WinFuture-Forum.de: Tipp´s & Trick´s Für Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tipp´s & Trick´s Für Windows Xp Windows XP Tuning


#1 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2005 - 17:51

Hallo Leute,


Mit diesen Thead soll eine Übersicht für Windows XP Usern geschaffen werden, ihr System optimal Einzurichten. Da ich selber nicht Richtig weiß, welche Einstellung überhaupt richtig sind, möchte ich alle User von Winfuture bitten ihre Besten Tipps, Tricks und Tuning Möglichkeiten hier zu Posten.


- Sind Tuningprogramme wirklich sinnvoll?
- Wie stelle ich die Windows Dienste Richtig?
- Was sind die Wichtigsten Einstellungen nach einer Neuinstallation?
- u.s.w
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   spO 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2005 - 18:07

Wie kann ich meinen Windows-Rechner besser schützen?

Um Windows-Systeme unzugänglicher zu machen, ist es wie bei anderen Systemen auch sinnvoll dafür zu sorgen, dass die Systeme möglichst keine Dienste mehr nach außen anbieten. Einige Personen aus dem CCC haben dazu ein Programm zum Abschalten von Windows-Dienste geschrieben, das frei herunterladbar ist.

Am besten ihr stellt alles Manuel ein ohne andere Tools wie ZB. TweakXp oder so.
Manuel einstellen und dann eine Image ZB. von Norton Ghost sichern und dann auf cd brennen und man hat kein stress mehr.
Noch ein kleiner Tipp.
http://www.windows-tweaks.info/

"Sicherheit ist etwas für Leute, die ihren Fallschirm selber zusammen legen."

Dieser Beitrag wurde von spO bearbeitet: 03. Mai 2005 - 18:20

0

#3 _masoli_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2005 - 18:15

sogenannte Tuningprogramme sind unnütz.

Bestes Beispiel:

WinTuningKit


Das frisst sich so tief ins System rein (fast jedes andere Tuning-Tool auch), wenn man das wieder rauskriegen will, kann man gleich nochmal formatieren. :)


Bevor eine Internetverbindung hergestellt wird, sollten alle relevanten Windowsupdates, Servicepacks etc. installiert werden.

AV-Programm is ja eigentlich selbstverständlich


PS: Gute Idee mit dem Thread :)

Dieser Beitrag wurde von masoli bearbeitet: 03. Mai 2005 - 18:19

0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Mai 2005 - 18:18

Zitat (DJ_MaTie: 03.05.2005, 18:51)

- Sind Tuningprogramme wirklich sinnvoll?

nein sind sie im allgemeinen nicht, es sei denn, man weiß genau was man tut, ist dies der fall wird man sich bestimmt keines tuners bedienen.

Zitat

- Wie stelle ich die Windows Dienste Richtig?

ohne der böse mod zu sein aber: wer ist google und warum hat dieses board eine suche?

Zitat

- Was sind die Wichtigsten Einstellungen nach einer Neuinstallation?

hier scheiden sich die geister, ich würde mal die stickys lesen. außerdem schwöre ich persönlich auf nlite.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 03. Mai 2005 - 18:18

Admin akbar
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. Mai 2005 - 18:18

Zitat

Wie kann ich meinen Windows-Rechner besser schützen?


Nur mit Benutzerrechten arbeiten und nicht mit Admin Rechten.
Der Admin Account ist nur zum einrichten und installieren da.
Dann kann man das System nicht mehr schrotten.
0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:27

Nix gegen euch Mods aber das waren nicht seine Fragen sondern sollten nur die Themen des How² Threads sein, so hab ich es verstanden ;).


Zitat

- Sind Tuningprogramme wirklich sinnvoll?


Nicht alle, dennoch gibt es welche die wirklich sinnvoll sind als Beispiel würde ich hier mal TuneUp nennen. Ich benutze dieses Programm eigendlich schon aus gewohnheit, da es gute Einstell- und Säuberungsfunktionen hat.



Zitat

- Wie stelle ich die Windows Dienste Richtig?


Wie schon gesagt genau informieren aber Dienste wie den Wiederherstellungsdienst, Fehlerberichtmeldungsdienste und andere klare sollte man nach eigenem brauchen aus und anschalten, meist ist ja auch eine einleuchtende Beschreibung dabei.


Zitat

- Was sind die Wichtigsten Einstellungen nach einer Neuinstallation?


Eigendlich Hardware abhängig aber ich würde ...

- Auslagerungsdatei umändern
- Systemwiederherstellung ausschalten
- Updaten
- AntiSpyXP alle nicht zu gebrauchende Sachen ausschalten.
- Remote ausstellen
- Leistungsoptionen überprüfen (was wird gebraucht was nicht)


natürlich gibts da noch einiges aber das schon mal grob.
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:34

@Sp!ke_324
Aus welchem Grund sollte man die Auslagerungsdatei umändern?
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:37

Zitat

Aus welchem Grund sollte man die Auslagerungsdatei umändern?

Es wird empfohlen, die Auslagerungsdatei auf das 1,5-fache des Arbeitsspeichers festzulegen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:38

Sie steht Standard mäßig auf z.B. 128-768MB. Besser ist es wenn man sie auf eine einheitliche Größe bringt. Und nicht jede größe ist die beste, bei mir war 768 das optimalste kommt aber auch darauf an wieviel RAM du verbaut hast.
0

#10 Mitglied ist offline   ganja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vechta

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:52

wo kann man das nochmal verändern?



d.h. wenn ich 1gb ram hab kann dan sie auslagerungsdatei auf 1,5gb stellen?!!
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 03. Mai 2005 - 20:57

Zitat

wo kann man das nochmal verändern?

Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung --> Erweitert --> unten auf "Ändern".

Zitat

d.h. wenn ich 1gb ram hab kann dan sie auslagerungsdatei auf 1,5gb stellen?!!

Afaik macht es ab einem Gigabyte aber keinen Sinn mehr, die Auslagerungsdatei so hoch einzustellen, da mit höherem Arbeitsspeicher logischerweise seltener Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 03. Mai 2005 - 20:58

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2005 - 22:40

Zitat (Sp!ke_324: 03.05.2005, 21:27)

Nicht alle, dennoch gibt es welche die wirklich sinnvoll sind als Beispiel würde ich hier mal TuneUp nennen. Ich benutze dieses Programm eigendlich schon aus gewohnheit, da es gute Einstell- und Säuberungsfunktionen hat.

Nagut, dann halte ich mal dagegen und zeige einige Beispiele warum ich von solchen eher zweifelhaften und unsinnigen Tools nichts halte. Aber wissen muss es natürlich jeder selbst. ;)
http://www.winfuture...s/wf/p_edit.gif
Weiß Nicht Mehr Weiter...
Windows Update Funktiniert Nicht Mehr
Windows - Systemzeit Aktualisieren
Deinsallation Funktioniert Nicht
Ich bin jedenfalls der Meinung das der wohl eher geringe Nutzen solcher Tools in keinem Verhältniss zu dem evtl Schaden steht, der damit verursacht werden kann. Und wie @shiversc schon sagte, sollte man dabei schon wissen was man macht, und wenn man es weis, braucht man diese auch nicht.

Zitat

Eigendlich Hardware abhängig aber ich würde ...

- Systemwiederherstellung ausschalten
- AntiSpyXP alle nicht zu gebrauchende Sachen ausschalten.
natürlich gibts da noch einiges aber das schon mal grob.
<{POST_SNAPBACK}>

Also das dümmste was man dann noch machen kann, wenn man schon solche zweifelhaften Tools empfiehlt, ist das gleichzeitige empfehlen der deaktivierung der Systemwiederherstellung (zumindest für die System Partition), genau aus diesem Grund hab ich auch oben die Links gezeigt, da einige davon auch so clever waren vor dem rumspielen auch noch die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, Eine echt tolle Empfehlung. :wink: . Und nun erzähl mir jetzt nicht das dieser Dienst großartig Leistung und Recourcen verbraucht, geschweige denn Plattenplatz.
XP AntiSpy ist genauso eine zweifelhafte Sache, zumindest nicht zu empfehlen. Siehe oben.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. Mai 2005 - 23:14

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. Mai 2005 - 12:31

Also Win-Fan ich mein jedem das seine dennoch hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und alles was man dort einstellt kann man auch nachempfinden und oder fast selber machen.

Ich überzeug mich von den meisten Programmen eher selbst außer es gibt zuviele negative Beweise.

Natürlich sollte man es nicht übertreiben und wie in einem Thread 4 Programme installen und überall rumarbeiten, da wunder ich mich nicht wenn es probleme gibt. Bei mir ist jedenfalls alles bestens.


Warum ich die Systemwiederherstellung abschalten ?

Weil sie mich schon oft enttäuscht hat und wenn ich etwas rückgängig machen wollte stand das nichts verändert wurde, sehr komisch wenn doch Programme installiert wurden und das System verändert wurde.
0

#14 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 04. Mai 2005 - 12:33

Zitat

sehr komisch wenn doch Programme installiert wurden und das System verändert wurde.

Dumm nur dass die Systemwiederherstellung den Programme-Ordner i.d.R. unangetastet lässt.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#15 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2005 - 13:26

Hm dazu gibt es bereits einige How Tos, schaut euch mal im How To und sicherheitsforum um!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0