WinFuture-Forum.de: Optimierungsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Optimierungsprobleme


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 18. April 2005 - 22:09

hallo jungs,
im folgenden beschreibe ich etwas genauer mein system in hard- und software da ich ein paar probleme mit der "schnelligkeit" meines rechners hab. bin überzeugt unter richtiger konfiguration könnte er mehr. da ist dann nun eure meinung gefragt.
parallel dazu verweise ich auf zwei verwandte themen die hiermit etwas zu tun haben könnten:
zur ram-aufrüstung
zur software-problembehebung

zu meinem system:
Asus A7V8X-X rev.1.0
amd athlon xp 1700+
saphire radeon 9600 XT
samsung 60Gb hdd
2x samsung 160Gb hdd extern
cd-rw brenner 52x
dvd-rom 48x
540watt "billig" netzteil

win xp sp2 ohne sc
rechner wird größtenteil zur bildbearbeitung, zum zocken (DC etc) und zum downloaden benutzt.

probleme treten auf bei:
bf bzw DC ruckelt häufig
bei mehreren anwendungen wird er ziemlich langsam bzw friert komplett ein.
wenn azureus läuft ist meine internetverbing (seitenaufbau etc) stark beeinträchtigt (dsl 1000).
des weiteren find ich is das teil einfach langsam und es geht mir net ab.
ad-aware, spybot etc finden zwar meist sachen aber wirklich ändern tut sich auch nichts.
bin jetzt am überlegen für neue hardware zu kaufen und schwanke geldbedingt zwischen einem xp2800+ oder wie im o.g. ersten thread neuen ramriegeln.
beratet mich einfach mal was ich machen kann (Hard- UND Softwaremäßig!)
falls ihr mir noch sachen auffallen was mir nicht gefällt editier ich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Udragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2005 - 23:05

Hi Riot,

erstmal vorweg, wieviel Speicher (ram) hast du denn aktuell drinnen?
Wenns schon =>512mb sind, dann würd ich zum 2800+ raten. das merkst auf jedenfall. Ansonsten muss ich fragen, ob du hinter einem router hängst? wenn ad-aware und spybot "meist sachen finden", dann würd ich mal im Taskmanager schaun was da eigentlich alles im hintergrund mitläuft.....

kannst ja mal den Taskmanager aufmachen und nen screenshot davon posten.
Nicht das da trojaner oder sonstwas mitlaufen und deine verbindung in beschlag nehmen.... :)

Ansonsten: Datenträgerbereinigung, vielleicht mal TuneUp drüberlaufen lassen (gibts auch als testversion für 30 tage), defrag, aktuelle Treiber?
0

#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. April 2005 - 23:18

Mit dem richtigen Ort und der richtigen Größe deiner Auslagerunsdatei kannst du viel Speed herausholen.

Von TuneUp rate ich eher ab. Es verursacht mehr Ressourcen als es welche schafft. Zumindest war das auf meinem System so. Und die Versprechngen auf der Programm-Page sind für mich unerklärlich. Abgesehen davon greift das Programm so tief in das System ein - wenn dann mal Probleme auftreten, ist die Lösung dieser um so schwerer.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 18. April 2005 - 23:24

0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 18. April 2005 - 23:23

@ RiotStarter

Zitat

bf bzw DC ruckelt häufig


Welche Treiber hast du drauf? Hast du die Grafikeinstellungen vielleicht zu hoch eingestellt?

Zitat

bei mehreren anwendungen wird er ziemlich langsam


Welche genau? Mit 512MB RAM & einer 1700+ CPU darfst du dich nicht wundern das der PC schnell in die Knie geht -> ist ja für heutige Programme nicht mehr der schnellste, die verlangen auch immer mehr an Leistung!

Zitat

wenn azureus läuft ist meine internetverbing (seitenaufbau etc) stark beeinträchtigt


Tja, das Proggi frisst zu viel Ressourcen & ausserdem ist wichtig wieviel gerade gedown- & geuploaded wird?

Zitat

ad-aware, spybot etc finden zwar meist sachen ...


Diese "Sachen" können auch denn PC bremsen wenn Ressourcen im Hintergrund verbraucht werden!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 19. April 2005 - 01:22

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 18. April 2005 - 23:42

ah ja das wars was ich vergaß zu nennen:
hab 2x 256mb ram (elixier&infineon) die bin mir nicht ganz sicher auf 266 oder 333 mhz laufen.
ja ich häng hinter nem router mit dem ich allerdings auch meine probleme hab zumindest mit der firewall des routers. die macht immer genau das was ich nicht will.
hier ist mal ein snapshot vom taskmanager. wenn ihr noch andere spalten brauch sagt bescheid.
Angehängtes Bild: sna2p.jpg
war eben zu klein
tune up lass ich auch schon ab und zu drüberlaufen - bringt auch laut tune up jedes mal was nur ich merks net wirklich.

also das mit der auslagerungsdatei is ein wenig zu hoch für meine pc kenntnisse - das einzige wo ich je von einer auslagerungsdatei gehört hab ist bei xp anti spy, wo man die beim herunterfahren löschen kann.

ich hab den original ati treiber drauf.grafikeinstellungen sind bei dc nicht gerade auf dem minimum sondern eher mittel eingestellt. der treiber sollte recht aktuell sein da ich die graka noch nicht lange hab.aber auch grade zum thema: dieses catalyst control center, was ja eigentlich ganz nützlich zur grafikeinstellung ist, macht seine arbeit auch schon sehr langsam.
und grade wenn ich irgendwas mir anschaue merkt man schon oft wie das bild einfach mal kurz zu ruckeln anfängt;
ich schau übern pc fern un wenn ich sonst nichts ausser das fernsehen laufen hab und mir schreibt jemand über trillian ruckelts! und das kann ja wohl echt nicht sein.

bezüglich azureus: ich verfolg es schon im taskmanager in punkto cpu last aber die ist nie wirklich hoch. mein problem dabei ist ja dass durchgehend über 15kb bei mir upgeloaded werden und ich max mit 7-8 kb zieh. wenn ich einen normalen download übern browser mach bekomm ich verbindungen von über 100kb!

ich lösch die sachen die spybot un ad aware anzeigen ja auch meist also sollte da ja nicht mehr viel ressourcen verbrauchen können.

so glaub ich hab weitgehend mal alles beantworter oder?

Dieser Beitrag wurde von RiotStarter bearbeitet: 18. April 2005 - 23:50

0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2005 - 00:08

Bezüglich der Auslagerungsdatei findest du hier im Forum genügend Infos und Empfehlungen. Hätte ich dein Systeme, dann würde ich die Auslagerungsdatei auf 768 MB festlegen (also minimlale und maximale Größe gleich). Die Einstellung findest du unter: Start - Arbeitsplatz Rechtsklick - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung Einstellungen - Erweitert - Ändern

Unter Benutzerdefinierte Größe legst du für die Anfangsgröße und die Maximale Größe den Wert 768 fest (mit dem Button Festlegen). Neustart - fertig.

Zu deinem Screen kann ich nur sagen, es sind ganz schön viele Prozesse am laufen. Poste mal, was msconfig unter Systemstart anzeigt (Start - Ausführen - msconfig - ok).

Auch die Dienste würde ich mal überprüfen. Vielleicht sind da auch überflüssige aktiviert.
0

#7 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. April 2005 - 01:20

@ RiotStarter

Zitat

das einzige wo ich je von einer auslagerungsdatei gehört hab ist bei xp anti spy, wo man die beim herunterfahren löschen kann


Deaktiviere diese Funktion zum löschen der Auslagerungsdatei!

Bis jetzt habe ich 2x auf 2 PC mit dem SP2 auch immer kleinere Probleme gehabt -> Windows wurde deshalb neu installiert!

Zitat

... hinter nem router mit dem ich allerdings auch meine probleme hab zumindest mit der firewall des routers


Ein Firmwareupdate könnte vielleicht helfen?
Kannst du mal versuchen ohne denn Router ins Netz zu gehen & zu prüfen wie dann die Dinge laufen?

Zitat

tune up lass ich auch schon ab und zu drüberlaufen


Das Programm solltest deinstallieren & nie wieder benutzen!!! Genau solche Programme verursachen am meisten Probleme -> klick!!!

Zitat

... also das mit der auslagerungsdatei is ein wenig zu hoch ...


"max" hat damit nur gemeint das die Auslagerungsdatei auf einer Extrapartition sein sollte und nicht wie von Windows vorgeschrieben auf C, weil C hin & wieder defragmentiert wird und das nicht gut für die Auslagerungsdatei sein soll* & deshalb das System etwas darunter leidet!

* -> ich habe es auch ausprobiert & keinen Unterschied bemerkt, viele halten aber daran das es etwas bringt, bei mir befindet sich die Auslagerungdatei auf der C Partition!

Zitat

ich hab den original ati treiber drauf


Der neueste ist nicht immer der beste! Probiere einen der älteren mal aus!

Zitat

ich schau übern pc fern ... und mir schreibt jemand über trillian ruckelts! und das kann ja wohl echt nicht sein.


Sag nur du zockst dann auch gleichzeitig ein Spiel? Und das kann sehr leicht sein, solche TV Programme sind schon ressourcenfressend -> ausserdem hab ich es schon erwähnt -> dein PC ist nicht mehr der schnellste & mit nur 512MB RAM kann es auch sehr schnell knapp werden & das System geht in die Knie!!!

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 19. April 2005 - 01:27

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#8 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2005 - 07:13

So, dann schau mal auf meine Page>Windows XP>Arbeitsspeicherverhalten optimieren. Danach wird er schon besser laufen. Lass die Auslagerungsdatei auf C, da Du nur intern eine HDD drin hast. Aber auf ne feste Grösse Zitat max=768MB ist ok.

Dieser Beitrag wurde von Murmel bearbeitet: 19. April 2005 - 07:16

0

#9 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 19. April 2005 - 12:14

Angehängtes Bild: msconfionly1.JPG
Angehängtes Bild: msconfionly2.JPG
das sind die sachen die msconfig unter systemstart anzeigt.
die auslagerungsdatei hab ich nun mal reduziert - starte gleich mal neu.
zu den prozessen: bei vielen weiss ich auch nicht genau was was ist. klar einige sachen sind wohl von windows un müssen sein aber ich fänds toll wenn ihr mal das was ihr über die verschiedenen prozesse wisst oder ausschliessen könnt dass sie nicht von windows sind hier posten könntet. die übrigen probier ich dann auszuschliessen.

so nun weiter
also die funktion bei antiSpy hab ich ausgeschaltet. er fährt jetzt schon mal schneller runter. aber für was ist die Auslagerungsdatei eigentlich gut? was speichert sie?
mit dem router ist das so ne sache - ich glaub wenn ich mich mal richtig lang hinsetz, auf der herstellerseite nach anleitungen suche und das teil studiere bekomm ich das denk ich hin.
wenn ich direkt ans dsl modem geh dann muss ich meine tcp/ip einstellungen auf automatisch setzen oder?
ne also tv un zocken tu ich net. weiss nich ob du trillian kennst is aber nur en messenger
also nix was normalerweise resourcen zieht.

un was fürn treiber soll ich denn da nehmen? empfehlungen?

Dieser Beitrag wurde von RiotStarter bearbeitet: 19. April 2005 - 12:40

0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 19. April 2005 - 12:33

@ RiotStarter

Zitat

für was ist die Auslagerungsdatei eigentlich gut?


Hier nachzulesen -> klick

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 19. April 2005 - 14:00

hey kann mir grad mal jemand helfen? ich schau gerade nach nem 2800+ un es verwirrt mich en wenig.
da gibts einmal nen 2800+ mit 333 und einen mit 266; nur die preise zu den verschiedenen chips machen mich etwas stutzig weil bei den einen der 266 so teuer is wie bei den andren der 333 und der ist doch besser oder?
achja kann ich eigentlich jeden der beiden in mein mb einsetzen oder funktioniert das von meinem fsb her nicht?
also ich hab glaub ich nen fsb von 200/266/333 dann sollte es ja eigentlich gehen oder?
würde man den leistungsunterschied zwischen einem 266er un nem 333er merken?
hier mal en link zu nem anbieter der beide drin hat
http://www.mindfactory.de
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2005 - 16:36

Ja, du kannst die Cpu mit FSB 333 nehmen, da isses sogar dann egal, ob es ein 2800+ oder ein 3000+ werden soll. Was du ausserdem beachten solltest, du brauchst höchstwahrscheinlich einen neuen Kühler, also am besten gleich mit dazubestellen oder die "boxed"- variante der Cpu bestellen.
Dein Autostart gehört mehr als dringend aufgeräumt. Ausschalten kannst du sicher die 1-7 , die 9, 10, 14 und 15. den Rest, wie z.B. Logitech kannst du probeweise auch mal deaktivieren, allerdings kann es da passieren, das deine Mausradunterstützung weg ist(falls das passiert, einfach wieder aktivieren(haken rein) und neustarten). Du kannst danach den Prefetch-Ordner (>Windowsordner>Prefetch) öffnen und alles löschen, was darin ist. Dann dauert es zwar die nächsten 2-3 mal etwas länger beim hochfahren, aber dann sollte er abgehen wie Schmitts Katze...
Zur Erklärung, entliehen von KXXX
Hast du schon mal den Prefetch Ordner unter C\Windows\Prefetch gelöscht.
In dem Ordner "merkt" sich Windows die Programme die im Autostart sind, um den Bootvorgang zu beschleunigen.
Aber leider auch die, die im Autostart WAREN. Das Bremst.
Lösche den gesammten Inhalt, inclusive der Layout.ini. (Wird erst nach 2-3 Bootvorgängen wieder hergestellt)
Die nächsten Bootvorgänge dauern ewig, aber das legt sich sehr schnell, und Windows iss beim Booten fixer als vorher.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 19. April 2005 - 16:41

0

#13 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 19. April 2005 - 17:24

gut danke. ein 3000+ kann leider nicht werden da meine mb rev. nur bis zu 2800+ geht.
kühler wird wohl kein problem sein - hab nen sp97-u mit nem papst lüfter mit 84m² volumenstrom/h der wird wohl noch einiges mitmachen. er hält ja auch meinen 1700+ immer unter 45° C.
hab mal die genannten autostarts bis auf die logitech sachen deaktiviert un lösch dann gleich mal den inhalt des prefetch ordners
thx
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2005 - 17:37

Auch ein 3000+ geht laut Asus, und die müsstens wissen...
http://www.asus.com/...cpusupport.aspx

AMD's Athlon XP 2700+ and all follow-up CPUs now support 333MHz FSB for increased office productivity and enhanced digital media experience.
Grob übersetzt steht da, alle Cpu's bis 2700+ und alle nachfolgenden mit FSB 333 werden unterstützt.
Selbst Semprons werden nach einem Bios-Update erkannt, die sind zwar langsamer als vergleichbare AthlonXP's, werden dafür aber nicht so heiss( nur falls Interesse besteht an einem leiseren System).

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 19. April 2005 - 17:44

0

#15 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2005 - 01:51

Zitat (BlueWeasel: 19.04.2005, 02:20)

Das Programm solltest deinstallieren & nie wieder benutzen!!! Genau solche Programme verursachen am meisten Probleme -> klick!!!

Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Tools bringen wirklich meist nur Probleme und fast keinen Nutzen. Und wie hier auch schon gesagt wurde, wenn man sowieso schon wenig Recourcen hat, braucht man nicht noch zusätzlich ein Recourcenfessendes Programm installieren. Also Finger weg von solch unnützen sachen. Man kann es nicht oft genug sagen, deshalb musste ich es jetzt auch nochmal schreiben. :)

Zitat

"max" hat damit nur gemeint das die Auslagerungsdatei auf einer Extrapartition sein sollte und nicht wie von Windows vorgeschrieben auf C, weil C hin & wieder defragmentiert wird und das nicht gut für die Auslagerungsdatei sein soll* & deshalb das System etwas darunter leidet!

Was max geschrieben hat stimmt nicht, das System oder besser die Performance leidet sogar eher drunter wenn die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition auf der selben Platte verlegt wird, da die Schreib- Leseköpfe weitere Wege zurücklegen müssen, und immer beim Daten lesen und schreiben von einer Partition zur anderen wärend des Betriebs wechseln müssen, und so das System wie gesagt sogar noch mehr bremsen als nützen.
Wenn schon die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition verlegen, dann doch bitte auf eine andere Platte.

Zitat

* -> ich habe es auch ausprobiert & keinen Unterschied bemerkt, viele halten aber daran das es etwas bringt, bei mir befindet sich die Auslagerungdatei auf der C Partition!

Ich hab aus den oben genanten Gründen auch meine Auslagerungsdatei auf C, da ich eh bloß eine Platte mit mehreren Partitionen hab, und es auch anders wie du sagst, nichts bringen würde.



@RiotStarter:
du könntest auch noch, jetzt wo du dein Systemstart bereinigt hast, z.B nochmal auf Start=>Ausführen=>msconfig eingeben und zum Reiter "Dienste" wechseln, und dort unten das Häkchen setzen bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", und nachschauen was eventuell noch für Dienste beim starten mit geladen werden die nicht unbedingt sein müssen, wie z.B von ATI wenn dies nicht wirklich von dir benötigt wird (ausser natürlich dein AntiViren Programm), und die man evtl noch deaktivieren könnte, oder du machst davon auch nochmal ein Screenshot.
Du kannst auch noch durch rechtsklick auf dein Arbeitsplatz-Symbol auf dem Desktop=>Eigenschaften=>Erweitert=>unter dem Punkt Systemleistung auf Einstellungen gehen, und dann den Punkt "Für optimale Leistung anpassen" auswählen, um einigen unnötigen Grafischen Schnikschnak abzustellen, der auch ein wenig Recourcen verbraucht.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 22. April 2005 - 15:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0