WinFuture-Forum.de: Antivir - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Antivir

#1 Mitglied ist offline   Dehna 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. April 05

geschrieben 22. April 2005 - 16:03

hab ein problem mit meinem antivir. wenn ich es installiere steht unten rechts das der guard inaktiv ist wie aktiviere ich ihn? bitte um schnelle hilfe schonmal danke im vorraus

ps: wo kann man gute gratis firewalls runterladen und gibt es noch andere gute gratis antivirus programme?

Dieser Beitrag wurde von Dehna bearbeitet: 22. April 2005 - 16:04

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 22. April 2005 - 16:06

AntiVir starten=>Optionen=>Konfiguration=>Diverses=>Häkchen setzen bei "Guard beim Systemstart laden"
Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Dehna 

geschrieben 22. April 2005 - 16:16

ich kann bei Konfiguration nix ändern
0

#4 Mitglied ist offline   zotenschmied 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 22. April 2005 - 16:19

guten tag,

du musst auf das schirmchensymbol neben der uhr einen rechten mausklick machen und dann ist das der oberste eintrag (glaube ich, du wirst es dann aber schon sehen).

es kann sein, dass der guard geladen und aktiv ist, aber das symbol nur auf inaktiv steht. wenn dem so ist, dann einmal auf inaktiv setzen und sofort wieder auf aktiv setzen und schon ist das schirmchen wieder auf.

als alternative kann ich avast home empfehlen, welches du auf avast.com bekommst und welches ich inzwischen einsetze. dieses programm ist ebenfalls freeware, wobei du dich nach dem download registrieren lassen musst. der vorteil gegenüber antivir ist, dass das update automatisch im hintergrund durchgeführt werden kann (voreingestellt) und dass es auch ein wenig trojaner etc. abwehren kann. mir ist aber auch avg sehr ans herz gelegt worden, habe das aber noch nicht ausprobiert.

als softwarefirewall kannst du, wenn du xp sp2 hast, natürlich auch die eingebaute firewall nehmen. dazu gibt es auch anleitungen, damit diese auch funktioniert.

ansonsten gibt es folgende programme

zonealarm (hat bei mir damals auf w98 nicht wirklich gut gearbeitet)
sygate (muss man komplett selber konfigurieren, ist aber einfach und funktioniert gut; nachteil: ich hatte probleme, als ich die firewall deaktiviert habe. danach ging mein lan nicht mehr)
outpost ist mir sehr empfohlen worden, habe ich aber nicht getestet, weil ich inzwischen dsl mit router und hardwarefirewall habe.

die hardwarefirewall ist wohl auch die beste lösung.

deine firewall testen kannst du bei symantec.de oder bei sygate.com. dort kannst du natürlich auch testen wie sich dein rechner ohne firewall verhält.
0

#5 Mitglied ist offline   Dehna 

geschrieben 22. April 2005 - 16:26

danke
0

#6 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 22. April 2005 - 17:41

Ich geb mal mein Quark dazu: Ich kenn das Prob mit Antivir, hatt ich selber ...

versuch mal den PC zu starten und zieh das Netzwerkkabel ab .Dann geht der Guard komischerweise auf ....

Ihr werdet mir sagen der spinnt doch wohl... nee ist aber so bin aus Zufall darauf gekommen ; mein Bruder hatte nie das Problem ...

Dann kam das Problem, also sagte ich ihm er solle mal das Netzwerkkabel (so hab ichs bei mir gelöst )ziehen und booten , danach ein Neustart und das Netzwerkkabel wieder einklicken.

Seitdem funktionert es wieder

Ps : getestet bei 3 verschieden Systemen ,es hatt geklappt :P
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

• Beigetreten: 03. Mai 04

geschrieben 22. April 2005 - 18:58

Das scheint wiklich eine Macke von dem Programm zu sein, wenn ich die Sytemwiederherstellung benutze ist der Guard beim nächsten Start grundsätzlich deaktiviert, und die Option "AntiVir Guard aktivieren" ausgegraut.

Meist hilf eine Neuinstallation oder ein Update.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0