WinFuture-Forum.de: Asus K8n Mit Twinmos Speicher - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus K8n Mit Twinmos Speicher


#1 Mitglied ist offline   Shevron1975 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 15:07

Hallo,

habe mal geschaut aber irgendwie nicht den richtigen Thread gefunden.

Mein Problem:

Ich habe mir ein Athlon 64 System zusammengebaut. Nachdem ich den Speicher mit Aida32 oder Freshdiagnose etc... überprüfe zeigt er mir immer an das der Speicher als PC333 statt als PC400 läuft. Auch die Timings kann ich irgendwie nciht ändern. Die stehen auf CL3 statt 2,5. Egal was ich mache es ändert sich nichts. Habe auch die Speicherbänke schon versucht. 1+2, 1+3, 2+3 aber nichts hilft. Hat wer eine Idee?

Mein System:

Mainboard: Asus K8N mit nForce3 250Gb (Sockel754)
Prozessor: Athlon64 2800+
Speicher: 1024MB PC400 TwinMOS Dualchannel Kit CL2,5
Graka: Leadtek GeForce 6800LE (Sehr schöne Karte)
HDD: Maxtor 160Gb S-ATA


Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Shevron
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Mai 2005 - 15:14

Ich hab im Moment ein ähnliches Prob mit meinem MSI. Hatte mir den Rechner mit 1GB VT-RAM gekauft und der lief mit 400 MHz. Jetzt hab ich den 3. Slot mit 512 MB Elixier nachgerüstet und er wurde nur als 333er angesprochen. Ging auch nix einzustellen. Dann Tausch des Elixier gegen TwinMos, selbes Problem. Muß jetzt rausfinden, ob das am RAM (TwinMos) liegt, an der Mischbestückung oder am MB. Bei MSI sind jedenfalls keine der 3 von mir verbauten gelistet gewesen.

Mein Tip: versuch mal anderen RAM.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Shevron1975 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 15:38

Hatte vorher 3x 256Mb MDT PC400 CL2,5 drin und das ging auch nicht. Ärgert mich eigentlich nur das es keine manuelle Einstellmöglichkeiten gibt.
0

#4 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 04. Mai 2005 - 16:47

Waren Eure Ram´s Doublesided? Wenn ja ist das ganz normal, der A64 kann nicht mehr wie 2 Doublesided Riegel mit 400Mhz ansprechen, er taktet sie dann als PC333er runter.
Das hat nix mit dem Mainboard zutun, das ist der Speichercontroller der im CPU drin ist.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#5 Mitglied ist offline   Shevron1975 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:01

Der MDT war singlesided. Aber es waren 3 Module a 256MB. Glaube es lag daran. Dachte ich hole mal was besseres und was kommt raus. Nischt.
0

#6 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2005 - 17:07

Zitat

Waren Eure Ram´s Doublesided? Wenn ja ist das ganz normal, der A64 kann nicht mehr wie 2 Doublesided Riegel mit 400Mhz ansprechen, er taktet sie dann als PC333er runter.
Das hat nix mit dem Mainboard zutun, das ist der Speichercontroller der im CPU drin ist.


Das stimmt....

Zitat

  Ich hab im Moment ein ähnliches Prob mit meinem MSI. Hatte mir den Rechner mit 1GB VT-RAM gekauft und der lief mit 400 MHz. Jetzt hab ich den 3. Slot mit 512 MB Elixier nachgerüstet und er wurde nur als 333er angesprochen. Ging auch nix einzustellen. Dann Tausch des Elixier gegen TwinMos, selbes Problem. Muß jetzt rausfinden, ob das am RAM (TwinMos) liegt, an der Mischbestückung oder am MB. Bei MSI sind jedenfalls keine der 3 von mir verbauten gelistet gewesen.


Mischbestückung is das dümmste (nicht persönlich gemeint) was man machen kann..

Jede Speichermarke verhält sich anders ; ob die Trimming´s/Angaben die selben sind oder nicht ,das spielt keine Rolle !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0