WinFuture-Forum.de: Pc Geht Beim Hochfahren öfters Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Geht Beim Hochfahren öfters Aus


#1 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 15:14

Hi Leute !

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC einschalte geht dieser öfters bevor er komplett hochgefahren ist aus. Das kommt in unregelmäßigen Abständen. Manchmal fährt er hoch und alles läuft aber manchmal muss ich Ihn dann auch 10x hintereinander wieder einschalten bis er denn dann vernünftig hochgefahren ist. Nachdem er ausgegangen ist muss ich dann sogar immer den Strom wegnehmen und wiedergeben weil er sonst gar nicht reagiert wenn ich auf den Power Knopf drücke. Ist er jedoch einmal komplett hochgefahren geht er auch nicht mehr aus. Früher war das nicht so.

Mein System:
AMD64 3000+
Gigabyte K8N Pro nForce3 Mainboard
1024 MB DD3 RAM Dual TwinMos
Leadtek GeForce FX5700 Winfast A360TD

Hinzu habe ich ein Gehäuse welches vorne mit Display ausgestattet ist. Da dies irgendwie nicht mehr funktioniert hat nach kurzer Zeit, habe ich die Pins vom Mainboard abgesteckt. Aber ich glaube irgendwie nicht, dass das daran liegt.

Meine Vermutung ging eher Richtung Netzteil.
Da habe ich ein 350 ATX Netzteil.
Sind 350 Watt vielleicht zu wenig für den Prozessor ?
Aber kann ja eigentlich auch nicht so sein, weil es vorher lief .....


Danke für Eure Hilfe !!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 15:20

das klingt nach datenbeschädigung oder fehlerhafte sektoren auf der festplatte.
0

#3 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 15:27

Hmm dann werde ich erstmal defragmentieren nachher, mal sehen ob das was bringt.
Die anderen dürfen dann aber auch noch Ihre Diagnose posten ; ))

Danke schonmal
0

#4 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 15:38

Zitat

das klingt nach datenbeschädigung oder fehlerhafte sektoren auf der festplatte.


Zitat

  Hmm dann werde ich erstmal defragmentieren nachher, mal sehen ob das was bringt.
Die anderen dürfen dann aber auch noch Ihre Diagnose posten ; ))

Dann hilft auch kein Defrag,sondern Format C und neuinstall
0

#5 Mitglied ist offline   iZo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 15:51

wo klingtn das nach datenbeschaedigung?

es waere mal hilfreich wenn du sagst an welcher stelle er nicht mehr weiter bootet ...

shogun03 schmeisst aber erstmal fehlerhafte sektoren inne runde :P
0

#6 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 15:57

@iZo

es wäre nett wenn du eigene hilfreiche vorschläge bringen würdest anstatt andere zu kritisieren.
zu deiner frage, mir ist das selbst schonmal passiert was der user beschrieben hatte und die ursache dafür waren fehler auf der festplatte.
0

#7 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 16:03

Es passiert nicht immer an der gleichen Stelle immer unterschiedlich.
Vorhin war es immer an der Stelle wenn er die angeschlossenen Geräte mit den IRQ´s anzeigt (nach dem Arbeitsspeicher halt die Seite da ; )) )
Aber das ist sonst eigentlich immer unterschiedlich.
0

#8 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 16:08

@franky

dein netzteil scheint auch noch etwas knapp bemessen zu sein für deine recht starken komponenten, fällt mir gerade auf. es muss nicht die ursache sein, kann aber.
prinzipiell ist vieles möglich , auch defekte direkt am netzteil oder motherboard oder anderen elektrischen komponenten , es ist schwer genaues zu sagen.
0

#9 Mitglied ist offline   iZo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 18. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2005 - 16:49

der bootvorgang allgemein ist ziemlich lang und durchlaeuft viele schritte, wie kann man da einfach beim "er bootet manchmal nicht" von fehlerhaften sektoren auf der platte ausgehen?

naja egal...

probier halt einfach aus und steck alle einzelnen komponenten ab bis auf graka und systemfestplatte und einen ram riegel (im fall von mehreren :blink:), wenn er dann einwandfrei bootet steckst du alles nacheinander wieder an bis du die fehlerhafte hardware gefunden hast.
ansonsten hat shogun03 recht, dass dein netzteil doch vielleicht dicke backen machen koennte bei der power im rechner :P
0

#10 Mitglied ist offline   Belaiel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 18:44

Ich weiss nicht, ob das bei dir der Fall ist, aber mir passiert das immer, wenn ich unfreundliche (falsche) Taktraten für CPU und RAM einstelle.

Da müllt der mir auch immer beim Hochfahren ab - mal früher und mal später.

Sicher, dass deine einstellungen stimmen? (Dann kann man ja schonmal auschließen)
0

#11 Mitglied ist offline   hotspotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2005 - 23:57

Hi,
ich habe zur Zeit das gleiche Problem wie Du. Meist dauert es noch unzählige Versuche länger bis ich dann mal wieder "rein durfte".
fixmbr und fixboot brachten erfolge. neuinstallation und anschließendes chkdsk waren dann auch keine hilfe. chkdsk bereinigte zwar jedesmal einen fehler auf dem datenträger, aber "rein" kam ich hinterher trotzdem nicht.
Alles ausgebaut und schrittweise wieder eingebaut, Netzteilwechsel, RAM-Check und wechsel. Keine Erfolge.
Heute fiel mir ein, dass ich irgendwann im BIOS die einfachste vorgegebene komplette default-Einstellung gewählt hatte. Mein System lief danach zwar nur mit 1,10 statt 2,5 GHz aber es lief. Also versuchte ich es heute wieder und siehe da, ich komme bei jedem test wieder sofort rein. Vielleicht solltest Du auch mal die Leistung drosseln um erstmal wieder "rein" zu kommen. Und vielleicht kommen wir zu einer gemeinsamen Lösung "unseres" Problems wenn Ihr anderen netten Helfer uns natürlich die Fragen "Muss ich mir jetzt Prozessor oder Netzteil neu anschaffen?""Oder ist es doch "nur" ein BIOS-Problem?" beantworten könntet.Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mit den Einstellungen dort befassen und mich langsam wieder hochtasten. Bei Erfolgsmeldung kriegste natürlich hier Meldung.

Gruß
oli

Dieser Beitrag wurde von hotspotty bearbeitet: 31. März 2005 - 00:04

0

#12 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2005 - 19:22

naja also im BIOS habe ich nichts verstellt oder so.
ich habe nun erstmal eine komponente unzwar mein dvd laufwerk abgeklemmt, was 2 tage her ist und seitdem habe ich bis jetzt noch keine probleme mehr beim hochfahren gehabt. ich beobachte das jetzt aber weiterhin und werde euch auf dem laufenden halten !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0