WinFuture-Forum.de: Ram-schwierigkeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram-schwierigkeiten

#16 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 16. April 2005 - 22:06

@RiotStarter

mh bei einem muss ich dich berichtigen dualchannel wird nur von ddr 400 ram unterstürtzt, und des wird auch von deinem board unterstützt also kauf die lieber zwei 512mb ddr400 marken rams da bekommst du mehr leistung. Aso die rams musst du dann ihn denn ersten und in denn dritten slot stecken damit der dualchannel aktivirt wird

Gruß Flo
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

Anzeige

#17 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2005 - 23:05

A7V8X-X unterstützt definitiv keinen Dualchannel! Ist ein Via-Chipsatz und die haben imho bis heute noch keinen Dualchannelsupport?
Aber es ist schon richtig, das der DDR400(PC3200) Speicher auf 2 Speicherbänken unterstützt wird, solang sie Singlesided bestückt sind( 2 Speicherbänke maximum). Du kannst also sogar 2 Gig Ram einbauen und sie mit 400Mhz DDR laufen lassen(200Mhz effektiv). Hoffe, wir konnten weiterhelfen....
Quelle:Asus Spezifikationen zum A7V8X-X

Edit:Sehe grade, das dein MB einen FSB von max. 333 Mhz unterstützt. Sollte es nach dem Speichereinbau also Probleme wegen evtl. Instabilitäten geben, ist dir anzuraten, den Speichertakt ebenfalls auf 333 Mhz abzusenken, da viele Boards den asynchronen Speicherbetrieb nicht vertragen.

So, und nun viel Spass!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. April 2005 - 23:14

0

#18 Mitglied ist offline   Anderländer 

• Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 17. April 2005 - 00:02

ups sorry hatte mich woll verkesen hab beim a7v8x nachgeschaut und dies ist ein nforce 2-s chipsatz basierendes board dann würd ich auch einen ddr400 1024mb ram nehmen
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#19 Mitglied ist offline   RiotStarter 

• Beigetreten: 05. Februar 05

geschrieben 17. April 2005 - 13:57

langsam langsam jungs überhäuft den armen riot nicht mit zu viel fachgesimpel.
also ich weiss dass bei mir im mb-handbuch mal nix von dualchannel steht.
dazu kommt dass es die rev.1.0 is und daher wohl die infos bei asus sich eher auf die neueren revisionen des modells beziehen
also ich zitier jetzt mal mein handbuch nach den sachen wo ich denk dass sie hier klarheit geben könnten:

Zitat

CPU socket. socket 462 (socket a) surface mount, Zero Insertion Force (ZIF) socket for the AMD Barton/T-Bred/Athlon XP/ Duronj processors, with 600Mhz ~ 2.25Ghz system bus.
(Note: when using 333Mhz FSB CPU, system memory supports DDR333 only.)
table 1.3.1
                                FSB              DDR266              DDR333                DDR400
FSB/DDR        200/266Mhz          :8):                        ;)                        :)
Support Table      333Mhz            ;)                        :)                        ;)

DDR DIMM sockets. these three 184-pin DIMM sockets support up to 3Gb system memory using unbuffered non-ECC PC2100/1600 DDR DIMMs.
(Note. PC2700 maximum to 4 banks only. PC3200 maximum to 2 banks only.
visit the ASUS website [www.asus.com] for the latest qualified DDR400 module list.)

so da steht jetzt nun ma einiges. ich werd aus dem ganzen da net richtig schlau. da steht auch was von "4 banks only" - ich hab nur 3!.
mein system läuft jetzt mit nem 1700+ nicht übertaktet un mit 2 256mb chips wenn ich mich nicht irre auf 333Mhz.
aber falls ich mich jetzt weiter vorn genannten ram-riegel kauf un später en barton 2800+ müsst das ganze doch laufen oder?
0

#20 _Breaker_

geschrieben 17. April 2005 - 17:08

"4 Banks only" zur Erklärung: Du hast insgesamt drei Speicherplätze mit jeweils 2 Speicherbänken. Du hast also insgesamt 6 Speicherbänke und 3 Speicherplätze. D.h. wenn du einen Speicherriegel reinsteckst, der "Singlesided" bestückt ist, hast du einen Speicherplatz weniger und eine Speicherbank. Ist er "Doublesided" bestückt, hast du einen Speicherplatz weniger und zwei Speicherbänke. Du könntest dir also sogar überlegen, 3*512 MB*333Mhz einzubauen, wenn die Speicherriegel Singlesided (Einseitig) bestückt sind, oder halt max 2*512MB*333Mhz, wenn die Speicherriegel Doublesided (Beidseitig) bestückt sind.
Die meisten Onlineshops schreiben dazu, ob Single- oder Doublesided.
Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermassen verständlich erklärt...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. April 2005 - 17:09

0

#21 Mitglied ist offline   RiotStarter 

geschrieben 18. April 2005 - 12:40

das is ja mal ne handfeste info nach der man sich richten kann.
aber wie zb bei den angeboten die auf der 1. seite genannt wurden steht nicht dabei ob die single oder doublesided sind.
bekommt man das auch irgendwie anders raus?
oder hab ich da was übersehen?
0

#22 Mitglied ist offline   Slayer 

• Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 18. April 2005 - 12:52

Hallo RiotStarter.

Ich kann dir nur empfehlen, folgenden Arbeitsspeicher zu kaufen:
Infineon PC400 512 MB (PC3200)

Dieser Speicherriegel kostet 39,95 Euro, davon kaufst du dir 2 Stück, dann hast du 1 Gbyte RAM.
Das ist der schnellste 32-Bit Prozessor mit 400 MHz und Infineon ist auf jeden Fall eine gute Marke.
Ich habe mir den auch erst kürzlich gekauft und bin voll und ganz zufrieden.

Das Ganze bekommst du hier für diesen extrem günstigen Preis! Ich glaube kaum, dass du es irgendwie viel billiger bekommst.
Für ca. 86 Euro (inkl. Versand) bekommst du das dann zu dir nach Hause geliefert. Bei mir ging der Versand (inkl. Zahlung per Vorkasse) nur 3 Tage und das ist extrem schnell.

Kann ich dir nur empfehlen!

Grüße,
Adi.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#23 _Breaker_

geschrieben 18. April 2005 - 15:40

Zitat (RiotStarter: 18.04.2005, 13:40)

das is ja mal ne handfeste info nach der man sich richten kann.
aber wie zb bei den angeboten die auf der 1. seite genannt wurden steht nicht dabei ob die single oder doublesided sind.
bekommt man das auch irgendwie anders raus?
oder hab ich da was übersehen?
<{POST_SNAPBACK}>

Rausbekommen geht am einfachsten, wenn du telefonisch bestellst lässt du dir garantieren, dass der Speicher Singlesided ist. Oder du bestellst auf gut Glück und falls
der Speicher dann Doublesided ist, machst du von deinem Widerrufsrecht gebrauch.
Vorsicht, normal ist Singlesided etwas teurer.
Du kannst natürlich auch in das Fachgeschäft um die Ecke gehen, da hast du es dann noch dazu etwas einfacher, falls es Inkompatibilitäten (bei Speicher leider nie ganz ausgeschlossen) geben sollte, ihn wieder umzutauschen. Ein guter Fachhändler ist auch nur ~5€ teurer als der Onlineshop, was du dir dann aber an den Versandkosten einsparst.
So, viel Spass beim Speicherkauf.

Edit: Ich sehe grade, dass es nur sehr wenige Speichermodule mit 1024Mb und Singlesided gibt, und dies sind dann spezielle Servermodule(ECC). Mach dich also nicht verrückt wegen Single- oder Doublesided, du wirst eh nix finden. Allerdings kannst du dir überlegen, 512 Mb Module zu holen, die gibt es in Single und solang deine Cpu den Fsb von 400 Mhz eh nicht mitmacht, kannst du dir überlegen dir drei 512 Mb , also 1,5 Gig einzubauen. Beim nächsten aufrüsten wird dann eh ein neues Board hermüssen und neuer Speicher (Stichwort DDR2-Speicher). Und den 3000+ gibts auch noch in der FSB333-Variante...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. April 2005 - 15:56

0

#24 Mitglied ist offline   RiotStarter 

geschrieben 22. April 2005 - 11:09

wie kann ich mir denn im windows die taktfrequenz vom ddr anzeigen lassen? gibts da tools für oder ne funktion?
0

#25 _Breaker_

geschrieben 22. April 2005 - 14:51

Zitat (RiotStarter: 22.04.2005, 12:09)

wie kann ich mir denn im windows die taktfrequenz vom ddr anzeigen lassen? gibts da tools für oder ne funktion?
<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt Infotools wie z.B. Everest oder CPU-Z.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0