verschwommen oder Unscharf angezeigt wird, kann dies natürlich noch an falschen Einstellungen deinerseits liegen + natürlich geringe Qualitätsverluste durch das JPG Format, daher ist dieser Screenshot nur bedingt aussagekräftig.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Test.JPG

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. Mai 2005 - 23:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 18. Mai 2005 - 06:33

Ich werde heute zunächst mal in den Saturn gehen und nachfragen, wie es mit Rückgabe aussieht und dann mal sehen, wede mir dann mal ein Notebook suchen, welches kein Widescreen hat, ansonsten sieht das Acer ja schon toll aus und bietet mit Abstand die besten Leistungen, aber für das normale Surfen halte ich Widescreen nach wie vor etwas ungeeignet...

MfG
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:19

Zitat (Yaenzi: 18.05.2005, 07:33)

welches kein Widescreen hat, ansonsten sieht das Acer ja schon toll aus und bietet mit Abstand die besten Leistungen,
Warum dann Umtauschen, frag doch gleichmal nach bzw lass dir nochmal zeigen, ob evtl noch etwas Eingestellt werden muss, bevor du gleich Umtauscht, da du ja sonst sehr zufrieden bist damit. :wink:

Zitat

aber für das normale Surfen halte ich Widescreen nach wie vor etwas ungeeignet...
<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich nicht bestätigen, da ich auch ein Widescreen TFT hab (15,4"). Anderer seits hat das Displayformat 15,4" auch wieder den Vorteil bei Filmen, die im 16:9 Format sind, und somit natürlich wieder besser geeignet sind als 15" TFTs. ;)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Mai 2005 - 12:20

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:43

Ich war soeben nocheinmal im Saturn und der Mitarbeiter wird einmal bei Acer anrufen und nachfragen, er hat das Problem naxhvollzogen und konnte mich verstehen, hatte aber konkret eben auch keine Lösung...

Mir ist eben aufgefallen, dasses an dem TM 8101 nicht die Auflösung 1280x800 existiert... Nur 1280x768 soweit ich mich gerade erinnere *gerade auf arbeit bin*

Naja, bin echt noch am überlegen, mal sehen, was da heute noch rauskommt, ansonsten schwenke ich evtl doch zu dem Extensa, welches auch deine besagte 1280x800 hat, allerdings kein DDR2 und auch einige andere kleinere Nachteile... Mhh
0

#9 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 18. Mai 2005 - 12:44

Blöd ist eben auch, dasses echt nicht mehr allzuviele 15" Bildschirme zu kaufen gibt, zumindest sieht man die immer weniger und mit aktueller Grafikkarte habe ich noch keines gesehen (X700)

MfG
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 13:39

Das mit der Unschärfe liegt daran das alle anderen Auflösungen ausser der natürlichen etwas verschwommen dargestellt werden.

Das lässt sich mit dem Aufbau der LCD begründen.
Wenn du also ein NB mit einer 1600 Auslösung holst ist es nur da richtig scharf.

Mein (Acer 4001 WMLI) ist nur bei 1280x800 gestochen scharf.
Es liegt also kein Grund zum Umtausch vor.

Du kannst aber unter den Grafikeinstellungen einstellen das die Schirft größer dargestellt wird.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 18. Mai 2005 - 15:11

Bist du zufrieden mit Acer 4001 ? Ist dochd as Extensa, oder?

MfG
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2005 - 15:13

Ich bin zufrieden mit dem Acer TravelMate 4001 WLMI.

Das einzige was mich stört ist wenn man den Akku rausnimmt fehlt dem Notebook ein Standfuss, aber ein bischen gefaltetes Papier tuts auch.
Aber ansonsten ganz gut.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 Mitglied ist offline   fredman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2005 - 07:44

Zitat (Yaenzi: 17.05.2005, 22:11)

Desweiteren sind die allermeisten Homepages (sind ja zumeist Tabellen) links angeordnet, womit dann 75% rechts frei sind und das sieht nur wirklich nicht sehr gut aus... Habe es mit Firefox und IE versucht...



Versuchs doch mal mit der Fenstertechnik. Also deinen Browser nicht im Fullscreen-Modus aufrufen. Schon sind rechts die großen, freien Flächen verschwunden.

Gruß Fredman
0

#14 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2005 - 12:00

Öffne mal mehrere Fenster und klicke mal mit der rechten Maus unten auf die Uhr und stelle nebeneinander ein. Dieser Modus ist für Displays mit hohen Auflösungen wie geschaffen.

Scharf wird das Bild nur, wenn man die sogenannte optimale Auflösung oder ein Vielfaches (kleiner) davon einstellt. Bei dem Acer Travelmate 8101 ist die optimale Auflösung 1680x1050. Demzufolge müsste auch 1280x800 scharf sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0