WinFuture-Forum.de: Linux Le Starten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Linux Le Starten ? wie komme ich da rein !?!?


#1 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 14:08

Habe folgendes Problem und zwar konnte ich mich doch nicht entziehen mal Linux LE 2005 auszuprobieren.

So habe das ganz normal installiert wie meine vorrige Version (Mandrake 10.1).
Bei der Installation wurde ich dann nach einem root passwort gefragt welches ich zweimal eingeben musste und jetzt sogar noch weiß :-) !!
Dann wurde ich später nach einem Benutzernamen gefragt und nach einem Passwort welche ich ebenfalls weiß !!!

Doch bei dem Start von Linux scheint dann folgendes Fenster zu meinen erstaunen wo ich login und passwort eingeben muss aber wenn ich das eingebe sagt er mir immer login incorrect. Habe auch schon versucht das root passwort einzugegeben usw............
Angehängtes Bild: P5070006a.jpg

Jedenfalls komme ich jetzt in Linux nicht rein !! Was mich noch irretiert, ist das ich keine grafische Oberfläche zum Anmelden habe sondern so ne Art Dosumgebung !! Oder meldet man sich da irgendwie anders an ?

Muss ich da jetzt was anderes eingeben oder wo liegt denn jetzt das Problem ? Kennt sich da jemand aus ?

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 07. Mai 2005 - 14:25

//**~ Mal4ik ~**//
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Mai 2005 - 15:59

hallo

du musst jetzt deinen Benutzername oder den User root hineinschreiben.
Danach auf Enter klicken und dein passwort eingeben und auf Enter drücken.

Wenn du dich als Benutzername eingeloggt hast und trotzdem Root-Rechte brauchst, gibtst du den Befehl su ein.

Wenn du jetzt die Grafische Oberfläche haben möchtest, gibst du den Befehl startx ein. Falls das nicht geht, hängt das meistens mit einem falsch konfiguierten X-Server zusammen. Für Anfänger ist es dann fast einfacher, die Installation zu wiederholen oder die Knoppix Konfiguationdatei zu verwenden.

Wenn du jetzt in der Grafischen Oberfläche bist, kannst du im Mandriva Kontrollzentrum einstellen, dass der X-Server automatisch startet.

Ein passwortvergessen ist übrigends kein Neuinstallationsgrund. Einfach mit Knoppix booten und das passwort entfernen oder neu setzen.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 07. Mai 2005 - 16:00

0

#3 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 16:52

Also als root habe ich mich ja auch schon versucht anzumelden und das Problem daran war bzw. auch wenn ich mich als jemand anders anmelde das ich zwar beim login was eingeben kann aber wenn ich dann Enter drücke und dann da die Eingabe für das Passwort kommt kann ich keine Buchstaben und Zahlen eingeben !?!?! Das kommt mir schon mal verdammt spanisch vor !! Und wenn ich dann Enter drücke (glaube der versucht dann anzumelden) kann ich wieder normal schreiben aber bei der Passwort eingabe nicht somit kann ich nie das Passwort eingeben !!

Und da ich mich ja nicht mit root anmelden kann kann ich auch nicht startx eingeben was du sagtest oder su
//**~ Mal4ik ~**//
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Mai 2005 - 17:03

hallo

wenn du dein Passwort eingibst, checkt das Linux schon. Linux zeigt dein Passwort aus sicherheitsgründen natürlich nicht im Klartext an und auch nicht mit Sternchen oder sonstigen. Du könntest ja beobachtet werden und dann wüsste der andere wie lange dein Passwort ist.

Also ignoriere das einfach und gib es normal ein.

Zitat

Und da ich mich ja nicht mit root anmelden kann kann ich auch nicht startx eingeben

versuche dann su einzugeben. Nachdem du su eingegeben hast, wirst du nach dem root-Passwort gefragt (Achtung: Anzeige wieder ignorieren und normal eingeben). Danach geht startx.

Vielleicht geht sogar auch sudo startx.
0

#5 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 17:37

Zitat (ichbines: 07.05.2005, 18:03)

wenn du dein Passwort eingibst, checkt das Linux schon. Linux zeigt dein Passwort aus sicherheitsgründen natürlich nicht im Klartext an und auch nicht mit Sternchen oder sonstigen. Du könntest ja beobachtet werden und dann wüsste der andere wie lange dein Passwort ist.
Vielleicht geht sogar auch sudo startx.
<{POST_SNAPBACK}>


Achso das ist ja gut zu wissen :-) !! Aber das Problem ist ja das ich ja mein Passwort auch so versucht habe einzugeben aber er das trotzdem nicht akzeptiert hat !! finde ich irgendwie verdammt komisch !!

Also ich denke mir bleibt schon fast nichts anderes als das es wieder neu draufzuziehen und nochmal auf alles zu achten !!!! Also mein Passwort weiß ich ganz sicher und da ich es ja zweimal sogar eingeben musste bin ich mir sicher das ich das nicht falsch eingegeben hab
//**~ Mal4ik ~**//
0

#6 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 18:10

Verdammt heute muss einer von der 365 Pechtagen im Jahr sein!! Also jetzt habe ich zum zwanzigsten Mal meine Login und Passwort eingegeben und nun ist er beim root reingegangen. Dann habe ich wie du gesagt hast startx eingegeben und da bekam ich nur diese Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: Bild_3_.jpg


Sorry für die schlechte qualität (ist mit Handy aber kann man noch so erkennen)

habe dann versucht su einzugeben aber er spring dann einfach wieder in die nächste Zeile so als ob nichts wäre bzw. ich nichts eingegeben habe !!

Jetzt bin ich zwar nen stückchen weiter als vorhin aber noch nicht drin :-( !!!
Naja kann von dir wohl noch einiges lernen wies aussieht, du scheinst in Sachen Linux ja schon sehr fit zu sein !!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. Mai 2005 - 19:20

Von ichbines hab ich auch schon einige Tipps bekommen - da hast Du recht, ein Wenig kennt er sich aus :wink:

So wie das aussieht schein die Maus nicht richtig konfiguriert zu sein.

Als root:
vi /etc/xorg.conf

Und dort dann nach input devices suchen. dann Deine Zeilen mit
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" /dev/inpu/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

ersetzen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn es nur die Maus war.

Hast Du vielleicht bei dem Passwort ein "z" oder "y" drin? Und vergessen das deutsche Tastaturlayout einzustellen?
Mir gings erst kürzlich so --> Rayorblade :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Mai 2005 - 19:37

hm,

ich würde einen Anfänger kein vi empfehlen, da der nichts für GUI-Benutzer ist. (Aber das kommt sicher noch.)
Warscheinlich gibt es den Editor nano. Gib dann
nano /etc/X11/xorg.conf
ein. Dann einfach editieren und mit strg + x beenden und mit y oder z taste oder j speichern.

Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" /dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"


Und schon sollte es gehen.

Zitat

da hast Du recht, ein Wenig kennt er sich aus

Genau, das kommt von der übung. Ich verwende ja schon seit einiger Zeit nur mehr Linux.

@Razorblade
Die Datei befindet sich normalerweise im /etc/X11 verzeichniss und nicht direkt im /etc/ verzeichniss und es heißt /dev/input/mice. Warscheinlich nur Flüchtigkeitsfehler.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 07. Mai 2005 - 19:38

0

#9 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 19:44

Zitat (Razorblade: 07.05.2005, 20:20)

So wie das aussieht schein die Maus nicht richtig konfiguriert zu sein.

Als root:
vi /etc/xorg.conf

Und dort dann nach input devices suchen. dann Deine Zeilen mit
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" /dev/inpu/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"

ersetzen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn es nur die Maus war.

<{POST_SNAPBACK}>


Also das mit der Maus könnte gut möglich sein das er da ein Problem hat mit dem Erkennen weil ich ja gar keine Maus habe sondern benutzte das Touchpad an meinem Schlaptop :-) !!! Ne ein z oder y habe ich da nicht drin, das mit der Tastaturlayout ist mir eigentlich bekannt und versuche dann meist auch mehrere möglichkeiten falls ich mal ein pw mit z/y drin hab.

Also ich könnte das ersetzen wenn du mir vielleicht ein Ansatzpunkt gibst was ich zu erst machen soll. Also ich melde mich als root an und dann vi /etc/xorg.conf eingeben und dann einfach was da steht mit diesen Zeilen ersetzen: Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" /dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"[/

Also ist dieser Vorgang soweit richtig ? weil möchte jetzt nicht was falsches ersetzten oder falsch vorgehen damit noch mehr Fehler entstehen !!

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 07. Mai 2005 - 19:45

//**~ Mal4ik ~**//
0

#10 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 07. Mai 2005 - 19:44

OK. Hast ja recht. Das "t" hab ich vergessen und das "X11" auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 19:48

Ich versuche mal eben alles bis gleich
//**~ Mal4ik ~**//
0

#12 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 20:25

So Status Bericht habe das nun erstmal mit dem Befehl nano /etc..................
versuch wobei er mir sagte no command oder so bzw. denke er hat das Programm nano nicht !!
Dann habe ich das mit: vi /etc/..............
versuch und er hat etwas gearbeitet und dann kam ein Bildschirm von links das viele Zeichen waren und man ob in die Zeilen was reinschreiben konnte dann habe ich das reingeschrieben was ihr mir gesagt habt:

HIer nen pic:
Angehängtes Bild: Bild_4_.jpg

Achja dann habe ich versuch das oben alles einzutippen und dann noch gemerkt das wenn ich auf die Taste einfg drücke das man dann Wählen kann zwischen ersetzen oder einfügen dann habe ich auf ersetzen gestellt und rausgefunden das wenn man auf F7 das er schreiben will (glaube ich). Weil er mir als Fehlermeldung ausgab could not write blablabbla........... Also alles nicht das ware. Irgendwie mag er mein Touchpad nicht. Dann habe ich mir gedacht schliesse ich mal ne USB Maus an (ne andere habe ich nicht) und gucken ob er bei der meckert.

Ja kein Unterschied als wenn sie nicht angeschlossen ist !?!?

Aber was ich ja komisch finde wenn diese Version aktualisierungen zu der Mandrake 10.1 bieten soll wie kann das dann sein das ich mit Mandrake 10.1 ohne Probleme reinkonnte und all meine Hardware erkannt wurde ? Wenn hier sogar noch neuere Geräte bzw. Treiber erkannt werden dann ......!?!?!?!
Naja ok
//**~ Mal4ik ~**//
0

#13 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2005 - 20:26

Ach hier noch das zweite pic:Angehängtes Bild: Bild_6_.jpg

HIer habe ich das mal eingegeben !!

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 07. Mai 2005 - 20:29

//**~ Mal4ik ~**//
0

#14 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 08. Mai 2005 - 19:46

Da Du mit der /etc/X11/xorg.conf wohl anscheinend eine neue Datei erstellt hast, stimmt da was nicht.

Kannst Du mal die Datei /var/log/Xorg.0.log hier posten. Da stehen dann alle Fehler drin, die beim Starten des X-Servers aufgetreten sind


Halt!!! Linux legt Wert auf groß/Kleinschreibung, also der Pfad muss /etc/X11/xorg.conf lauten --> großes X
0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. Mai 2005 - 19:55

Zitat (Mal4ik: 07.05.2005, 21:26)

Ach hier noch das zweite pic:Anhang attachment

HIer habe ich das mal eingegeben !!
<{POST_SNAPBACK}>

ja genau.

Jetzt noch speichern.

Escape und :wq!

Zitat

no command oder so bzw. denke er hat das Programm nano nicht !!

Schwach, und dass soll eine einfache Distribution sein ? ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0