WinFuture-Forum.de: Suse Linux 9.3 Live-dvd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Linux 9.3 Live-dvd Die DVD bootet nicht :-(

#1 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Dezember 04

geschrieben 08. Mai 2005 - 15:57

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen habe ich das Image der SuSE Linux 9.3 Live-DVD gedownloadet, aber die DVD bootet einfach nicht. Ich verfüge über 1536 MB Arbeitsspeicher (DDR-RAM 400).

Ich erkläre nun meine Vorgehensweise (ich habe die README-Datei gelesen!):
1. DVD gebrannt.
a) Ich habe das ISO-Image mit Nero auf eine 4x DVD-R gebrannt.
b) Ich habe das ISO-Image entpackt und dann auf eine 4x DVD-R gebrannt (mit dem ISO9660 Dateisystem, allerdings mit einer eigenen Joliet-Bezeichnung).
--> Jepp, ich habe zwei DVD "verbrannt".

2. Selbstverständlich habe ich im BIOS die Bootreihenfolge so geändert, dass zuerst das CD-/DVD-Laufwerk abgefragt wird.

3. Ich habe ca. 20 Minuten gewartet, aber dann stand auf meinem Bildschirm immer noch: "Boot from CD: _ (= blinkender Unterstrich)". Eigentlich sollte der DVD-Inhalt sehr schnell in den Arbeitsspeicher geladen werden, da der Arbeitsspeicher viel schneller als eine Festplatte ist.

Was soll ich nun tun? Was mache ich falsch?
1. Wird evtl. noch eine Bootdatei benötigt wie bei Windows 2000 & XP, wenn man die CD selber brennen will?
2. Ist eine BIOS-Aktualisierung nötig, damit auch von DVDs gebootet werden kann? Mein Mainboard ist erst ca. ein Jahr alt.
3. Muss ich die Live-DVD auf eine DVD+R brennen? Das kann ich mir kaum vorstellen.
4. Muss ich noch länger warten, bis SuSE Linux in den Hauptspeicher geladen wird?

Bitte helft mir. Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Gruss
Feuerfuchs.

Dieser Beitrag wurde von Feuerfuchs bearbeitet: 08. Mai 2005 - 15:58

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 08. Mai 2005 - 15:59

Zitat

Ich habe das ISO-Image entpackt und dann auf eine 4x DVD-R gebrannt (mit dem ISO9660 Dateisystem, allerdings mit einer eigenen Joliet-Bezeichnung).

Wie du hast es entpackt? Einfach in Nero auf Datei öffnen, dann die ISO Datei auswählen, die restlichen Einstellungen entnimmt Nero dem Image. ;)

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 08. Mai 2005 - 15:59

0

#3 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

geschrieben 08. Mai 2005 - 16:02

Zuerst habe ich das Image einfach mit Nero geöffnet und dann gebrannt. Als diese DVD nicht gebootet hat (ich habe 20 Minuten den blinkenden Unterstrich angestarrt, aber es ist nichts passiert), habe ich eine andere Möglichkeit ausprobiert: Ich habe das ISO-Image fehlerfrei mit ISO-Buster entpackt und dann die Dateien eben gebrannt.
0

#4 Mitglied ist offline   Feuerfuchs 

geschrieben 08. Mai 2005 - 17:16

UNGLAUBLICH... JETZT GEHTS.

Ich habe viele Sachen ausprobiert:
1. Unter anderem habe ich eine DOS-Diskette erstellt und dann so einen speziellen Bootmanager, der auf eine Diskette passt, daraufkopiert. Dieser Bootmanager sollte angeblich faehig sein, von der Diskette aus CD- und DVD-Laufwerke zu booten. Das hat nicht geklappt.

2. Endlich habe ich mal eine andere bootbare CD, naemlich Windows XP Prof., ins DVD-Laufwerk gelegt. Aha, diese CD startete ebenfalls nicht, obwohl ich ganz sicher war, dass ich sie richtig gebrannt habe. Spaetestens jetzt weiss ich, dass ich den Fehler im Computer suchen muss.

3. Dann habe ich nochmals nachgeschaut, ob mein DVD-Laufwerk auf Master gesetzt war, da das BIOS nur Masterlaufwerke beruecksichtigt, was ich bisher nie gross beachtet habe.

4. Weiter habe ich geschaut, ob das DVD-Laufwerk vielleicht an meinem IDE-Controller angeschlossen war, was ebenfalls nicht der Fall war. Ein IDE-Controller ist ja erst unter Windows oder Linux bereit, aber noch nicht waehrend der Bootphase.

5. Hmm, ich sah auf dem ersten Screen nach dem Computerstart, dass mein DVD-Laufwerk nur sekundaerer, aber nicht primaerer Master ist! Also habe ich mal die Datenkabel auf dem Mainboard vertauscht. TAAA - DAAA, UEBERRASCHUNG. JETZT ist mein DVD-Laufwerk primaerer Master. Die erste Linux-DVD (im ersten Beitrag habe ich erwaehnt, dass ich zwei DVDs gebrannt habe) funktionierte nicht, aber dafuer die zweite DVD. Hurra, das freut mich jetzt. Sogar das Internet (cable) funktioniert, ohne dass ich etwas konfigurieren musste. Ich startete einfach mal den Browser und schon wurde die Startseite angezeigt.

Ueberglueckich und mit Gruss
Feuerfuchs ;)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0