WinFuture-Forum.de: Silent Hill-reihe F. Ps2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

Silent Hill-reihe F. Ps2 Unterschiede und andere Fragen


#1 Mitglied ist offline   Seelenpflücker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik, Gitarre, Bücher, PCs und Konsolen, Sport, Essen und Trinken, Kochen, Kino und TV

geschrieben 24. April 2005 - 09:29

Hallo,

ich habe bisher noch keinen SH-Teil gespielt (ja, ja, ich weiß... ;)), interessiere mich nunmehr aber dafür. Deshlab habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vll beantworten könnt/wollt.
Bitte achtet darauf: es geht mir hier um die PS2-Versionen der Spiele.

a) Gibt es SH-Teile, die erst ab 18 sind und die man demzufolge bei Okaysoft oder im Ausland bestellen muß?

b) Es gibt 4 Teile, oder? Sind die alle gut?

c) Wie verhält es sich mit der Steuerung für PC-Shooter-gewohnte Spieler? Ist die Steuerung gut/leicht zu bedienen?

d) Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 24. April 2005 - 09:46

Wikipedia sagte:

Silent Hill
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Silent Hill ist eine Videospielreihe von Konami, die in den Bereich Survival Horror mit Schwerpunkt Psycho-Horror einzuordnen ist. Der Ort des Geschehens ist die verschlafene Kleinstadt Silent Hill, die neben ihrer normalen Fassade auch noch eine Art verstörter 'Parallelwelt' besitzt.

Der Spieler wird aufgrund grotesker Geräusche, der teils makaberen und schäbigen Levelgestaltung, sowie einiger auftrender Schockmomente in Angstzustände versetzt. Das groteskte Zusammenspiel der düsteren Grafik, der Soundkulisse sowie des sehr ausgereiften Plots machen die Silent Hill-Reihe zu einer der wohl angsteinflößendsten Videospielserien auf dem Markt.

Bereits erschienene Teile der Serie:
      1. Silent Hill (Playstation) (JAP: 4. März 1999, US: 2. Februar 1999, PAL: 1. August 1999)
          Silent Hill: Play Novel (Game Boy Advance) (nicht in Europa erschienen) (JAP: 21. März 2001, US: 20. März 2001)
      2. Silent Hill 2 (Playstation 2, PC) (PS2: JAP: 27. September 2001, US: 26. September 2001, PAL: 23. November 2001 / PC: US: 3. Dezember 2002)
          Silent Hill 2: Directors Cut (Playstation 2, PC) (PS2: JAP: 4. Juli 2002, US: 17. November 2002, PAL: 28. Februar 2003 / PC: PAL: 28. Februar 2003)
          Silent Hill 2: Inner Fears (Xbox) (JAP: 22. Februar 2002, US: 21. Dezember 2001, PAL: 4. Oktober 2002)
      3. Silent Hill 3 (Playstation 2, PC) (PS2: JAP: 3. Juli 2003, US: 5. August 2003, PAL: 23. Mai 2003 / PC: US: 21. November 2003, PAL: 31. Oktober 2003)
      4. Silent Hill 4: The Room (Playstation 2, Xbox, PC) (PS2: JAP: 17. Juni 2004, US: 7. September 2004, PAL: 17. September 2004 / Xbox: US: 7. September 2004, PAL: 17. September 2004 / PC: US: 8. September 2004 UK: 24. September 2004)


Wikipedia sagte:

Silent Hill 1

Der erste Teil handelt von Harry Mason, einem erst kürzlich verwitweten Schriftsteller, der die Geisterstadt Silent Hill nach seiner siebenjährigen Tochter Cheryl durchsucht. Harry plante einen gewöhnlichen Urlaub in der verschlafenen Kleinstadt 'Silent Hill'. Bei der nächtlichen Hinfahrt erkennt er, wie plötzlich die Silhouette einer jungen Frau, die die Straße überquert. Panisch versucht er auszuweichen, rast in eine Leitplankte und verliert das Bewusstsein. Als er sein Bewusstsein wiedererlangt, ist Cheryl spurlos verschwunden. Er begibt er sich in die Stadt, um dort nach seiner Tochter zu suchen, doch schnell bemerkt er, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen von sich geht. Aus der verzweifelten Suche nach seiner verschollenen Tochter wird eine groteske Hetzjagd durch eine Geisterstadt, die neben okkulten Symbolen und Dokumenten auch noch mit furchteinflößenden Monstern und allerhand anderer Gefahren gespickt ist.

Die europäische Version wurde wegen der Gefahr der Indizierung zensiert; in der Schule findet man deswegen nicht wie in der japanischen und US-Fassung kleine Monster, die an Kinder erinnern sondern kleine kopflose Monster mit großen Krallen. Dafür fehlt in der US-Version ein aufschlussreicher Brief, der in der japanischen und europäischen Version vorhanden ist.


Silent Hill 2

James Sunderland, Angestellter einer kleinen Firma, fiel nach dem Krankheitstod seiner Frau Mary in ein tiefes Loch voller Schuldgefühle und Depressionen. Drei Jahre später hat er ihren tragischen Tod gerade verkraftet, als ihn ein weiteres Ereignis erneut aus der Bahn wirft. Er bekommt einen Brief. Der Text, der Name auf dem Briefumschlag, sowie die Handschrift bestätigen ihm, dass Mary diesen Brief verfasste. Sie schreibt, dass sie ihn an ihrem 'speziellen Platz' in Silent Hill erwarten würde. Halsüberkopf macht sich James in die Kleinstadt auf, um seine totgeglaubte Frau wiederzusehen. Selbst groteskte Monster, verstörte Gebäude und zwiespaltige Charaktere können seinen starken Willen nicht erschütterten. Nach und nach findet er heraus, dass den Tod seiner Frau doch mehr Mysterien umschweben, als er es für möglich gehalten hat...

Der PAL-Version lag eine Making of-DVD bei.


Silent Hill 2 Directors Cut / Inner Fears / Restless Dreams

    * Directors Cut = PC & PS2 Version
    * Inner Fears = Europäische XBox Version
    * Restless Dreams = Amerikanische XBox Version

Hierbei handelt es sich um eine erweiterte Version des Spieles 'Silent Hill 2'. Diese bietet im Gegensatz zu der "normalen" Version ein weiteres Ende (sechs statt fünf) und einen kurzen Spielabschnitt, in dem man Maria steuern kann. Die unter den Namen 'Silent Hill 2: Restless Dreams', 'Silent Hill 2: Inner Fears' und 'Silent Hill 2: Director's Cut' veröffentlichten Spiele sind jeweils identisch.


Silent Hill 3

Der dritte Teil der Serie ist, im Gegensatz zum zweiten Teil, mit der Story des ersten Teils verbunden und führt diese fort.

Heather Morris ist ein ganz normaler Teenager. Glaubt sie jedenfalls. Als sie eines Tages nichts ahnend in die Innenstadt fährt, um ein paar Besorgungen für sich und ihren Vater zu tätigen, weiß sie nicht, was sie erwartet. Schweißgebadet wacht sie nach einem schrecklichen Albtraum in einem verlassenen Fast-Food-Restaurant auf. Nach diesem Ereignis beschließt sie schnellstmöglich nach Hause zu fahren, wird allerdings vom Privatdetektiv Douglas Cartland aufgehalten. Er bittet sie um ein Gespräch betreffend ihrer Geburt. Sie lehnt ab, doch der hartnäckige Detektiv lässt nicht locker, sodass sie sich in die nächste Damentoilette flüchtet. Dort klettert sie aus dem Fenster, um sich nicht den in ihren Augen lästigen Fragen des Ermittlers stellen zu müssen. Doch bald begreift sie, dass dieser mysteriöse Mann noch eines der gewöhnlichsten Ereignisse dieses Tages sein sollte. Ab nun kreuzen verstörende Monster, groteske Schauplätze und fragwürdige Gestalten Heathers Weg.

Silent Hill 4: The Room

Dieser Teil erschien im September 2004 und hat eine eigenständige Geschichte. Es sind also keine Vorkenntnisse der ersten drei Teile notwendig. Die erste Neuerung, die einem auffällt ist die Ego Perspektive in Henrys Wohnung. Die Grafik wurde allerdings kaum verbessert und es wurde fast komplett auf Hintergrundmusik verzichtet. Viele Spieler bezeichnen diesen Titel als den schwächsten der gesamten Serie.

Henry Townshend ist ein gewöhnlicher junger Mann. Umso verwundernder ist es, dass er plötzlich eines Morgens aufwacht und feststellt, dass seine Wohnung durch massiven Ketten und Schlössern von innen zugesperrt ist. Fernseher und Radio sind tot, die Fenster gehen nicht auf - jegliche Möglichkeit zur Flucht und zur Kommunikation mit der Außenwelt ist fort. Der Blick aus dem Türspion, sowie aus seinen Fenstern bestätigt Henry, dass das Leben in der Kleinstadt Ashville im Gegensatz zu den Ereignissen in seinem Appartement relativ normal von Statten geht. Plötzlich hört er einen Knall aus dem Badezimmer. Schnell rennt Henry hin, kann aber nichts feststellen, was diesen Knall verursacht haben könnte. Nur ein klaffendes Loch in der Badezimmerwand erlangt Henrys Aufmerksamkeit. Er quetscht sich durch das enge Loch, was sich als eine Art Tunnel erweist, um aus seinem Gefängnis zu entkommen. Doch er weißt nicht, dass ihn dieser fragwürdige Durchgang in eine gefährliche Alternativwelt voller grotesker Dinge führt...


Silent Hill: The Movie (Arbeitstitel)

Ein Kinofilm, über den aber noch nichts bekannt ist, befindet sich in Produktion.

Silent Hill 5: Shadows of the Past (Arbeitstitel)

Befindet sich in Produktion und ist für die nächste Konsolengeneration geplant.
Link

Persönlich habe ich nur Teil eins auf PSone gespielt und Teil 2 für PS2 angespielt: subtiler Horror mit knackigen Rätseln, die ohne Lösung kaum zu schaffen sind (oder ich war zu blöd ;) ), Steuerung gewöhnungsbedürftig, da langsam reagierend.

Unterschiede zwischen den Teilen sind eher marginal (hab die Tests aller Teile gelesen), hier ne andere Geschicht, da ein wenig die Grafik aufgebohrt, aber vom Grundsatz immer gleich (fesselnd); Innovation war auch nie die Attitüde der Serie...

Am besten spielt man die Games im Dunkeln, wenns draussen gewittert und man allein ist und Anlage auf volle Pulle. Dann hast Du die Hosen voll. ;)



P.S.: Teil 2 und 3 sollten schon als Platinum draussen sein.

Dieser Beitrag wurde von Elren Luthien bearbeitet: 24. April 2005 - 09:54


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 24. April 2005 - 10:54

ich hab mir teil 4 für ps2 geholt und muss sagen die story ist sehr schön gruselig gemacht und mir gefällt die stimmung in dem teil ganz gut .. habe es allerdings noch nicht geschafft es durchzuspielen ... MGS 3 war wichtiger ;)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Seelenpflücker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Musik, Gitarre, Bücher, PCs und Konsolen, Sport, Essen und Trinken, Kochen, Kino und TV

geschrieben 24. April 2005 - 10:55

Geil! Vielen Dank! ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 24. April 2005 - 11:45

Bitte, no Problem. ;)

Ihmo sind alle Teile ab 18 Jahren, aber nicht auf dem deutschen Index gelandet, es sollte also keine Probleme bei der Verfügbarkeit geben,; ausser vielleicht Teil 1 da doch etwas betagter.

Ansonsten auf dem Gebraucht-Spiele-Markt sich mal umschauen. ;)

Zur Steuerung noch, sie ist zwar etwas behäbig, aber das Game lässt sich (mit dem PS2-Controller) trotzdem gut spielen.

Wie gesagt Lösungsheft oder sowas ist angeraten, gibts aber im Netz zuhauf..

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0