WinFuture-Forum.de: Wie Deinstalliert Ihr Eure Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Deinstalliert Ihr Eure Software


#1 _Bumpelhuber_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2005 - 17:53

Hi Forum,

eigentlich wollte ich von euch mal wissen, wie ihr eure Software unter Windows XP deinstalliert?

Direkt über die Software und dann mit einem Programm wie z.B. RegCleaner ?


Schreibt mir welche Programme ihr zu sauber halten der Registry nehmt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2005 - 17:54

Ich deinstalliere Software immer über Systemsteuerung/Software.
Programme, die zu viele Registry-Einträge hinterlassen, werden von mir nicht installiert und sind i. d. R. auch nicht gut/nützlich, weil sie allein schon von der (D)I-Routine her nicht gut aufgebaut sind.
//Edit: Ich dachte an TuneUp RegCleaner... :(

Gruß Hauner :)

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 04. April 2005 - 17:58

0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2005 - 17:55

Deinstallieren über Software. Mehr nicht.

Mit RegistryCleanern hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Solche Programme machen manchmal mehr als sie sollen. Und außerdem kann mir niemand erzählen das er es an der Leisung seines PC's merkt wenn da evtl. noch alte Einträge in der Registry liegen.
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 18:11

Ich leg mir vor der Installation eines Programms ein Wiederherstellungszeitpunkt an (um nach eventuellem deinstallieren nach kurzer Zeit die Registry sauber zu haben), da er ja nicht immer angelegt wird, und deinstalliere dann auch nur über Software in der Systemsteuerung. Wenn ich dann nach kurzer Zeit merke das das entsprechende Programm nicht deinstallieren will, dann lösch ich auch die angelegten Zeitpunkte der Wiederherstellung. Ich suche, fals ich es doch deinstalliere, danach in der Registry nach den entsprechenden Wörtern und lösche die Einträge dazu wenn ich mir sicher bin das sie auch zu diesem Programm gehören, was mir dann auch reicht. Ich verlass mich garnicht auf Registry Tools, zumal diese ja auch nicht alle restlichen Einträge finden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 04. April 2005 - 18:13

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2005 - 18:24

über Systemsteuerung/Software
0

#6 _ayteee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2005 - 18:36

Zitat (TheBrain: 04.04.2005, 19:24)

über Systemsteuerung/Software
<{POST_SNAPBACK}>

ich auch...
0

#7 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. April 2005 - 19:00

Über die Systemsteuerung tu ich fast garnicht mehr deinstallieren.
Dafür habe ich das Programm "Your Uninstaller 2003" drauf.
damit funzt es (meistens!) wunderbar. Nach der eigentlichen DeInstallation
meldet das Tool dann in manchen Fällen noch (nicht immer), dass im betreffenden
Verzeichnis noch Dateien vorhanden sind und bietet an, diese noch zu löschen,
schon ne' gute Sache, wie ich finde.
Ausserdem beinhaltet das Tool noch ein gutes AutoStartModul, womit sich der umfangreiche WIN-Autostartprozess gut überwachen lässt.
Hier kann mann dann gezielt zulassen oder deaktivieren oder komplett entfernen
lassen. Ist ein echter Geheimtipp! :)
Die Registry wird ab und zu (1x/Woche) mittels "Regseeker" und/oder den
Aufräumtools von "TuneUp Utilities 2004" auf Fehler und Überflüssiges gescannt.
Dann hab ich noch das empfehlenswerte RegistryOptimierungsTool "ERUNT"
von Lars Hederer, welches die gesamte Regstruktur optimieren und effektiv
verschlanken kann. Zu guter letzt gibts da noch "Page Defrag" von sysinternals.com, welches die Registry defragmentieren kann incl. Pagefile.sys.
Dies alles verwende ich natürlich sehr massvoll und nur zu gegebenem Anlass,
klar... :( Ja...das wärs eigentlich schon. :(

Dieser Beitrag wurde von Systemlord67 bearbeitet: 04. April 2005 - 19:27

0

#8 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2005 - 19:42

@Systemlord67: Sicher sind diese Tools eine Arbeitserleichterung, aber man kann, wenn man will, natürlich auch alles per Hand machen.
Das ist dann von dem jeweiligen Nutzer abhängig. :)

Einen bedeutenden Vorteil haben ein paar dieser UnInstall-Tools jedoch:
Sie protokollieren alle bei der Installation angelegten Dateien und Registry-Einträge - nach der Deinstallation kann dann nach Dateien und Werten, die möglicherweise nicht gelöscht worden sind, gesucht werden. Zudem lässt sich das Löschen auch einschränken. Wenn einer zur Sicherheit die vielleicht doch noch von einem anderen Programm benutzte DLL oder ein paar Einstellungen in der Registry behalten möchte, macht er einfach sein Hakerl raus. :(

Gruß Hauner :(

Dieser Beitrag wurde von Hauner bearbeitet: 04. April 2005 - 19:45

0

#9 Mitglied ist offline   Systemlord67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 22. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 04. April 2005 - 19:46

Hauner, das stimmt! :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0