WinFuture-Forum.de: Computer Im Netzwerk Hochfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Computer Im Netzwerk Hochfahren ...nicht nur runterfahren


#1 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2005 - 09:18

Ich suche nach einem tool, bzw. nach einem kleinen script, mit dem ich einen Windows 98 rechner hochfahren kann!
Nutze selber Ubuntu 5.04, wir sind im netzwerk mit nem T-Sinus 130 Router.

Ist das überhaupt technisch möglich? hab mir gedacht man kann da was drehen, denn am anderen rechner ist ne netzwerkkarte die immer an ist, also immer ein signal sendet, kann sie dann evtl. auch den befehl zum hochfahren annehmen, und weitergeben?
Oder gibts andere Möglichkeiten?

Das ganze soll bezwecken, das ich nicht jedes mal durchs halbe haus rennen muss, um den rechner von meiner ma hochzufahren, an dem der gemeinsame drucker hängt ;(.
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pendragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 24. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2005 - 11:04

Hi!

Das ist möglich. Der Computer brauch bloß eine sogenannte "Wake-on-Lan-Karte".

Es wird dann zum "aufwecken" ein signal über das Netzwerk geschickt, und diese Karte reagiert darauf und schickt ihrerseits ein signal an das Bios, welches den PC dann hochfährt.

Ich habe noch eine solche Karte hier liegen. Hatte sie mir überebay gekauft, aber kurz darauf bin ich auf Wlan umgestiegen.
Bei Interesse könnte ich sie dir verkaufen. Melde dich dann einfach per pn.

Gruß Pendragon
0

#3 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2005 - 11:24

ich werd erstmal schauen, ob eine solche nicht eh vorhanden ist... hört sich ja so an...
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 08. Mai 2005 - 13:58

Zitat (Pendragon: 08.05.2005, 12:04)

Ich habe noch eine solche Karte hier liegen. Hatte sie mir überebay gekauft, aber kurz darauf bin ich auf Wlan umgestiegen.
Bei Interesse könnte ich sie dir verkaufen. Melde  dich dann einfach per pn.
<{POST_SNAPBACK}>

so eine kostet neu 4-5 Euro ;(

Im Bios musst du das WOL noch aktivieren. Je nach Mainboard gibt es am Mainboard noch einen Jumper zum umstellen. Und das WOL Kabel bei der Netzwerkkarte muss eingesteckt sein. (außer es ist eine onboard).
0

#5 Mitglied ist offline   m!lk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2005 - 16:17

hab grade geschaut, habe eine, heißt bei der aber nicht "WOL" sondern "Reaktivierung aktivieren" ;) werde mir demnächst mal genauer anschauen was noch zu tuen ist... mir wurde geholfen! das passende tool wird sich sicherlich via google finden ;) .

Danke!
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0