WinFuture-Forum.de: S-ata - Absolut Keinen Plan... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

S-ata - Absolut Keinen Plan...


#1 Mitglied ist offline   o.O 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 17:33

Habe bei eBay für eine IDE-Festplatte geboten und auch ersteigert. Dachte ich. Als ich dann das Päckchen erhalten habe, hab ich nicht schlecht gestaunt. Statt 'ner stinknormalen IDE zum anstöpseln lag 'ne S-ATA Festplatte drin. Hat sich der Verkäufer vertan oder war das Absicht? Wollte erst wütend die Platte zurücktauschen, habe aber gehört, dass S-ATA Platten wohl besser sind als normale IDE.

Mainboard: Albatron KX18D Pro II
Festplatte: Seagate Barracuda 400 GB S-ATA

Im Karton für das Mainboard lagen bereits Kabel für S-ATA drin, habe auch alles verstöpselt. Nun hab ich mich drangesetzt, um das Ganze zum laufen zu bringen, nur ohne Erfolg. Auf der NVIDIA Treiber-CD auf "Silicon RAID Treiber" geklickt, öffnet sich ein Ordner mit KrimsKrams und 'ner ReadMe Datei in Englisch. Prima.
Im BIOS soll man angeblich S-ATA aktivieren können bzw. umgekehrt, nur kann ich rein gar nichts dort finden, was auf diese Funktion hindeutet. Das Handbuch zum Mainboard kann man auch in den Altstoffhandel geben, der Inhalt ist so ziemlich nichtssagend. :huh:

Im Prinzip sitz ich vor dem Rechner und staune böhmische Dörfer, da ich von derartigen Sachen kaum Ahnung habe. Ich möchte aber auch nicht wild drauf los probieren, da die Festplatte doch etwas teuer war.

Hat einer 'ne Idee? (kommt mir jetzt bitte keiner mit PC-Kurse)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [NL]CS[DE] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 22. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 17:40

Hallo!

Also ich hatte bis jetzt 2 Mainborads mit Sata da muss was im Bios stehen. bei mir stand mal PATA (ide) und Sata und dannn musst du enable einstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 02. April 2005 - 17:53

Hallo,

eine SATA-1 Festplatte ist "etwas" besser als eine normale IDE HDD, um es mal einfach auszudrücken.

Native SATA HDDs können Daten mit max 150MB/s übertragen, ATA HDDs schaffen max 133MB/s. ebenfasl werden die Daten ähnlich wie bei USB Serial übertragen was a.a. zu einer Reduzierung der Kabeladern führt.

Immer wieder gern -> Wikipedia!

Im Bios must du 2dinge einstellen, zum einen muss der SATA Kontroller aktiviert werden und zum anderen Muss die Bootreihenfolge so geändert werden, dass von der SATA HDD gebootet wird. Nähere Angaben kann ich dir nicht geben da ich dein Mobo nicht kenne.

Anschließend sollte die Hdd automatisch vom Kontroller erkannt werden. Weitere Einstellungen sind nur für den Raid Betreib nötig.

Im Windows wird der Controler i.d.R. automatisch erkannt. Den Treiber findest du entweder auf der Mobo CD, oder wenn vorhanden, auf der beigefügten SATA Treiber Diskette.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 02. April 2005 - 17:55

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. April 2005 - 17:56

Hallo

@Tarnatos
Das sind aber nur theroretische Werte. Die Festplatte schafft nicht so viel.

Wenn du Windows auf die 2. Festplatte installieren möchtest, brauchst du eine SATA-Diskette. Die kannst du dir mithilfe von der CD erstellen. Beim Windows Setup musst du die dann einlegen.
0

#5 Mitglied ist offline   seblanger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hunteburg
  • Interessen:Programmieren, vorzugsweise in Assembler

geschrieben 02. April 2005 - 18:00

mal sone blöde frage, ich habe auf meine Asus K8V Deluxe Series einen ide primary und secondary, is ja kalr und zwei SATA Raid schnittstellen...Muss ich wenn ich SATA Platten da dran hänge zwangsweise diese in einem Raid verbund betreiben? Oder kann ich sie einfach wie ganz normale Frestplaten behandeln lassen? :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 02. April 2005 - 18:00

Sagen wir einfach das SATA-1 Interface kann max 150MB/s :huh:

Zitat

is ja kalr und zwei SATA Raid schnittstellen...Muss ich wenn ich SATA Platten da dran hänge zwangsweise diese in einem Raid verbund betreiben? Oder kann ich sie einfach wie ganz normale Frestplaten behandeln lassen?


Nein, RAID ist in jedem Fall "nur" eine Zusatzfunktion des Kontrollers, du kannst die HDDs auch ganz einfach im normalen Betrieb belassen!

Es gibt übrigens auch ein Deutsches Handbuch, welches du auf der Herstellerseite findest. Das hilft dir aber auch nicht, da das BIOS nur sehr spartarnisch beschreiben wird.

Im SATA Handbuch wird auf Seite 6 die Installation der Kontroller Treiber unter Windows XP erklärt.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 02. April 2005 - 18:14

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Koopatrooper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.411
  • Beigetreten: 03. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 18:15

Einzelne S-Ata Platten sind nicht schneller, als ATA Platten. Nur im Verbund eines RAID 0 Systems bekommt man einen spürbaren Unterschied.

Aber S-ATA ist noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten, der S-ATA 2 Standard wird im Einzelbetrieb deutlich mehr Performance bieten, als ATA.

Dieser Beitrag wurde von Koopatrooper bearbeitet: 02. April 2005 - 18:16

0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 02. April 2005 - 18:32

Der Unterschied sind etwa ~10MB/s vom Datendurchsatz her.

Eine Seagate Barracuda ATA 4 ST380021A (7200Upm) bringt etwa 37,3MB/s. Das SATA Pendant dazu, die ST380013 AS bringt etwa 46,8MB/s. (HDTach Datenbank).

Ein RAID-0 Verbund wie es hier bei mir im Einsatz ist, (2x WD800JD 7200/8MB über VIA VT8237C), bringt rund 156MB/s Spitzenleistung, im Durchschitt aber auch "nur" etwa 88MB/s.

SATA-2 ist in der Lage bis zu 300MB/s zu übertragen. Für SATA-3 sind 600MB/s geplant, aber das steht noch in den Sternen. Und so wie ich das sehe, werden die Platten in der Form wie es sie heute gibt, das eh nie schaffen.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 02. April 2005 - 18:37

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0