WinFuture-Forum.de: Kerio Firewall Freeware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kerio Firewall Freeware

#1 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 05

geschrieben 21. April 2005 - 08:03

In der WF News zur Kerio Firewall heisst es, dass sie freeware ist.
Einschränkungen sind u.a. keine Unterstützung eines Gateaways.
Ich nutze einen Router und besitze 2 Rechner. Natürlich habe ich einen Gateaway in den LAN Einstellungen angegeben. Kann ich jetzt mit Kerio nichts anfangen?
Falls nicht, was für Alternativen gibt es?
Agnitum und Zone Alarm habe ich schon durch. Bin von beiden nicht sonderlich begeistert.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 21. April 2005 - 08:06

Nun ja... wie wär's mit genau gar keiner Personal Firewall?
Wie wär's mit einer fähigen Routing-Firewall a la Kerio Winroute, MS ISA Server 2004, CHI-X oder gleich einem ordentlichen dedizierten Router?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

geschrieben 21. April 2005 - 08:10

Habe von den anderen Progs noch nie was gehört.
Googlen wir mal....
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 21. April 2005 - 14:41

Wär's nicht besser, einfach einen dedizierten Router zu verwenden und dann mit allen 3 Rechnern arbeiten zu können? Ist zudem auch stromsparender.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 21. April 2005 - 22:21

der rika lässt da nimm locker.lies dir mal den artikel durch,warum man keine firewall nutzen soll.ich werde das auch bei gelegenheit mal machen,da ich firewalls nur nutze,damit kein program einfach kontakt mim internet aufnimmt,obwohl ich das nicht will.wenn es hierfür ne gute lösung gibt,werde ich auf diese umsteigen und die firewall weglassen und durch meinen router ersetzen.wenn man den richtig konfiguriert,hat man eh die beste firewall!

@rika: ein gateway ist ja kein router,da der router nur auf der vermittlungsschicht arbeitet.das bedeutet dann wahrscheinlich,dass wenn gateways nicht unterstütz werden,dass dann schon gar nicht router unterstützt werden.gilt das dann auch umgekehrt?ich würd rein logisch sage ja.aber du bist ja der fachmann.ist das so?des weiteren will ich wissen,ob diese routing-firewalls besser sind als die option des routers für portforwarding?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 21. April 2005 - 22:29

Nein. Es geht darum, ob die PFW auf dem Router laufen kann, wenn Windows per ICS als Router fungiert - und das ist mit praktisch keiner PFW möglich, die technischen Details hatte ich ja schon mal erläutert.

Also entweder hat der OP genau dieses Szenario oder, was mir mittlerweile wahrscheinlicher ist, hat er dieses Szenario nicht und seine Frage ist überflüssig, basierend auf reiner Verwirrung. Aber wenn er ihnehin hinter 'nem dedizierten Router hockt, dann braucht er ein PFW-Dingens erst recht nicht.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 21. April 2005 - 22:58

ja dann kann er sie ja eh nehmen.so wie ich es verstanden habe ist ja nicht sein rechner der gateway bzw. er benutzt kein ICS

und was meinst du zu meiner anderen frage?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 22. April 2005 - 08:12

Zitat

ja dann kann er sie ja eh nehmen.

Nur sind PFWs hinter 'nem Router extrem sinnlos.

Zitat

ob diese routing-firewalls besser sind als die option des routers für portforwarding?

Jein. Router sind Router und Firewalls sind Firewalls. Wenn du Firewalls in Kombination mit Routern einsetzen möchtest, dann muss die Firewall selbst als Router fungieren.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#9 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

geschrieben 22. April 2005 - 08:29

Es geht ja darum.
Ich möchte z.B. nicht das der Windows Media Player ins Netz geht oder mir Nero sagt, das es eine neue Version gibt.
Dafür möchte ich eine Firewall nutzen.
0

#10 _atomical_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2005 - 08:34

Zitat (Puschelbaer: 22.04.2005, 09:29)

Es geht ja darum.
Ich möchte z.B. nicht das der Windows Media Player ins Netz geht oder mir Nero sagt, das es eine neue Version gibt.
Dafür möchte ich eine Firewall nutzen.
<{POST_SNAPBACK}>

Dann verwende am besten diese Programme nicht - eine PFW ist sicher kein zuverlässiger Schutz gegen Nach-Hause-Telefonieren einiger Anwendungen.
0

#11 Mitglied ist offline   nomzamo 

• Beigetreten: 17. März 04

geschrieben 22. April 2005 - 08:51

was ist bitte schlecht daran, wenn nero dich über eine neue version informiert?

die funktionen des wmp die einen netzzugriffbenötigen (codec laden, cddb-informationen laden, usw. ...) kann man auch in den einstellungen abdrehen.

ich habe's auch lange nicht gewusst - durch die umfangreichen informationen hier im forum habe ich erst erfahren, dass die werbefuzzies der pfw-hersteller uns ziemlich blenden. ich war vorher auch pfw-verfechter. jetzt habe ich das ding deinstalliert (und rate das auch allen meinen bekannten + einsatz eines routers).
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

geschrieben 22. April 2005 - 10:11

Mmmmh, lansam habt Ihr mich zum Nachdenken gebracht.
Werde mal schauen ob ich nur einen Router verwende.
Mein Router hat eine Hardwarefirewall die ich auch aktiviert habe. Habe nur einige Ports freigegeben um von extern auf meinen Combi zugreifen zu können.
0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 22. April 2005 - 10:26

da habt ihr aber schöne erkenntnisse gesammelt. :gähn:
Admin akbar
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema